Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Schule trifft Wirtschaft bei Greiner
Unter dem Motto „Schule trifft Wirt-schaft“ versammelten sich Lehrkräfte und Unternehmensvertreter:innen im Greiner Ausbildungszentrum.
Schon gewusst

Schule trifft Wirtschaft bei Greiner

17. April 2025

 Das Greiner Ausbildungszentrum war am 10. April Austragungsort eines Events, das ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft stand. 

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ versammelten sich am 10. April Lehrkräfte und Unternehmensvertreter:innen im Greiner Ausbildungszentrum. Das Event des Kunststoffclusters von Business Upper Austria eröffnete umfassende Einblicke in die Welt des Kunststoffrecyclings und der Kreislaufwirtschaft und diente der Vernetzung zwischen Unternehmen und Bildungsinstitutionen. 

Sarah Mettner, Leiterin des Greiner Ausbildungszentrums, zeigte, wie moderne Lehrausbildung und „Design for Recycling“ bei Greiner Hand in Hand gehen – und wie Unternehmen so Verantwortung für nachhaltige Entwicklung übernehmen und gleichzeitig Fachkräfte gezielt fördern können: „Wir bilden rund hundert weibliche und männliche Lehrlinge aus – die meisten davon im Bereich Kunststofftechnologie. Die Module sind sehr praxisorientiert und vermitteln fundiertes Wissen zu Materialkompetenz, Maschinentechnologie, Kreislaufwirtschaft und Recycling.“ 

Anita Gruber, Global Project Manager Circular Economy bei Greiner Packaging International, ergänzte mit ihrem Vortrag zum Thema „Was macht Greiner Packaging, um die Produkte möglichst recyclingfähig zu gestalten?“. Sie gab dabei praxisnahe Einblicke in das Recycling von Ver-packungslösungen – inklusive anschaulicher Produktmuster wie etwa dem K3®-Becher. Dieser Becher besteht aus einer Karton-Kunststoff-Kombination und ist durch einen reduzierten Kunst-stoffanteil und seiner stabilen, klebstofffreie, Ummantelung aus Karton besonders leicht zu re-cyceln. In weiterer Folge sprach Stefanie Winkler von der „Plattform Verpackung mit Zukunft“ über das Thema „Kunststoff und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?“ und zeigte dazu Fakten, Fortschritte und Perspektiven für die gesamte Verpackungsbranche auf. 

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen neuer Technologien und eines verantwortungsbewussten Umgangs mit verfügbaren Ressourcen. Dazu waren Vertreter:innen des Innovationsraums „Grand Garage“ und der Mission PET GmbH vor Ort. Markus Huemer von der Mission PET GmH räumte dabei mit Vorurteilen gegenüber Kunststoffen auf und veranschaulichte, wie ein vollständiger PET-Recyclingkreislauf erreicht werden kann. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Greiner Ausbildungszentrum und die Gelegenheit zum Austausch untereinander. 

INFOBOX

 Über Schule trifft Wirtschaft „Schule trifft Wirtschaft“ ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der Fachvertretung der Kunststoffverarbeiter in OÖ und dem Kunststoff-Cluster. Die Veranstal-tung bringt Unternehmer:innen, Lehrlingsausbilder:innen und Pädagog:innen zusammen und stellt unterschiedliche Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Zielgruppe sind Lehrkräfte der Fachbereiche Chemie und Physik sowie Werkerziehung aus allen Schulstufen, Bildungsbe-auftragte sowie Lehrlingsausbildende und alle Interessierten aus der Kunststoffbranche. 

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

cityfoto

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1170
  • Unternehmen 833
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Menschen Schon gewusst

Ausgezeichnet in Lehre und Forschung: FH Oberösterreich ehrte verdiente Persönlichkeiten

5. Juni 2025

Die FH Oberösterreich ernannte neue FH-Professor*innen, zeichnete zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Professor*innen-Ehrentitel aus, feierte den diesjährigen Gewinner des Teufelberger

Menschen Schon gewusst

Doris Hummer zur WKOÖ-Präsidentin gewählt

5. Juni 2025

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer fordert anlässlich ihrer Wiederwahl eindringlich neue Weichenstellungen Oö. Wirtschaftsparlament wählt Doris Hummer zur WKOÖ-Präsidentin 2025–2030, Vizepräsidenten Leo Jindrak,

Lifestyle

15 Jahre führende Wellnessdestination in Österreich: Das Natur- & Wellnesshotel

5. Juni 2025

Vom traditionsreichen Knapplhof zum preisgekrönten Natur- und Wellnesshotel: Gerhard und Katrin Höflehner feiern 15 Jahre Übernahme des elterlichen Betriebs, nachhaltige

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO