Page 125 - 2017_01_DIEMACHER
P. 125

Im Hier und Jetzt zu sein ist
                                                unerlässlich für einen Piloten,
                                                in der Businesswelt ist
                                                das ähnlich.


                                                MICHAEL KRÄFTNER
                                                Geschäftsführer, Celum



            immer zu kurz gekommen“, sagt er, „ein   auf Schülerebene tätig, wo in Projekten
            Flugplatz  ist  als  Entwicklungsstandort   Kindern  das  Programmieren  schmack-
            nicht  zu  unterschätzen.“  Motorenher-  haft  gemacht  werden  soll.  Ein  Hinder-
            steller  Rotax  testet  hier  Motoren,  der   nis weniger bei der Mitarbeitersuche ist,
            Feuerwehrautohersteller   Rosenbauer   dass  IT-Berufe  mittlerweile  wieder  auf
            nutzt das Gelände für Vorführungen, re-  der  Liste  der  Mangelberufe  stehen,  so
            gelmäßig  steigen  hier  Corporate-Flie-  können relativ unkompliziert Menschen
            ger  von  Unternehmen  in  den  Himmel.   aus Drittstaaten angestellt werden. Um
            „Manchmal  wird  die  Fliegerei  wie  ein   den  Fachkräftemangel  insgesamt  in
            Hobby von ein paar Trotteln dargestellt,   der Branche zu beheben, wird das aber
            dabei ist sie als Wirtschaftsfaktor gera-  nicht reichen, sagt Kräftner. „Es ist eine
            de in Oberösterreich von Bedeutung.“  Herausforderung  für  die  Politik,  dass
                                                technische Berufe attraktiver dargestellt
            Celum hebt ab                       werden  und  junge  Menschen  bei  ihrer
                                                Berufswahl  unterstützt  und  beraten
            Wäre Kräftner nicht so intensiv mit sei-  werden“.
            ner  Tätigkeit  als  Geschäftsführer  von
            Celum  beschäftigt,  wäre  er  vermutlich   Der  Nebel  hat  sich  immer  noch  nicht
            jedes Wochenende hier am Hangar. Sein   verzogen, an ein Abheben ist also auch
            Softwareunternehmen  wächst  schnell:   jetzt noch nicht zu denken. Aber Risiko
            „Wir  haben  mittlerweile  mehr  als  100   will Kräftner keines eingehen. „Respekt
            Mitarbeiter“, sagt der CEO, „das vergan-  ist in der Fliegerei wichtig und auch, für
            gene Jahr war sehr erfolgreich für uns.“   andere  mitzudenken.“  Ob  er  schon  ein-
            30  Prozent  konnte  man  beim  Umsatz   mal  Angst  als  Pilot  hatte?  „Nein,  das
            zulegen,  der  Lizenzumsatz  wurde  bei-  nicht, aber kuriose Überraschungen hat
            nahe  verdoppelt.  „In  den  vergangenen   es schon gegeben“, erinnert er sich und
            Jahren sind wir in Prozent und in abso-  schmunzelt. Etwa das eine Mal, als er bei
            luten Zahlen nie stärker gewachsen als   einem Rundflug von der Fluginformation
            jetzt,  auf  dieses  gesteigerte  Wachstum   kontaktiert  wurde,  einer  Art  Verkehrs-
            trotz zunehmender Größe sind wir stolz“,   funk. „Sie haben mich gewarnt, dass von
            sagt Kräftner. Und in diesem Tempo soll   rechts auf meiner Flughöhe ein schwe-
            es  weitergehen.  Dafür  müssen  neue,   res Flugzeug auf mich zukommt“, sagt
            qualifizierte  Mitarbeiter  gefunden  wer-  Kräftner, „ich habe das zuerst gar nicht
            den. Bis Ende 2017 soll die Belegschaft   glauben können, weil so große Flieger in
            abermals um 20 Prozent mehr werden.   der  Flughöhe  normal  nicht  anzutreffen
            „Technische Fachkräfte sind nach wie vor   sind.“  In  dem  Fall  war  es  eine  gewalti-
            sehr  schwierig  zu  bekommen“,  erzählt   ge  Herkules-Maschine  des  Österreichi-
            der  Geschäftsführer.  Um  einen  Vorteil   schen Bundesheers, die Piloten trainier-
            zu  haben,  sucht  Celum  mittlerweile  in-  ten wohl gerade Tiefflug-Manöver. „Zum
            tensiven  Kontakt  zu  Universitäten,  un-  Glück  waren  sie  doch  relativ  weit  weg,
            terstützt  Kooperationsprojekte  und  ist   wirkliche Gefahr bestand keine.“_


                                                                                                               125
   120   121   122   123   124   125   126   127   128   129   130