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EMPLOYER BRANDING –
EXPRESSKUR GEGEN
DEN ARBEITSKRÄFTE-
MANGEL?
Kaum eine Branche in Österreich, die derzeit nicht unter
dem Mangel an geeigneten Arbeitskräften leidet. Employer WE SEARCH
Branding, per Definition die strategische Vermarktung des FOR GREATNESS.
Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber, gilt als Mittel der
Wahl, um schnell Abhilfe zu schaffen und High Potentials
als neue Mitarbeitende zu gewinnen. Zurecht?
„Das Anwerben von neuen und passenden Talenten & Organisation Unit von BDO zusammen, um zelner Employer
ist nur eine Seite der Medaille, auch wenn gerade gemeinsam die besten Ergebnisse für Employer Branding Maßnah-
dieser Punkt aktuell viele Unternehmer:innen Branding Kund:innen zu erzielen. „Gemeinsam men zielt daher nicht nur
beschäftigt“, erklärt Mag. Cornelia Schwaminger, mit dem Unternehmen erarbeiten wir einen realen auf neue Mitarbeiter:innen und auch nicht auf
Leiterin des Bereichs Recruiting & Employer Markenkern, aus dem wir die USPs des Unterneh- bestimmte Generationen, sondern versucht
Branding bei BDO. „Eine gute Employer Branding mens ableiten und als Argumente für die Suche die Vorteile des Unternehmens authentisch
Strategie ist ganzheitlich gedacht und vergisst nach den passenden neuen Talenten und die darzustellen und so bestehende wie potenzielle
nicht auf die wichtigste Ressource eines jeden Mitarbeiter:innenbindung nutzen können“, so Arbeitnehmer:innen gleichermaßen abzuholen.
Unternehmens: die bestehende Belegschaft.“ Helmut Kosa. „Neben einer soliden Wertebasis „Employer Branding ist letztlich eine langfristig
gilt es, die strategische Personalplanung im Blick gedachte und strategisch abgestimmte
Denn Employer Branding ist viel mehr als nur zu behalten; ebenso wie den gesamten Employee Maßnahmenkaskade, die dem nachhaltigen
eine kurzfristig eingesetzte Maßnahme, um Life Cycle von Recruiting über Onboarding, Perso- Vertrauensaufbau dient: Dem Vertrauen,
den aktuellen Arbeitskräftemangel abzufedern. nalentwicklung und fairen Vergütungsstrategien dass ein potenzieller bzw. im Idealfall mein
„Employer Branding Maßnahmen sind keine zur langfristigen Bindung bis hin zu Offboarding aktueller Arbeitergeber genau der richtige
Nischenprozesse, sondern ein konsequentes und New Placement“, betont HR-Expertin für mich ist“, schließt Helmut Kosa.
Weiterdenken der Unternehmensstrategie Cornelia Schwaminger.
auf der Personalebene. Der Markenkern des
Unternehmens wird herausgearbeitet und durch
die geeignete Employer Branding Strategie WIE MACHT MAN GUTES EMPLOYER
erlebbar gemacht – für alte und neue Mitarbei- BRANDING?
ter:innen“, führt Helmut Kosa, Managing Partner Je akuter der Personalmangel, desto wertvoller
der Agentur &US, weiter aus. sind die bestehenden Mitarbeitenden, die es
langfristig an das Unternehmen zu binden gilt.
„Zufriedene Mitarbeiter:innen sind nicht nur
VON MARKENKERN, MITARBEITER:IN- produktiver und seltener krank, sondern auch
NENSUCHE UND -BINDUNG die authentischen Botschafter:innen einer
„Werte, die nach extern kommuniziert werden, Organisation und damit ein nicht zu unterschät- BDO.AT
müssen intern gelebt werden“, erklärt Helmut zender Faktor bei der Personalsuche. Eine echte
Kosa. Der renommierte Experte für Markenposi- Win-win-Situation und Investition in die Zukunft
tionierung und Unternehmenswachstum arbeitet des Unternehmens“, führt Cornelia Schwaminger
gemeinsam mit seinem Team eng mit der People weiter aus. Eine ausgewogene Kampagne ein-
BDO Austria GmbH
QBC 4 – Am Belvedere 4
1100 Wien
+43 5 70 375 - 1000 #peopleimpuls
cornelia.schwaminger@bdo.at
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