Page 51 - 2023_01_DIEMACHER
P. 51
Seit der Gründung 1964 hat sich backaldrin welt- ner Softwareunternehmen und Startup Delicious
weit einen Namen gemacht: So ist der Backgrund- Data schaffen. Mithilfe präziserer Absatzprognosen
stoffhersteller mit einem Sortiment von mehr als durch eine Künstliche Intelligenz sollen Lebens-
800 Produkten – darunter der Original Kornspitz – mittelabfälle reduziert werden. Schließlich gelten
in über 100 Ländern aktiv. Basis ist jedoch nach Brot und Gebäck als Lebensmittelgruppe, die in
wie vor die Zentrale im oberösterreichischen As- Österreich mit Abstand am meisten weggeworfen
ten, wo die Mitarbeiter:innen schon heute an den wird – 210.000 Tonnen pro Jahr, der Großteil in
Brotideen von morgen arbeiten. Innovativ ist das privaten Haushalten. Um dieser Zahl dennoch
Familienunternehmen aber nicht nur bei seinen etwas entgegenzusteuern, soll die Softwarelösung,
Brot‐ und Gebäckideen, sondern auch bei der Wei- die sowohl interne als auch externe Faktoren, wie
terentwicklung der betrieblichen Prozesse – und Wetter und Feiertage, berücksichtigt, den Bä-
dabei spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle. cker:innen in Zukunft genau vorhersagen, wie viel
Nur wenige Begriffe wurden in den vergangenen Brot und Gebäck produziert werden muss. Das
Jahren so sehr strapaziert wie „Digitalisierung“, hilft Ressourcen zu sparen und ist in Zeiten des
weshalb sich das Unternehmen eine klare Strate- Fachkräftemangels sowie von unsicheren Rohstoff-
gie, die auch den generellen Unternehmenszielen verfügbarkeiten und steigenden Energiepreisen ein
dient, zurechtgelegt hat. voller Gewinn für die gesamte Branche._
Konkret wurden sechs Kernbereiche definiert, die
die Effizienz und den Kundennutzen laufend wei-
ter erhöhen und die digitale Transformation von
backaldrin vorantreiben sollen. Dabei wird über
die Automatisierung von Prozessen hinausgedacht,
die Strategie setzt sich insbesondere auch mit The-
men wie Datenanalyse, neuen Geschäftsmodellen,
Mitarbeiter:innen und Organisation sowie Koope-
rationen auseinander. Eine eigens dafür geschaffe-
ne Stelle innerhalb des Unternehmens, unter der
Leitung von Rudolf Grassmann, setzt dabei nicht
nur langfristige Akzente, sondern übernimmt auch 3 Fragen an …
die Funktion eines internen Consultings für die
einzelnen Fachabteilungen, um digitale Projekte Rudolf Grassmann,
schnell und agil umzusetzen. Head of Digital Transformation,
backaldrin
Auf dem neuesten Stand
So soll Mitarbeitenden etwa durch konsequente Wie lässt sich die digitale Transformation erfolgreich meistern?
Aus‐ und Weiterbildung das Wissen vermittelt Rudolf Grassmann: Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle und
werden, das sie für die digitale Transformation Prozesse an die neuen digitalen Möglichkeiten anpassen. Dazu müssen
im Unternehmen brauchen. Um dies nachhal- die Verantwortlichen neue Trends und Technologien, die für das
tiger zu gestalten, wird aktuell eine E-Learning- Unternehmen relevant sind, kennen und verstehen. Darüber hinaus
Strategie umgesetzt. Aber auch die Prozesse selbst ist es aber essenziell, eine Kultur des Wandels und der Innovation zu
sollen auf Basis einer bereits durchgeführten schaffen und Mitarbeitende mit den erforderlichen Kompetenzen und
Analyse weiter optimiert werden. Denn von Ef- Fähigkeiten auszustatten.
fizienz im Hause backaldrin profitiert schließlich
nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch Was macht Kooperationen in diesem Bereich essenziell?
die Kundschaft. Hilfreich sind bei der digitalen Rudolf Grassmann: Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
Transformation Kooperationen. So gibt es etwa oder Forschungseinrichtungen hilft uns dabei, Wettbewerbsvorteile zu
das Data‐Science‐Projekt gemeinsam mit einem sichern, externes Wissen ins Unternehmen zu holen und neue Services
Forscherteam der Fachhochschule Hagenberg zu entwickeln. Gemeinsame Projekte werden dabei auch immer wieder
und dem Software Competence Center Hagen- außerhalb der klassischen Organisationsstrukturen angelegt, um
berg (SCCH). Dabei wird erforscht, inwiefern Innovationen noch schneller umzusetzen.
Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung
eingesetzt werden kann. Dies soll schlussendlich Warum ist Digitalisierung selbst für kleine Bäckereien ein Thema?
eine noch größere Flexibilität und bessere Kun- Rudolf Grassmann: Zum einen können kleinere Bäckereien mithilfe
denorientierung ermöglichen. digitaler Angebote und Dienstleistungen ihre Sichtbarkeit erhöhen und
neue Kund:innen gewinnen. Darüber hinaus helfen digitale Lösungen
Ressourcen sparen im Bereich von Bestelloptimierungen und Absatzprognosen dabei, die
Produktivität und Effizienz zu steigern. Wir sehen uns auch in diesem
Einen Mehrwert für die Kund:innen soll künf- Bereich als verlässlicher Partner für unsere Kund:innen und erweitern
tig auch die Zusammenarbeit mit dem Münch- dahingehend laufend unser Serviceportfolio.
51