×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Einmal auftanken, bitte!

200 Kilo schwer, Baujahr 1960, Zweizylinder Viertakt-Boxer-Motor, fussgeschaltetes Vierganggetriebe, den Besitzer sechs mal gewechselt. Die Rede ist von der BMW R50. Oder anders ausgedrückt: ES geht um die große Leidenschaft von Landesrat Manfred Haimbuchner.

Darf man als Politiker am Pressefoto ein Glas Wein in der Hand halten? Darf man als Politiker Jäger sein? Darf man als Politiker Motorrad fahren? Darf man dieses oder jenes? Alles Fragen, die sich Oberösterreichs Landesrat Manfred Haimbuchner nicht stellt. „Das Wichtigste ist mir, dass ich authentisch bin und den Leuten nichts vorspiele, sondern offen und ehrlich zeige, was mich ausmacht“, erzählt der 35-Jährige. Dazu zählt auch seine Leidenschaft, Oldtimer- Motorräder. Als wir bei seinem Elternhaus in Steinhaus bei Wels ankommen, steht eines seiner beiden Oldtimer-Motorräder in der Einfahrt, die BMW R50. „Ich hatte immer schon ein Faible für alte Dinge. Früher waren es Uhren, 2000 habe ich mir meinen ersten Oldtimer angeschafft“, erzählt er.

Natur erleben

Das Fahrgefühl auf einem Oldtimer sei unvergleichlich. „Die Technik ist eine ganz andere, es gibt keine Elektronik. Sowohl beim Gas-Geben als auch beim Bremsen reagiert so ein Motorrad an- ders.“ Wer sich einmal in das Fahrgefühl verliebt hat, der komme nicht mehr los davon. Man bekommt den Kopf frei, man fühlt die Natur hautnah und riecht das Heu der frisch gemähten Wiese“, schwärmt er und zeigt uns die Gegend, in der er aufgewachsen ist. Diese schöne Umwelt zu schützen, zählt zu seinen Aufgaben als Landesrat für Natur- und Landschaftsschutz. Vor einigen Wochen wurde die Naturschutzgesetzesnovel- le beschlossen. Aber das alleine reiche nicht, es gehe vor allem um die Bewusst- seinsbildung. „Gesetze und Richtlinien sind geduldig, aber nur wer die Natur und deren Schönheit bewusst erlebt hat, will sie schützen“, ist er überzeugt. Initiativen wie das Naturschauspiel, bei dem Führungen durch die Schutzgebiete gemacht werden, sollen zu dieser Bewusstseinsbildung beitragen. Ein großes Anliegen ist ihm auch die Arbeit in den Schulen. „Wenn man die Kinder erreicht, erreicht man auch die Eltern und dann ist man auf dem richtigen Weg, was den Schutzgedanken betrifft.“ Etwa zehn Prozent der oberösterreichischen Landesflächen sind unter Schutz gestellt.

"Man bekommt den Kopf frei und fühlt die Natur hautnah"

Manfred Haimbuchner

Die Gegend um Steinhaus bei Wels gehört zwar nicht dazu, idyllisch schön ist es hier trotzdem. „Wir bemühen uns sehr darum, die schöne Kulturlandschaft trotz der Veränderungen, die es in Wirtschaft und Umwelt gibt, erhalten zu können.“ Das gelinge aber nur durch gute Zusammenarbeit, vor allem mit den Landwirten. Apropos Landwirte. Einer davon fährt gerade auf seinem Traktor an uns vorbei, während Manfred Haimbuchner uns stolz sein Motorrad zeigt. Die beiden grüßen sich freundlich. So wie eigentlich alle Passanten, die am Einfamilienhaus mit dem schönen Gar- ten und Schwimmteich vorbeikommen. Dass der Garten so gepflegt aussieht, dafür trägt auch der Herr Landesrat per- sönlich einiges bei. Obwohl er auch eine Wohnung in Linz besitzt („Das macht mir meinen beruflichen Alltag leichter.“), hat er seinen Hauptwohnsitz in Steinhaus und versucht, jede freie Minute hier zu verbringen. „Das Arbeiten im Garten macht mir Spaß! Außerdem bin ich hier sehr ins Vereinsleben integriert – ich bin Mitglied bei den Steinhauser-Oldtimer- Freunden, beim Schützenverein, beim Tennisverein und im Gemeinderat.“

Zurück zur Tradition

Obwohl es den Anschein macht, dass viele junge Menschen vom Land in die Stadt ziehen, ist Haimbuchner überzeugt, dass der Trend in eine andere Richtung geht. „Ich glaube, die meisten Menschen sehnen sich danach, im Grünen zu leben. Feste am Land boomen, man ist in Vereinen integriert, das Traditionsbewusstsein ist groß - das sind Zeichen, dass sich die Menschen wohl fühlen in einer ländlichen Gemeinschaft.“ Wobei eine Gemeinde nur dann überleben könne, wenn sie auch Arbeitsplätze zu bieten hat. „Und deshalb sind Betriebsansiedelungen in den Gemeinden wichtig. In Steinhaus haben wir Arbeitsplätze, ein funktionierendes Vereinsleben, eine gute Lebensqualität und natürlich die Nähe zu Wels – darum fühle ich mich hier so wohl.“ Auf Betriebsansiedelungen hat er als Wohnbau-Landesrat keinen Einfluss, sehr wohl legt er jedoch großen Wert darauf, leistbare Wohnungen am Land zu errichten. „Da hat es mit meiner Tä- tigkeit schon einen gewissen Wandel gegeben – wir konzentrieren uns nicht nur auf die größeren Städte, sondern auch auf Gemeinden, wo es Wohnbedarf gibt.“

Manfred Haimbuchner ist bereit. Er setzt seinen Helm auf und startet die BMW R50. Vor ihm eine kurvige Straße inmitten von grünen Feldern und Wiesen. Kurvig und mit Steinen im Weg, das könnte auch eine Metapher für eine Politikerkarriere sein. „Ja, das stimmt. In der Politik gibt’s oft Hindernisse, die man erst aus dem Weg räumen muss. Die Budgetnöte, die wir derzeit in Österreich haben, werden bald zu einem riesigen Hindernis für die Wirtschaft werden, wenn das so weiter- geht. Auch im Bereich des Wohnbaus hat man natürlich immer zu kämpfen, um leistbaren Wohnraum zu schaffen, Woh- nen ist sehr teuer geworden. Da hat man es mit dem einen oder anderen Hindernis zu tun. Das alles kostet Kraft, aber die hab ich.“ Das sei wie beim Motorradfahren nach einem Gewitter. „Wenn da etwas auf der Straße liegt, muss man es auch aus dem Weg räumen. Wichtig ist, immer vorausschauend zu fahren und mitzudenken.“_

#Ähnliche Artikel

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

Wenn Entspannung zur Herausforderung wird ...

Was macht eigentlich ein Mensch, der beruflich täglich hochkomplexe Aufgaben lösen muss, in seiner Freizeit, um abzuschalten? Er begibt sich an einen Ort der Stille … und löst hochkomplexe Aufgaben. So macht es zumindest Stefan Zikeli, Geschäftsführer der one-A engineering Austria GmbH. Was auf den ersten Blick etwas verwunderlich wirken mag, macht auf den zweiten Blick umso mehr Sinn.

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

„Quäl dich, du Sau!“

Während „normale“ Menschen nach dem Büro gerne mal am Sofa entspannen oder ihr Lieblingsrestaurant besuchen, ist die Freizeit von Johannes Pracher besonders während der Trainingssaison bis auf die letzte Minute verplant. Und Trainingssaison ist fast immer. Denn die große Leidenschaft des Kepler Society-Geschäftsführers und Ironmans ist der Triathlon.

"Give me fuel ...

… give me fire, give me that, which I desire“ – Diese Textzeile der Rockband Metallica, die damit ihre Leidenschaft zu schnellen Autos ausdrückte, kommt einem in den Sinn, wenn man mit dem Autohausbesitzer Franz Reichhart aus Mauthausen in seinem 325i BMW Cabrio Oldtimer mitfährt. Dritter Gang, vierter Gang, fünfter Gang. Ein langer Tritt auf das Gaspedal. Man merkt förmlich, wie das Benzingemisch einfährt und die Schubkraft einen in den Sitz drückt. Ein schelmisches Grinsen breitet sich in seinem Gesicht aus: „Das ist pures Lebensgefühl.“

Wie man der Konkurrenz davonfährt

Der Wind pfeift durch die Baumwipfel. Die Vögel zwitschern. Und ein Motorrad fliegt durch die Luft. Aber warum gerade in einem Wald hinter einem alten Bauernhaus? Wir sind zu Gast in Kefermarkt bei Helmut Bodingbauer, Geschäftsführer und Inhaber von BGtech Metallbau, dem oberösterreichischen Experten für Sonderschaltschränke. Seine Technikaffinität lebt er auch in der Freizeit aus. Dafür hat er sich sogar im Wald eine eigene Motorradstrecke gebaut.

„Ich bin kein Streithansel“

Bei ihrem Job-Antritt im November 2016 wurde sie oft wenig charmant als „Quotenfrau“ und „Notlösung“ bezeichnet. Doch davon hat sich die 34-jährige Helena Kirchmayr nicht beirren lassen. Beim Treffen auf dem elterlichen Bauernhof in Pucking erzählt sie uns, was ihre ganz persönliche Inspirationsquelle ist, warum sie als Klubobfrau kein Streithansel ist und warum der Volkspartei ein Tritt in den Hintern nicht schadet.

Abheben, um am Boden zu bleiben

Beruflich bestimmt Michael Kräftner den Kurs des Softwareunternehmens Celum, privat navigiert er einmotorige Propellerflugzeuge durch die Lüfte. Seine große Leidenschaft ist das Fliegen. Ein Gespräch über Gemeinsamkeiten von Geschäftsführern und Piloten, das Leben im Moment – und einer überraschenden Begegnung mit einer Herkulus-Maschine des Bundesheers in niedriger Flughöhe.

Mit dem Oldtimer in Richtung Freiheit

Das gewohnte Umfeld verlassen, für ein paar Stunden abschalten und Kraft tanken: Für USP Außenwerbung-Geschäftsführer Christian Urban gibt es nichts Schöneres, als sich gemeinsam mit Firmenhund Zookie in seinen Mercedes SL 280 zu setzen und neue Orte zu entdecken.

Zwischen den Zeilen lesen

Jahrelang leitete er als Obmann den ÖVP-Landtagsklub, seit Oktober 2015 ist Thomas Stelzer Landeshauptmann-Stellvertreter und in der Landesregierung für Bildung, Jugend, Frauen, Forschung und Personal zuständig. Viele sehen in ihm den zukünftigen Landeshauptmann Oberösterreichs. Wir haben uns mit ihm über seine größte Leidenschaft unterhalten: das Lesen. Stelzer gilt als fleißiger Macher und Musterschüler, Motivations- und Coachingbücher treiben ihn dazu aber nicht an. Vielmehr liebt er es, in Romanen in fremde Welten abzutauchen.

Immer am Ball

Das Motto von Johann F. Höfler: Wenn man etwas tut, dann aber richtig. Ob bei TTI, das sich unter seiner Führung von einer kleinen Zeitarbeitsfirma zu einem der größten Anbieter des Landes entwickelt hat, oder im Fußball als Präsident des Regionalligisten St. Florian. Und bei seiner Leidenschaft, dem Golfen. Sein Motto zieht sich durch.

Lieblingshobby: Welt erschaffen

Tagsüber leitet er ein Planungsbüro für Industrieanlagen. Abends ist er in einer Welt, die er sich selbst geschaffen hat - Thomas Füchsel schreibt und hat jetzt seinen ersten Kriminalroman veröffentlicht. Warum einer der Geschäftsführer von TBP fürs Romanschreiben anstatt fürs Lesen plädiert und andere damit völlig aus der Ruhe bringt.

Der an der Zeit dreht

Sein Vater erlaubte ihm nicht, Koch zu werden, also wurde er Uhrmachermeister. Und zwar der einzige in Oberösterreich mit allen Rolex-Zertifizierungen, die es gibt. Als Prokurist des Rolex-Fachhändlers Liedl in der Linzer Landstrasse hat Maximilian Carmann täglich mit wertvollen Uhren und Juwelen zu tun. Einer seiner größten Erfolge betrifft aber den Sport.

Planen, aufbauen, abschließen

Die meisten erfolgreichen Menschen schöpfen aus ihren Leidenschaften Kraft und Inspiration für die Arbeit. Bei Wolf-Dieter Holzhey ist das etwas anderes: Eine der größten Leidenschaften des gebürtigen Welsers ist die Arbeit selbst. Genauer gesagt das unermüdliche Planen und Durchführen von neuen Projekten - in der Medienbranche mit LT1, der Gastronomie und im Immobilienbereich. Bei der Rettung des Traditionsvereins LASK entwickelte sich aus der Leidenschaft sogar noch mehr.

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

Von Geldflüssen und anderen Gewässern

Kurze Hose, sommerliches T-Shirt, ein Kajak auf der Schulter und ein Paddel in der Hand ... vielleicht ein etwas ungewöhnliches Bild eines Bankdirektors. Doch bei genauerem Hinsehen wird schnell klar: Es ist durchaus hilfreich,wenn sich ein Manager einer Bank mit wilden Gewässern auskennt.„Sowohl in der Finanzwelt als auch am Wasser geht’s darum, dass man weiß, wo die Grenzen sind – man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, man muss vordenken und sich der Verantwortung bewusst sein“, sagt Christoph Wurm, Generaldirektor der VKB-Bank.