Page 46 - 2023_01_DIEMACHER
P. 46
Erfolgreich durch die
Krise(n) navigieren
Die Vivatis Holding knackte vergangenes Jahr zum ersten Mal Gemeinsame Visionen
die Umsatzmilliarde und das trotz der anspruchsvollen Zeiten
für die gesamte Lebensmittelbranche. Vorstandsvorsitzender „Uns ist es wichtig, ein verlässlicher und ehrlicher
Gerald Hackl erzählt, was es braucht, um den aktuellen und Partner zu sein. Wir stellen aus den besten Roh-
zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen stoffen qualitativ hochwertige Produkte her und
zu können: Unternehmertum, gemeinsame Visionen und freuen uns, dass diese von unseren Konsument:in-
Zusammenhalt. Sowie eine gehörige Prise Herzblut, nen auch als solche geschätzt werden.“ Vor diesem
Mut und Leidenschaft. Hintergrund wünscht sich Hackl eine Rückbesin-
nung auf das Wesentliche sowie ein stärkeres Mit-
einander. „Wir müssen achtsam mit unseren kost-
„Ich bin ein grenzenloser Optimist!“ Hackl nimmt baren Ressourcen umgehen!“
am Besprechungstisch in seinem Büro Platz und
sein Blick schweift auf den Pöstlingberg. „Krisen Die Vivatis Holding bezieht ihre Rohstoffe soweit
sehe ich immer als Chance, auch wenn sie teilwei- möglich aus Österreich. Regionalität ist für den
se mühsam und kräfteraubend sind.“ In den ver- Vorstandsvorsitzenden von zentraler Bedeutung –
gangenen Jahren war die Lebensmittelbranche mit bei der Produktion, den Standorten, Arbeitsplät-
solchen zuhauf konfrontiert. Trotz Lockdowns, zen und somit der gesamten Wertschöpfung. Mit
Ukrainekrieg und Arbeitskräftemangel gelang es der Mehrheitsübernahme des Wiener Traditions-
ihm, mit der Vivatis Holding stetig zu wachsen unternehmens Wojnar ist ihm 2021 gemeinsam
und im vergangenen Geschäftsjahr sogar einen Re- mit seinem Team ein großer Erfolg gelungen. Fast
kordumsatz zu erzielen. Erstmals knackte der hei- 600 Mitarbeitende konnten dadurch in Österreich
mische Lebensmittelkonzern die Umsatzmilliarde. behalten werden. Ein Verdienst, der zeigt, wie
Hackl betont, dass gerade in herausfordernden wichtig es für Hackl ist, die Menschen tatkräftig
Zeiten gutes Leadership gefragter ist denn je: „Die und zielgerichtet zu unterstützen – eine Verant-
Geschäftsführer:innen unserer Konzerngesellschaft wortung, der sich er und sein Unternehmen auch
sind hier am Zug, Halt und Zuversicht zu geben.“ in der momentanen Krisenlage stellen. Indem sie
jenen helfen, die von den Unsicherheiten und
Qualitatives Wachstum Teuerungen besonders betroffen sind. Die eige-
nen Mitarbeiter:innen in den unteren Einkom-
Gemeinsam mit seinem Team hat er eine klare mensschichten wurden mittels Teuerungsprämien
Strategie festgelegt: „Wir wollen nicht um jeden unterstützt, in die Ukraine und an die Sozialmärk-
Preis wachsen, sondern gesund und qualitativ.“ te gingen im vergangenen Jahr aus dem gleichen
Dies werde auch in den nächsten Jahren gelingen, Grund große Warenspenden. „Hier sehen wir un-
weil „wir in unseren Geschäftsbereichen gut aufge- sere klare gesellschaftliche Verantwortung.“_
stellt sind und die Qualitäts- und Innovationsfüh-
rerschaft anstreben“. Denn Innovation bedeutet
für Hackl nicht nur, ein Produkt oder eine Ver-
packung, sondern auch ganze Vertriebs-, Marke-
ting- und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.
Neue, spannende Wege zu gehen und mutig zu in- Vivatis in Zahlen
novieren sind Teil der Unternehmensphilosophie.
Im Moment wird etwa in die Produktion von In- Mitarbeitende_rund 3.500
sektenproteinen investiert. Zugleich verstärkt man Jahresumsatz 2022_1,168 Milliarden Euro
mit über 60 Partnermarken das Geschäft in den Exportquote_20 Prozent
Nachbarländern. Aber auch in den Gastronomie- Konzerngesellschaften_25
betrieben in Österreich sowie im Bereich Gemein-
schaftsverpflegung in Deutschland will der Le- Marken_33 eigene Marken,
Text Melanie Kashofer über 60 Partnermarken
bensmittelkonzern, der zu den größten des Landes
Foto Karnerta, Gourmet,
Vivatis zählt, weiter an Umsatz zulegen.
46