Page 56 - KarriereMACHER 2022
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Work smarter, not harder
Bedeutet höhere Produktivität automatisch auch mehr Anstrengung?
Keinesfalls, glaubt man den folgenden drei Methoden. Sie sollen dabei helfen,
die eigenen Arbeitsabläufe smarter zu gestalten. Wir haben sie genauer
unter die Lupe genommen.
ABC-Methode
diese Einteilung leichter. Darüber hinaus lohnt es
sich zu überlegen, wer im Team diese Aufgabe am
Bei der ABC-Methode teilt man die anstehenden besten und produktivsten erledigen kann.
Aufgaben in drei verschiedene Kategorien
ein, und zwar nach Wichtigkeit und Dringlichkeit: C bedeutet „dringend, aber nicht wichtig“: Die
C-Aufgaben haben somit unterste Priorität. Sie
A bedeutet „dringend und wichtig“: A-Aufgaben nehmen aber oft viel Zeit in Anspruch. Dabei
sind somit die wichtigsten Aufgaben, die es zu er- handelt es sich zum Beispiel um Mails oder Pa-
ledigen gilt. Sie sollten mit oberster Priorität be- pierkram.
handelt werden. Sie nehmen vermutlich auch die
meiste Zeit in Anspruch, deswegen sollten nur Oft zeigt sich in der Anwendung der ABC-Me-
ein bis zwei A-Aufgaben pro Tag erledigt werden. thode, dass die meiste Zeit des Tages für C-Auf-
gaben verwendet wird und A-Aufgaben trotz ihrer
B bedeutet „wichtig, aber nicht dringend“: Bei Priorität meist untergehen. Um nicht in diese Fal-
B-Aufgaben gilt es zu überprüfen, ob sie noch le zu tappen, lohnt es sich, für jede Aufgabe eine
Text Melanie Kashofer am selben Tag abgearbeitet werden sollen oder spezielle Bearbeitungszeit festzulegen und nicht
im Lauf der kommenden Tage. Wenn man sich den ganzen Tag zu verplanen, um Platz für Puf-
Foto Gettyimages
Illu Gettyimages einen Tages- oder Wochenplan zurechtlegt, fällt ferzeiten zu haben.
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