×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Belegte Brötchen waren gestern

Die Good Karma Gastro ist in Linz als Betreiber des Teichwerks, der Sandburg oder der Bar Neuf nicht gerade unbekannt. Das jüngste Projekt der vier Gründer: das „kreativste Catering der Stadt. Motto: gerne traditionell, aber nie 08/15. Da werden die Gastro-Utensilien statt im Fachhandel schon mal im Baumarkt eingekauft.

Eigentlich war dieser Artikel als "Blick hinter die Kulissen“ geplant – den verwehrt uns Good Karma-Küchenchef Markus „Mäxx“ Lott aber erst einmal. „Zu stressig“, heißt es. In der etwa 100 Quadratmeter großen Küche der Good Karma Gastro in der Linzer Tabakfabrik müssen heute neben dem regulären Betrieb für das Restaurant „Porzellanladen“ gleich zwei Caterings vorbereitet werden – im Erdgeschoß treffen sich Mitarbeiter eines Brillenproduzenten, im ersten Stock wird die Industriellenvereinigung verköstigt. Da bleibt keine Zeit für Blicke über die Schulter oder Redakteure, die eventuell im Weg stehen. Stattdessen erzählt uns erst einmal Karl Weixelbaumer über die Anfänge des neuen Caterings, er gehört wie Lott zu den vier Gründern und ist Marketingverantwortlicher und Eventexperte. „Die Idee für das Catering ist entstanden, als wir mit der Eventlocation Charmanter Elefant und dem Restaurant Porzellanladen in der Tabakfabrik einen kreativen Ausgangspunkt gefunden haben“, sagt Weixelbaumer. „Wir wollen das kreativste Catering der Stadt machen, einen anderen, coolen Weg gehen, weg von belegten Brötchen und weißen Tischtüchern.“

Immer einen Twist hineinbringen

Was das heißt, zeigt sich bei einem Blick auf das Catering, das gerade von Good Karma-Mitarbeitern aufgebaut wird: Erfrischende Getränke in überdimensionalen Gurkengläsern auf einer von Leitern gestützten Holzablage, die Beilagen werden in kleinen Blechdosen auf einem Ikea-Regal aufgebahrt, der Salat kommt im Koffer daher. „Es geht auch viel um die Präsentation, wenn wir Zubehör einkaufen, gehen wir oft nicht in den klassischen Gastrofachhandel, sondern in den Baumarkt“, sagt Weixelbaumer. Das klassische Catering habe sich zu lange nicht verändert. Das weiß Markus „Mäxx“ Lott am besten, der gerade aus der Küche kommt – die wichtigsten Vorbereitungen für die heutigen Events sind abgeschlossen. „Vor 25 Jahren habe ich neben der Schule im Catering gearbeitet, die Brötchen sehen immer noch gleich aus und werden auf denselben Silbertabletts serviert“, erzählt er. Lott ist in der Gastronomie, seit er mit vierzehn Jahren in einer Tourismusschule startete. Nach einem Studium in England arbeitete er in Spanien, ein Jahr in Dubai und dann kreuz und quer in Österreich und Europa für Cateringunternehmen. Bis er dann bei Good Karma Gastro landete. „Wir wollen immer einen Twist hineinbringen, auch wenn das Essen gerne konservativ sein darf, die Präsentation darf es nie sein“, erklärt er. Das Ziel sei erreicht, wenn die Kunden schmunzeln oder erstaunt sind. Etwa mit vermeintlichen Fertig-Joghurtgläsern, unter denen frisch angerichtete Speisen zum Vorschein kommen.

"Wir wollen das kreativste Catering der Stadt machen, einen anderen, coolen Weg gehen, weg von belegten Brötchen und weißen Tischtüchern."

Karl Weixelbaumer Geschäftsführer, Good Karma Gastro

Eine Spezialität ist auch die live mit minus 193 Grad kaltem flüssigen Stickstoff zubereitete Eiscreme, serviert auf Tellern oder in Reagenzgläsern. „Durch unsere weiteren Standorte wie das Teichwerk oder die Sandburg können wir auf eine besondere Gastro-Erfahrung zurückgreifen, die uns natürlich bei den Caterings hilft“, sagt Weixelbaumer. Im Privat- und Firmencateringbereich richtet man sich nach allen Kundenwüschen, von einer riesigen Outdoorgrillerei bis zum Galaabend. Das Motto bleibt dabei allerdings immer gleich: gerne traditionell, aber nie 08/15. Woher kommen die ausgefallenen Ideen? „Die Inspiration findet tagtäglich statt, ob bei Reisen, Kochsendungen im Fernsehen oder beim Spazieren im Wald“, sagt Lott. „Am wichtigsten ist es, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.“ Mindestens zwei Mal im Jahr unternimmt er deswegen eine kurze Reise in Städte mit einer lebendigen Gastro-Szene – etwa nach Amsterdam, London, Berlin oder auch Wien. „Die Dinge, die bei uns dann rauskommen, sind eine Mischung aus diesen ganzen Eindrücken, wir verwenden viele Einzelteile und setzen sie dann so zusammen, wie wir es cool finden.“

#Ähnliche Artikel

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Innovation trifft Genuss

Ein Ehepaar, das Kaffeekultur nach Österreich holen will, eine einzigartige Technologie, durch die Wasser mit Geschmack angereichert wird, und ein Onlinedienstleister für den rasant wachsenden Gamestreaming-Markt: drei spannende Jungunternehmen aus Oberösterreich.

08/16

Ein Unfallchirurg, der eigentlich Automechaniker werden wollte; eine Künstlerin, die eine uralte Technik neu beleben will; eine Soziologin, die ihre Karriere in der Werbebranche aufgegeben hat, um ein eigenes Stoffgeschäft zu führen; und zwei Grafikdesigner, die durch eine Weltreise zu Filmemachern wurden. Was die alle gemeinsam haben? Ziemlich außergewöhnliche Lebensläufe.

PR

Bierkulturbericht 2018: Warum Bier so beliebt ist

Erhabener, genussvoller Durstlöscher, regionaler Identitätsstifter, nachhaltiges Produkt und Verantwortungsträger – die vom Linzer Market-Institut im Auftrag der Brau Union Österreich zum zehnten Mal durchgeführte repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich 2018 zeigt, dass Bier positiver und facettenreicher denn je wahrgenommen wird und Land und Leute eng mit der eigenen Bierkultur verbunden sind.

Politiker für den guten Zweck ersteigern

Die diesjährige PlusCity Charity Gala in der LentiaCity war in mehrerlei Hinsicht einzigartig: Beim zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung erzielte man mit 171.550 Euro einen neuen Spendenrekord, der „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ zugutekommt. Bestpreise erzielten vor allem heimische Politiker, die als „Exponate“ für einen Tag von den Gästen ersteigert werden konnten.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Wenn unsere Haut sprechen könnte …

… was würde sie wohl sagen? Zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag? Nach vielen Stunden Bildschirmlicht? Und wenig Zeit für gesunde Ernährung und Pflege? Tamara Möstl vom gleichnamigen Fachinstitut für Hautgesundheit weiß, was die Haut uns dann gerne mitteilen würde. Denn eigentlich spreche sie sehr wohl mit uns. Aber eben in ihrer eigenen Sprache.

Endlich wieder geniessen

Vielleicht haben wir das Genießen noch nie so genossen. Manche Dinge schätzt man eben erst so richtig, nachdem man sie entbehren musste. Wer also den Genuss ganz bewusst erleben will – beim Essen genauso wie beim Wohlfühlen –, der ist an diesen vier Adressen gut aufgehoben.

Oberösterreich am Ball

Aber wie! Der Lask schafft den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League, Landeshauptmann Thomas Stelzer übernimmt den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz für das erste Halbjahr, mit Robert Seeber ist im selben Zeitraum ein Oberösterreicher Präsident des Bundesrates und unser Hoamatland gilt in internationalen Beziehungen als der Wirtschaftsstandort schlechthin. Wortwörtlich ist unser Bundesland dann am 9. Mai am (Oberösterreicher) Ball in Wien.

Lehre im Gep(b)äck

Ein Löffel voll Kreativität, ein Schuss Liebe zu Lebensmitteln mit einer Prise für technisches Verständnis, und schon ist die Zutatenliste für eine Bäcker- und Konditorlehre fertig. Wir haben uns bei Backaldrin in Asten umgesehen und dort einen Einblick in den Bäckeralltag erhalten.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Wie man den (Team-)Geist im Schloss findet

Das Falkensteiner Schlosshotel Velden. Eigentlich ein Selbstläufer: Lage direkt am Wörthersee, eine traumhafte Symbiose aus Geschichte und Zeitgeist, ein 3.600 Quadratmeter großer Spa-Bereich, modernste Meetingräume, 104 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants auf höchstem Niveau, ringsum exklusive Golfplätze, die Nähe zu den Bergen und zu Italien. Von selbst läuft hier aber trotzdem nichts. Denn ohne Mitarbeiter sei auch das schönste Schloss nur ein Konstrukt aus Stein. „Am Ende kommt’s auf ganz andere Dinge an, ob der Gast sich wohlfühlt oder nicht“, sind die beiden Gastgeber Julia und Constantin von Deines überzeugt.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.