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EMPLOYER BRANDING –



       EXPRESSKUR GEGEN


       DEN ARBEITSKRÄFTE-


       MANGEL?



       Kaum eine Branche in Österreich, die derzeit nicht unter

       dem Mangel an geeigneten Arbeitskräften leidet. Employer                        WE SEARCH
       Branding, per Definition die strategische Vermarktung des                       FOR GREATNESS.
       Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber, gilt als Mittel der
       Wahl, um schnell Abhilfe zu schaffen und High Potentials

       als neue Mitarbeitende zu gewinnen. Zurecht?


      „Das Anwerben von neuen und passenden Talenten   & Organisation Unit von BDO zusammen, um   zelner Employer
       ist nur eine Seite der Medaille, auch wenn gerade   gemeinsam die besten Ergebnisse für Employer   Branding Maßnah-
       dieser Punkt aktuell viele Unternehmer:innen   Branding Kund:innen zu erzielen. „Gemeinsam   men zielt daher nicht nur
       beschäftigt“, erklärt Mag. Cornelia Schwaminger,   mit dem Unternehmen erarbeiten wir einen realen   auf neue Mitarbeiter:innen und auch nicht auf
       Leiterin des Bereichs Recruiting & Employer    Markenkern, aus dem wir die USPs des Unterneh-  bestimmte Generationen, sondern versucht
       Branding bei BDO. „Eine gute Employer Branding   mens ableiten und als Argumente für die Suche   die Vorteile des Unternehmens authentisch
       Strategie ist ganzheitlich gedacht und vergisst   nach den passenden neuen Talenten und die   darzustellen und so bestehende wie potenzielle
       nicht auf die wichtigste Ressource eines jeden   Mitarbeiter:innenbindung nutzen können“, so   Arbeitnehmer:innen gleichermaßen abzuholen.
       Unternehmens: die bestehende Belegschaft.“   Helmut Kosa. „Neben einer soliden Wertebasis   „Employer Branding ist letztlich eine langfristig
                                            gilt es, die strategische Personalplanung im Blick   gedachte und strategisch abgestimmte
       Denn Employer Branding ist viel mehr als nur   zu behalten; ebenso wie den gesamten Employee   Maßnahmenkaskade, die dem nachhaltigen
       eine kurzfristig eingesetzte Maßnahme, um   Life Cycle von Recruiting über Onboarding, Perso-  Vertrauensaufbau dient: Dem Vertrauen,
       den aktuellen Arbeitskräftemangel abzufedern.   nalentwicklung und fairen Vergütungsstrategien   dass ein potenzieller bzw. im Idealfall mein
      „Employer Branding Maßnahmen sind keine   zur langfristigen Bindung bis hin zu Offboarding   aktueller Arbeitergeber genau der richtige
       Nischenprozesse, sondern ein konsequentes   und New Placement“, betont HR-Expertin    für mich ist“, schließt Helmut Kosa.
       Weiterdenken der Unternehmensstrategie    Cornelia Schwaminger.
       auf der Personalebene. Der Markenkern des
       Unternehmens wird herausgearbeitet und durch
       die geeignete Employer Branding Strategie   WIE MACHT MAN GUTES EMPLOYER
       erlebbar gemacht – für alte und neue Mitarbei-  BRANDING?
       ter:innen“, führt Helmut Kosa, Managing Partner   Je akuter der Personalmangel, desto wertvoller
       der Agentur &US, weiter aus.         sind die bestehenden Mitarbeitenden, die es
                                            langfristig an das Unternehmen zu binden gilt.
                                           „Zufriedene Mitarbeiter:innen sind nicht nur
       VON MARKENKERN, MITARBEITER:IN-      produktiver und seltener krank, sondern auch
       NENSUCHE UND -BINDUNG                die authentischen Botschafter:innen einer
      „Werte, die nach extern kommuniziert werden,   Organisation und damit ein nicht zu unterschät-  BDO.AT
       müssen intern gelebt werden“, erklärt Helmut   zender Faktor bei der Personalsuche. Eine echte
       Kosa. Der renommierte Experte für Markenposi-  Win-win-Situation und Investition in die Zukunft
       tionierung und Unternehmenswachstum arbeitet   des Unternehmens“, führt Cornelia Schwaminger
       gemeinsam mit seinem Team eng mit der People   weiter aus. Eine ausgewogene Kampagne ein-









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