Page 125 - 2017_01_DIEMACHER
P. 125
Im Hier und Jetzt zu sein ist
unerlässlich für einen Piloten,
in der Businesswelt ist
das ähnlich.
MICHAEL KRÄFTNER
Geschäftsführer, Celum
immer zu kurz gekommen“, sagt er, „ein auf Schülerebene tätig, wo in Projekten
Flugplatz ist als Entwicklungsstandort Kindern das Programmieren schmack-
nicht zu unterschätzen.“ Motorenher- haft gemacht werden soll. Ein Hinder-
steller Rotax testet hier Motoren, der nis weniger bei der Mitarbeitersuche ist,
Feuerwehrautohersteller Rosenbauer dass IT-Berufe mittlerweile wieder auf
nutzt das Gelände für Vorführungen, re- der Liste der Mangelberufe stehen, so
gelmäßig steigen hier Corporate-Flie- können relativ unkompliziert Menschen
ger von Unternehmen in den Himmel. aus Drittstaaten angestellt werden. Um
„Manchmal wird die Fliegerei wie ein den Fachkräftemangel insgesamt in
Hobby von ein paar Trotteln dargestellt, der Branche zu beheben, wird das aber
dabei ist sie als Wirtschaftsfaktor gera- nicht reichen, sagt Kräftner. „Es ist eine
de in Oberösterreich von Bedeutung.“ Herausforderung für die Politik, dass
technische Berufe attraktiver dargestellt
Celum hebt ab werden und junge Menschen bei ihrer
Berufswahl unterstützt und beraten
Wäre Kräftner nicht so intensiv mit sei- werden“.
ner Tätigkeit als Geschäftsführer von
Celum beschäftigt, wäre er vermutlich Der Nebel hat sich immer noch nicht
jedes Wochenende hier am Hangar. Sein verzogen, an ein Abheben ist also auch
Softwareunternehmen wächst schnell: jetzt noch nicht zu denken. Aber Risiko
„Wir haben mittlerweile mehr als 100 will Kräftner keines eingehen. „Respekt
Mitarbeiter“, sagt der CEO, „das vergan- ist in der Fliegerei wichtig und auch, für
gene Jahr war sehr erfolgreich für uns.“ andere mitzudenken.“ Ob er schon ein-
30 Prozent konnte man beim Umsatz mal Angst als Pilot hatte? „Nein, das
zulegen, der Lizenzumsatz wurde bei- nicht, aber kuriose Überraschungen hat
nahe verdoppelt. „In den vergangenen es schon gegeben“, erinnert er sich und
Jahren sind wir in Prozent und in abso- schmunzelt. Etwa das eine Mal, als er bei
luten Zahlen nie stärker gewachsen als einem Rundflug von der Fluginformation
jetzt, auf dieses gesteigerte Wachstum kontaktiert wurde, einer Art Verkehrs-
trotz zunehmender Größe sind wir stolz“, funk. „Sie haben mich gewarnt, dass von
sagt Kräftner. Und in diesem Tempo soll rechts auf meiner Flughöhe ein schwe-
es weitergehen. Dafür müssen neue, res Flugzeug auf mich zukommt“, sagt
qualifizierte Mitarbeiter gefunden wer- Kräftner, „ich habe das zuerst gar nicht
den. Bis Ende 2017 soll die Belegschaft glauben können, weil so große Flieger in
abermals um 20 Prozent mehr werden. der Flughöhe normal nicht anzutreffen
„Technische Fachkräfte sind nach wie vor sind.“ In dem Fall war es eine gewalti-
sehr schwierig zu bekommen“, erzählt ge Herkules-Maschine des Österreichi-
der Geschäftsführer. Um einen Vorteil schen Bundesheers, die Piloten trainier-
zu haben, sucht Celum mittlerweile in- ten wohl gerade Tiefflug-Manöver. „Zum
tensiven Kontakt zu Universitäten, un- Glück waren sie doch relativ weit weg,
terstützt Kooperationsprojekte und ist wirkliche Gefahr bestand keine.“_
125