Page 55 - DIE MACHER_2022_1
P. 55
richten quasi neu erfunden. Und wir Kolleg:innen
haben uns während Corona jeden Freitag auf ein
virtuelles Getränk in einem Videocall getroffen.
Was waren für Sie die Learnings
aus der Krise?
DORIS FIALA: Ich habe beobachtet, dass die Lern-
einheiten, bei denen die Lehrperson monologmäßig # Lehrerin
vorträgt, wesentlich kürzer geworden sind. Im On-
lineunterricht ist es unmöglich, die Schüler:innen
über längere Zeit an der Stange zu halten, wenn sie
nur zuhören sollen. Die Verlockungen des Internets
sind da einfach zu groß, sodass die Schüler:innen Der Einsatz von digitalen
abdriften. Die Phasen, in denen die Lehrperson
vorträgt, wechseln sich rascher mit Arbeitsphasen Methoden hat enorm zugenommen.
ab. Es werden also kleinere, überschaubarere Häpp-
chen an Wissen vermittelt. Der Einsatz von digita- DORIS FIALA
len Methoden hat enorm zugenommen. prov. Abteilungsvorständin für Elektrotechnik und
Informationstechnologie, HTL Paul-Hahn-Straße
Wie sieht ein idealer Unterrichtstag
im Zeitalter der Digitalisierung aus?
DORIS FIALA: Die Lehrperson nutzt die digitalen ist der analoge Anteil am Unterricht nicht weg-
Mittel (Videos …) und stellt ihre Unterrichtsun- zudenken. Extrem wichtig ist der soziale Kontakt
terlagen digital zur Verfügung. Da wir aber bei uns unter den Schüler:innen. Den darf man ihnen auf
an der HTL einen sehr hohen Praxisanteil haben, keinen Fall nehmen.
Wilfried Eichlseder, Direktor der Montanuni-
versität in Leoben, hat sich mit seinem Team
für das kommende Studienjahr für alle Studien-
bereiche große Änderungen vorgenommen.
Wann ist Ihrer Meinung nach „normales #Unidirektor
Studieren“ wieder möglich? Oder wird sich
der Ablauf an der Uni dauerhaft ändern?
WILFRIED EICHLSEDER: Natürlich wünschen
wir uns alle den Normalbetrieb zurück. Über den
Zeitpunkt wird wohl der Verlauf der Pandemie
entscheiden. Ich glaube nicht, dass sich das Leben
an den Unis langfristig komplett ändern wird, da
ich beobachte, dass sowohl Studierende als auch
Mitarbeiter:innen vom Homeoffice/-Learning ge- Wir haben uns große Änderungen
sättigt sind und sich ein Leben am Campus zu-
rücksehnen. vorgenommen, die das Studieren
Wie sehr haben sich die Lehrpläne revolutionieren werden.
und Lerninhalte an der Uni durch die
Digitalisierung verändert? WILFRIED EICHLSEDER
WILFRIED EICHLSEDER: Aus Sicht der Montan- Rektor, Montanuniversität Leoben
universität ergeben sich zur Digitalisierung drei
Aktionspunkte: Werkstoffe der Elektronik; digi- Digitalisierung ergeben, am besten
tale Transformation der montanistischen Fachbe- in den Uniablauf integrieren?
reiche, von der Rohstoffgewinnung bis hin zum WILFRIED EICHLSEDER: Von den Lehrinhalten
Recycling; und die Unterstützung der Lehre durch her sind es die Forschungsergebnisse, die an einer
digitale Medien. Für das kommende Studienjahr Universität auf kurzem Wege eingebracht werden
haben wir uns für alle Studienbereiche große Än- können. Bei den Methoden des E-Learnings ko-
derungen vorgenommen, die das Studieren revo- operieren wir sehr intensiv innerhalb der Steiri-
lutionieren werden. Die drei angeführten Aktions- schen Hochschulkonferenz – das ist der Verbund
punkte sind dabei vollständig implementiert. der steirischen Universitäten und Hochschulen –,
um alle neuen Entwicklungen und die sich daraus
Wie lassen sich die Veränderungen, ergebenden Möglichkeiten für die Studierenden
die sich durch die fortschreitende rasch nutzbar zu machen.
55