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Seit der Gründung 1964 hat sich backaldrin welt-  ner Softwareunternehmen und Startup Delicious
            weit einen Namen gemacht: So ist der Backgrund-  Data schaffen. Mithilfe präziserer Absatzprognosen
            stoffhersteller mit einem Sortiment von mehr als   durch  eine  Künstliche  Intelligenz  sollen  Lebens-
            800 Produkten – darunter der Original Kornspitz –     mittelabfälle reduziert werden. Schließlich gelten
            in über 100 Ländern aktiv. Basis ist jedoch nach   Brot und Gebäck als Lebensmittelgruppe, die in
            wie vor die Zentrale im oberösterreichischen As-  Österreich mit Abstand am meisten weggeworfen
            ten, wo die Mitarbeiter:innen schon heute an den   wird – 210.000 Tonnen pro Jahr, der Großteil in
            Brotideen von morgen arbeiten. Innovativ ist das   privaten Haushalten. Um dieser Zahl dennoch
            Familienunternehmen aber nicht nur bei seinen   etwas entgegenzusteuern, soll die Softwarelösung,
            Brot‐ und Gebäckideen, sondern auch bei der Wei-  die sowohl interne als auch externe Faktoren, wie
            terentwicklung der betrieblichen Prozesse – und   Wetter und Feiertage, berücksichtigt, den Bä-
            dabei spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle.   cker:innen in Zukunft genau vorhersagen, wie viel
            Nur wenige Begriffe wurden in den vergangenen   Brot und Gebäck produziert werden muss. Das
            Jahren so sehr strapaziert wie „Digitalisierung“,   hilft Ressourcen zu sparen und ist in Zeiten des
            weshalb sich das Unternehmen eine klare Strate-  Fachkräftemangels sowie von unsicheren Rohstoff-
            gie, die auch den generellen Unternehmenszielen   verfügbarkeiten und steigenden Energiepreisen ein
            dient, zurechtgelegt hat.                   voller Gewinn für die gesamte Branche._

            Konkret wurden sechs Kernbereiche definiert, die
            die Effizienz und den Kundennutzen laufend wei-
            ter erhöhen und die digitale Transformation von
            backaldrin  vorantreiben  sollen.  Dabei  wird  über
            die Automatisierung von Prozessen hinausgedacht,
            die Strategie setzt sich insbesondere auch mit The-
            men wie Datenanalyse, neuen Geschäftsmodellen,
            Mitarbeiter:innen und Organisation sowie Koope-
            rationen auseinander. Eine eigens dafür geschaffe-
            ne Stelle innerhalb des Unternehmens, unter der
            Leitung von Rudolf Grassmann, setzt dabei nicht
            nur langfristige Akzente, sondern übernimmt auch                           3 Fragen an …
            die Funktion eines internen Consultings für die
            einzelnen Fachabteilungen, um digitale Projekte                            Rudolf Grassmann,
            schnell und agil umzusetzen.                                               Head of Digital Transformation,
                                                                                       backaldrin
            Auf dem neuesten Stand

            So soll Mitarbeitenden etwa durch konsequente   Wie lässt sich die digitale Transformation erfolgreich meistern?
            Aus‐ und  Weiterbildung das  Wissen vermittelt   Rudolf Grassmann: Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle und
            werden, das sie für die digitale  Transformation   Prozesse an die neuen digitalen Möglichkeiten anpassen. Dazu müssen
            im Unternehmen brauchen. Um dies nachhal-      die Verantwortlichen neue Trends und Technologien, die für das
            tiger zu gestalten, wird aktuell eine E-Learning-  Unternehmen relevant sind, kennen und verstehen. Darüber hinaus
            Strategie umgesetzt. Aber auch die Prozesse selbst   ist es aber essenziell, eine Kultur des Wandels und der Innovation zu
            sollen auf Basis einer bereits durchgeführten   schaffen und Mitarbeitende mit den erforderlichen Kompetenzen und
            Analyse weiter optimiert werden. Denn von Ef-  Fähigkeiten auszustatten.
            fizienz im Hause backaldrin profitiert schließlich
            nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch   Was macht Kooperationen in diesem Bereich essenziell?
            die Kundschaft. Hilfreich sind bei der digitalen   Rudolf Grassmann: Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
            Transformation Kooperationen. So gibt es etwa   oder Forschungseinrichtungen hilft uns dabei, Wettbewerbsvorteile zu
            das Data‐Science‐Projekt gemeinsam mit einem   sichern, externes Wissen ins Unternehmen zu holen und neue Services
            Forscherteam der Fachhochschule Hagenberg      zu entwickeln. Gemeinsame Projekte werden dabei auch immer wieder
            und dem Software Competence Center Hagen-      außerhalb der klassischen Organisationsstrukturen angelegt, um
            berg (SCCH). Dabei wird erforscht, inwiefern   Innovationen noch schneller umzusetzen.
            Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung
            eingesetzt werden kann. Dies soll schlussendlich   Warum ist Digitalisierung selbst für kleine Bäckereien ein Thema?
            eine noch größere Flexibilität und bessere Kun-  Rudolf Grassmann: Zum einen können kleinere Bäckereien mithilfe
            denorientierung ermöglichen.                   digitaler Angebote und Dienstleistungen ihre Sichtbarkeit erhöhen und
                                                           neue Kund:innen gewinnen. Darüber hinaus helfen digitale Lösungen
            Ressourcen sparen                              im Bereich von Bestelloptimierungen und Absatzprognosen dabei, die
                                                           Produktivität und Effizienz zu steigern. Wir sehen uns auch in diesem
            Einen Mehrwert für die Kund:innen soll künf-   Bereich als verlässlicher Partner für unsere Kund:innen und erweitern
            tig auch die Zusammenarbeit mit dem Münch-     dahingehend laufend unser Serviceportfolio.


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