Page 46 - 2023_01_DIEMACHER
P. 46

Erfolgreich durch die



       Krise(n) navigieren






          Die Vivatis Holding knackte vergangenes Jahr zum ersten Mal   Gemeinsame Visionen
          die Umsatzmilliarde und das trotz der anspruchsvollen Zeiten
          für die gesamte Lebensmittelbranche. Vorstandsvorsitzender   „Uns ist es wichtig, ein verlässlicher und ehrlicher
          Gerald Hackl erzählt, was es braucht, um den aktuellen und   Partner zu sein. Wir stellen aus den besten Roh-
          zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen          stoffen qualitativ hochwertige Produkte her und
          zu können: Unternehmertum, gemeinsame Visionen und          freuen uns, dass diese von unseren Konsument:in-
          Zusammenhalt. Sowie eine gehörige Prise Herzblut,           nen auch als solche geschätzt werden.“ Vor diesem
          Mut und Leidenschaft.                                       Hintergrund wünscht sich Hackl eine Rückbesin-
                                                                      nung auf das Wesentliche sowie ein stärkeres Mit-
                                                                      einander. „Wir müssen achtsam mit unseren kost-
                           „Ich bin ein grenzenloser Optimist!“ Hackl nimmt   baren Ressourcen umgehen!“
                           am Besprechungstisch in seinem Büro Platz und
                           sein Blick schweift auf den Pöstlingberg. „Krisen   Die Vivatis Holding bezieht ihre Rohstoffe soweit
                           sehe ich immer als Chance, auch wenn sie teilwei-  möglich aus Österreich. Regionalität ist für den
                           se mühsam und kräfteraubend sind.“ In den ver-  Vorstandsvorsitzenden von zentraler Bedeutung –
                           gangenen Jahren war die Lebensmittelbranche mit   bei der Produktion, den Standorten, Arbeitsplät-
                           solchen zuhauf konfrontiert.  Trotz Lockdowns,   zen und somit der gesamten Wertschöpfung. Mit
                           Ukrainekrieg und Arbeitskräftemangel gelang es   der Mehrheitsübernahme des Wiener Traditions-
                           ihm, mit der  Vivatis Holding stetig zu wachsen   unternehmens  Wojnar ist ihm 2021 gemeinsam
                           und im vergangenen Geschäftsjahr sogar einen Re-  mit seinem Team ein großer Erfolg gelungen. Fast
                           kordumsatz zu erzielen. Erstmals knackte der hei-  600 Mitarbeitende konnten dadurch in Österreich
                           mische Lebensmittelkonzern die Umsatzmilliarde.   behalten werden. Ein  Verdienst, der zeigt, wie
                           Hackl betont, dass gerade in herausfordernden   wichtig es für Hackl ist, die Menschen tatkräftig
                           Zeiten gutes Leadership gefragter ist denn je: „Die   und zielgerichtet zu unterstützen – eine  Verant-
                           Geschäftsführer:innen unserer Konzerngesellschaft   wortung, der sich er und sein Unternehmen auch
                           sind hier am Zug, Halt und Zuversicht zu geben.“  in der momentanen Krisenlage stellen. Indem sie
                                                                      jenen helfen, die von den Unsicherheiten und
                           Qualitatives Wachstum                      Teuerungen besonders betroffen sind. Die eige-
                                                                      nen Mitarbeiter:innen in den unteren Einkom-
                           Gemeinsam mit seinem  Team hat er eine klare   mensschichten wurden mittels Teuerungsprämien
                           Strategie festgelegt: „Wir wollen nicht um jeden   unterstützt, in die Ukraine und an die Sozialmärk-
                           Preis wachsen, sondern gesund und qualitativ.“   te gingen im vergangenen Jahr aus dem gleichen
                           Dies werde auch in den nächsten Jahren gelingen,   Grund große Warenspenden. „Hier sehen wir un-
                           weil „wir in unseren Geschäftsbereichen gut aufge-  sere klare gesellschaftliche Verantwortung.“_
                           stellt sind und die Qualitäts- und Innovationsfüh-
                           rerschaft anstreben“. Denn Innovation bedeutet
                           für Hackl nicht nur, ein Produkt oder eine Ver-
                           packung,  sondern  auch  ganze Vertriebs-,  Marke-
                           ting-  und  Geschäftsmodelle  weiterzuentwickeln.
                           Neue, spannende Wege zu gehen und mutig zu in-  Vivatis in Zahlen
                           novieren sind Teil der Unternehmensphilosophie.
                           Im Moment wird etwa in die Produktion von In-  Mitarbeitende_rund 3.500
                           sektenproteinen investiert. Zugleich verstärkt man   Jahresumsatz 2022_1,168 Milliarden Euro
                           mit über 60 Partnermarken das Geschäft in den   Exportquote_20 Prozent
                           Nachbarländern. Aber auch in den Gastronomie-  Konzerngesellschaften_25
                           betrieben in Österreich sowie im Bereich Gemein-
                           schaftsverpflegung in Deutschland will der Le-  Marken_33 eigene Marken,
        Text   Melanie Kashofer                                          über 60 Partnermarken
                           bensmittelkonzern, der zu den größten des Landes
        Foto   Karnerta, Gourmet,
           Vivatis         zählt, weiter an Umsatz zulegen.

                          46
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51