×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Quäl dich, du Sau!“

Während „normale“ Menschen nach dem Büro gerne mal am Sofa entspannen oder ihr Lieblingsrestaurant besuchen, ist die Freizeit von Johannes Pracher besonders während der Trainingssaison bis auf die letzte Minute verplant. Und Trainingssaison ist fast immer. Denn die große Leidenschaft des Kepler Society-Geschäftsführers und Ironmans ist der Triathlon.

Pracher liebt Gummibärli. Heute hat er allerdings noch keine gegessen, denn damit er sich das erlaubt, muss er am selben Tag entweder 21 Kilometer gelaufen, 100 Kilometer Rad gefahren oder 3,8 Kilometer geschwommen sein. Vor unserem Interview hat er frühmorgens „nur“ drei Kilometer im Schwimmbecken absolviert, für Süßigkeiten ist das noch zu wenig. Diese eiserne Regel hat sich Pracher selber auferlegt, an ihr führt kein Weg vorbei. Nur von September bis Dezember gönnt er sich einen ausschweifenderen Lebensstil, dann gib es auch Alkohol und Fast Food – im restlichen Jahr tabu. Ansonsten: komplexe Kohlenhydrate, viel Gemüse, mageres Fleisch. „Ich mache das, damit ich leistungsfähig bleibe und meine Trainingsfortschritte erreiche“, sagt Pracher. „Wenn man den ganzen Tag funktionieren muss, dann geht das nur, wenn man sich gesund ernährt.“

„Manchmal wollte ich nur noch weinen“

Den ganzen Tag funktionieren: Das ist in dem Fall keine Übertreibung. In den frühen Morgenstunden und nach dem Büro legt der Geschäftsführer eine Trainingseinheit hin, dazwischen gibt es auch kaum Zeit für Entspannung. 9.000 Kilometer ist er im vergangenen Jahr mit dem Rad gefahren, 2.100 Kilometer gelaufen und fast 300 Kilometer geschwommen. Bei einem Vollzeit-Job als Geschäftsführer der Kepler Society geht sich das nur aus, wenn jede Minute durchgeplant ist – bis zum Einkaufen und Kochen. „Nachdem meine Frau 2014 mit Triathlon begonnen hat und davon begeistert war, wollte ich das auch unbedingt ausprobieren“, erinnert sich Pracher. „Viel Sport habe ich aber davor auch schon betrieben.“ Seitdem hat er einen Ironman, fünf Halb-Ironmans, einige Olympische Triathlons und Sprints absolviert. Der Ironman ist die absolute Königsdiziplin: Zuerst 3,8 Kilometer schwimmen, dann 180 Kilometer radfahren, danach noch einen Marathon laufen. Radfahren ist seine Lieblingsdisziplin, Laufen liegt ihm. Schwachstelle ist – wie bei den meisten Triathleten – das Schwimmen. „Wenn man nicht als Kind schon viel geschwommen ist, wird man das nie mehr perfektionieren“, erzählt er, „erst nach vielen Trainingseinheiten und Lehrstunden hat es irgendwann mal Klick gemacht.“ Trotzdem sei die Schwimmdistanz für weniger versierte Schwimmer wie ihn alles andere als ein Vergnügen. „Beim Start stürzt ein Pulk von hunderten Schwimmern auf engstem Raum ins Wasser, das ist wie eine Schlägerei – wer sich da im Wasser nicht so wohlfühlt, wird regelrecht überschwommen“, sagt Pracher. Dazu kommt noch der psychologische Effekt. Nehmen beim Laufen oder Radfahren die Schmerzen überhand, kann man einfach stehenbleiben. Im See geht das nicht. Einmal bekam der Geschäftsführer beim Schwimmen einen Krampf in beiden Füßen und musste sich kilometerlang nur mit beiden Händen über Wasser halten. Es sind die Momente, in denen man zweifelt, und aufgeben will. So auch in der Endphase der Vorbereitungszeit für den ersten Triathlon, nach den Trainings habe ihm tagelang alles weh getan. „Ich war permanent erschöpft und wollte nur noch weinen“, sagt Pracher.

Warum tut man sich das an? „Der Moment des Zieleinlaufs ist einfach unbeschreiblich, wie man sich dabei fühlt, wenn man die letzten Meter läuft, ist nicht in Worte zu fassen“. Natürlich sei das Ganze auch eine gewisse Ego-Sache. „Wenn du in einer Runde sitzt und erzählen kannst, du bist einen Ironman in neun Stunden und 41 Minuten gelaufen, dann macht das schon Spaß“, gibt Pracher zu und lacht. Die Zauberwörter „You are an Ironman“ würden für alle Schmerzen mehr als entschädigen, dazu kommt das Bewusstsein, sich selbst besiegt zu haben. Als seinen größten Triumph sieht er aber nicht den erfolgreich absolvierten Ironman, sondern seine Ziel-Zeit beim ersten Halbironman. „Damals wollte ich unter fünf Stunden bleiben und jeder, ausnahmslos jeder, hat mir gesagt, dass ich das bei meinem ersten Versuch nicht schaffen werde, schon gar nicht, weil ich erst seit einem halben Jahr Schwimmen trainiert habe“, erinnert sich der Geschäftsführer. Die Zweifler täuschten sich, Pracher kam nach vier Stunden und 57 Minuten im Ziel an.

„Der Gegner beim Triathlon ist man selbst, ich will mir selbst beweisen, dass ich durchhalte.“

Johannes Pracher Geschäftsführer, Kepler Society

#Ähnliche Artikel

#2 Sportliche Laufbahn

Veränderung ist die einzige Konstante im Leben – besonders in jenem von Rudolf Grassmann: Nach einer Lehre zum Elektrotechniker studierte er Jus, um schließlich in den Bereich Sportsponsoring bei Backaldrin einzusteigen. Ständige Weiterentwicklung ist die Motivation des 30-jährigen Hobbyläufers. Viel kann er von Sportlern lernen.

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

Von WAU zu WOW!

Lieber mal auf der Couch abwarten, bis wieder sichere Zeiten kommen. Das ist wohl die Devise des inneren Schweinehundes. Keine gute Idee, findet Sanela Maletic, die das Fitnessstudio John Reed in Salzburg leitet. Sport mache nämlich nicht nur eine schöne Sommerfigur, sondern stärke auch das Immunsystem.

PR

Sportliche „Weltreise“

Oberösterreichs Betriebe sind topfit: Das zeigt „Die große Weltreise“ – ein onlinegestütztes Sportturnier der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK).

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

„Das Ziel vor Augen“

49 Jahre nach Arnold Schwarzenegger holte der Steyrer Fabian Mayr 2016 als dritter Österreicher den Titel Mister Universe. Der Preis für eine der höchsten Auszeichnungen im Bodybuilding war hoch. In einem Vortrag der Kepler Society, dem Alumniclub der Johannes Kepler Uni Linz, erklärt der 28-Jährige, wie man sich zu außergewöhnlichen Leistungen motiviert.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

"Give me fuel ...

… give me fire, give me that, which I desire“ – Diese Textzeile der Rockband Metallica, die damit ihre Leidenschaft zu schnellen Autos ausdrückte, kommt einem in den Sinn, wenn man mit dem Autohausbesitzer Franz Reichhart aus Mauthausen in seinem 325i BMW Cabrio Oldtimer mitfährt. Dritter Gang, vierter Gang, fünfter Gang. Ein langer Tritt auf das Gaspedal. Man merkt förmlich, wie das Benzingemisch einfährt und die Schubkraft einen in den Sitz drückt. Ein schelmisches Grinsen breitet sich in seinem Gesicht aus: „Das ist pures Lebensgefühl.“

BETTINA, wie erfinden wir das Rad neu?

Der Arbeitsmarkt hat sich gedreht. Hin zum Arbeitnehmermarkt. Vor allem in der Technik- und IT-Branche können sich die Talente heute aussuchen, wo und auch wie sie arbeiten möchten. Mit alten Methoden gewinnt man diese Menschen daher nicht mehr. Bettina Kern, Gründerin und Geschäftsführerin von KERN engineering careers, weiß, wie sich das Rad trotz Fachkräftemangels weiterdreht und vor allem, wie es sich in Richtung Zukunft dreht. So viel vorweg: „Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, müssen wir ordentlich in die Pedale treten!“

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

Erfolg geht durch den Magen

Und vor allem durch den Darm. Jedenfalls steht in der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda der Darm als Quelle von Gesundheit oder Krankheit im Mittelpunkt. Aber auch in der Traditionellen Europäischen Medizin spielt der Darm (und dessen Sanierung) eine entscheidende Rolle, um fit zu sein – was ja wiederum die Grundlage für Erfolg ist. Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitstrainerin Katharina Pindeus und Fastenexpertin Elisabeth Rabeder verraten, was der Darm braucht. Die beiden Interviews gibt es als Podcastfolgen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

Wenn unsere Haut sprechen könnte …

… was würde sie wohl sagen? Zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag? Nach vielen Stunden Bildschirmlicht? Und wenig Zeit für gesunde Ernährung und Pflege? Tamara Möstl vom gleichnamigen Fachinstitut für Hautgesundheit weiß, was die Haut uns dann gerne mitteilen würde. Denn eigentlich spreche sie sehr wohl mit uns. Aber eben in ihrer eigenen Sprache.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.