LT1 investiert in Fernsehzukunft

Relaunch bei Österreichs größtem, regionalen TV Sender: Der oberösterreichische Privatsender richtet sich neu aus, investiert verstärkt in Strukturen, ein neues Studio sowie einen optischen Relaunch und stellt damit die Weichen für die Fernsehzukunft.

Vom Stadtsender zum erfolgreichen und größten privaten Regionalsender Österreichs hat LT1 die Fernsehzukunft fest im Blick: „Die sich laufend verändernden Kommunikationsmärkte und neuen Medienkanäle stellen uns vor neue Herausforderungen - spezifische Aufgabenstellungen und veränderte Anforderungen der Konsumenten und Werbekunden stehen an der Tagesordnung“, so Wolf Dieter Holzhey, LT1-Gründer und Geschäftsführer. Die LT1-Qualitätsoffensive erstreckt sich über alle Bereiche des Unternehmens und wird vom gesamten Team konsequent umgesetzt. „Mit viel Pioniergeist haben wir vor genau 20 Jahren den ersten Privat TV-Sender Österreichs gegründet. Seither gestalten wir die österreichische TV-Landschaft wesentlich mit - und wollen das auch künftig tun“, betont Holzhey.

Neue Technologien

Anfang des Jahres ist der Privatsender bereits auf die effiziente MPEG4 Technologie umgestiegen, um die Bildqualität zu verbessern. Ebenso wurde das Sendedesign rundum erneuert: „Wir haben uns ein komplett neues On-Air Branding, eine ganz neue Optik, verpasst – und das Herzstück des Senders, unser Sendestudio puristisch modern ausgebaut. Dort wird künftig im Doppelpack moderiert werden“, erklärt Holzhey.

„Minimizing und Stärken ausbauen, ganz ohne Schnörkel“, das war die Prämisse beim Findungsprozess des neuen LT1 Slogans. „Mit dem prägnanten wie einfachen Slogan ‚ICH SEH LT1‘, stellen wir unsere Marke wieder in den Mittelpunkt - auch die Botschaft ist klar und simple“, erklärt Holzhey.

Programmreform

Neben der Optik wurde bei LT1 auch programmtechnisch am Rad gedreht und einiges nach den Wünschen der Sehern erneuert. Journalistische Qualität, die tägliche Information und Unterhaltung aus der Region, Oberösterreich, stehen im Fokus der neuen Sendeformate wie OÖ Fußball, Bauen & Wohnen, einem Reisemagazin und einem wöchentlichen Lifestyle-Samstag. „Unser Ziel, auch im Content Marketing, ist es, von Seiten des Rezipienten zu denken – es gilt Inhalte zu produzieren, die den Zusehern einen wesentlichen Mehrwert bieten. Wir zeigen dies bereits in unserem tagesaktuellen, klassischen TV-Programm und wollen künftig derartigen Content vermehrt produzieren und auch überall und jederzeit in der passenden Form gratis zur Verfügung stellen“, gewährt Holzhey einen Zukunftsblick.

LT1 im Überblick

Der oberösterreichische Privatsender mit Sitz in Linz wurde 2001 von Wolf-Dieter Holzhey gegründet. Aktuell beschäftigt der Sender rund 50 freie und fixe Mitarbeiter und ist via Satellit, Kabel, DVB-T und A1-TV empfangbar.

#Ähnliche Artikel

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

PR

Auf ein Bier mit Magne Setnes

Zum zehnten Mal präsentierte die Brau Union Österreich den Bierkulturbericht – erstmals unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Magne Setnes. Was den gebürtigen Norweger an Österreich überrascht hat, warum alkoholfreie Biere immer wichtiger (und besser) werden und welche Braurezepte sogar für ihn geheim sind, hat uns der 48-Jährige bei dem einen oder anderen Bier verraten.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR

Zuerst zum Hausarzt

Was tun bei gesundheitlichen Problemen? „Zuerst zum Hausarzt“, lautet die einzig richtige Antwort.

PR

"Nachhaltig samma - Puntigamer!"

Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Die Brauerei hat aber nicht nur eine starke Marke, sondern steht auch für nachhaltige Bierkultur. Und beweist das mit einer Reihe von Umweltleistungen.

PR

Peter Affenzeller auch mit Vodka & Gin auf Erfolgskurs

Der Alberndorfer Edelbrenner Peter Affenzeller ist weltweit nicht nur mit seinem vielfach prämierten Whisky-Sortiment erfolgreich, sondern beeindruckt die internationalen Experten mittlerweile auch mit seiner Vodka- und Gin-Linie „White Swan“.