Page 120 - 2017_01_DIEMACHER
P. 120
von links: Mario Steinkellner, Sabine Baumgartner, Wolfgang Schwackhöfer, Sandra Lindorfer, Christian Gusenbauer
„DENKBAR KLAR. DENKBAR OFFEN“
Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Ihnen jemand von einer Rechtsanwaltskanzlei und komplexen
juristischen Sachlagen erzählen würde? Denken Sie an trockene Gespräche mit spaßbefreiten Anwälten,
die meterhohe Akte studieren? Zugegeben, genau an dieses Klischee habe ich auch gedacht. Ich wurde
jedoch eines Besseren belehrt. Rechtsanwälte können nämlich auch anders, die Kanzlei Herbst Kinsky ist
das Paradebeispiel dafür.
Einen ersten Beweis dafür liefert das nicht aus einer Fliege einen Elefanten
Mission Statement: „Denkbar klar. zu machen. Lösungsorientierten Prag-
Denkbar offen“ - nicht bloß utopisches matismus nennen sie das bei Herbst
Lippenbekenntnis, sondern gelebte Kinsky, wie Anwalt Wolfgang Schwack-
Praxis. Das unterstreicht auch Rechts- höfer erklärt: „Wir haben als Kanzlei
anwalt und Partner Mario Steinkellner: einen sehr pragmatischen Ansatz und
„Wir machen ganz klare Aussagen zu heben uns in dieser Hinsicht sicher
unseren Klienten. In unserem Bereich von anderen ab. Das heißt, Proble-
will keiner hören ‚könnte sein, könnte me nicht orchideenartig auszubreiten,
nicht sein’. Es gibt klare Stellungnah- sondern auf den Punkt zu bringen und
men, fundierte Recherchen und eine so klar wie möglich die Lösung vorzu-
klare Strategie. Das ist der Grund, wa- schlagen. Denkbar offen heißt auch,
rum wir erfolgreich sind.“ dass wir keine ‚hidden agenda’ haben,
sprich, wir vertreten klar das Interesse
Lösungsorientierter des Mandanten. Ein lösungsorientier-
Pragmatismus ter Pragmatismus, der auf den Punkt
kommt. Alle Partner haben das in ihrer
Zugegeben, klingt nach einem banalen DNA.“ Wer ist aber nun Herbst Kinsky
REDAKTION_SEBASTIAN LUGER Faktor, der aber praktisch viel Gewicht genau und wen respektive in welchen
KREATIV DIREKTION_ALEXANDRA AUBÖCK hat. Dazu gehört auch, Probleme von Bereichen vertritt die Kanzlei denkbar
ILLUSTRATION_THINKSTOCK, ALEXANDRA AUBÖCK
FOTOGRAFIE_MARIO RIENER Klienten als solche zu erkennen und klar und offen? „Wir sind eine sowohl
120