Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!
Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit ßberraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?
# Neue Bedürfnisse
Freiraum
„Viel Abstand, Freiraum, frische Luft, das sind aktuell die „neuen“ Bedürfnisse der Kunden“, erklärt Ingrid Pichler vom Convention Bureau (CB) Oberösterreich. „Der Trend zu Outdoor kommt uns in Oberösterreich entgegen: Wir haben viele Partner, die Seminarmöglichkeiten draußen anbieten und daher sowohl beim Seminar selbst als auch beim Rahmenprogramm auf Outdoormöglichkeiten zurückgreifen können.“ Auch Outdoor-Incentives würden verstärkt nachgefragt werden.
Sicherheit
Die Frage „Fühlt sich der Besucher auf der Veranstaltung wohl?“ werde in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, ist Daniela Groffner vom CB Oberösterreich überzeugt. „Das persönliche Erlebnis in Bezug auf Vertrauen und Sicherheit wird bei Tagungen und Meetings immer relevanter werden.“ Darauf reagiert Hermann Gruber, Geschäftsführer der Gesellschaft für Erlebnismarketing, mit dem sogenannten „Null-Risiko-Projektmanagement“. Soll heißen: „All unsere Projektleiter sind ausgebildete Corona-Beauftragte und wir erstellen für jedes Live-Event aktuell ein Corona-Sicherheits- und Präventionskonzept.“ Jedes Event werde nun mit maximalen Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt. Der Erlebnisfaktor dürfe darunter aber nicht leiden. „Es gilt: maximale Sicherheit mit maximalem Erlebnis“, so Gruber.
Qualität
Es war einmal eine Zeit, da waren die Kalender fast jeden Abend mit Veranstaltungsterminen vollgespickt. Was heute wie ein Märchen klingt, war vor Corona tatsächlich so. „Die Teilnehmer wählen nun bewusster denn je aus, welche Veranstaltungen sie besuchen“, sagt Michaela Schedlbauer-Zippusch. Vor allem dann, wenn es persönliche Präsenz in Anspruch nimmt. Daher: „Veranstaltungen müssen einen echten Mehrwert und Purpose für den Teilnehmer generieren“, erklärt die Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureau weiter, „virtuelle Meetings müssen mit einwandfreier technischer Komponente und professionellem Meeting Design aufwarten können, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu halten.“
„Corona hat unsere Branche vor allem in den Bereichen Sicherheit, Prävention, vertrauensbildende Maßnahmen und Planungsverhalten nachhaltig verändert.“
Michaela Schedlbauer-Zippusch
Geschäftsführerin, Austrian Convention Bureau
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