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TREFFPUNKT
INSPIRATION
WO MACHER IMPULSE FINDEN
REDAKTION_VALENTIN LISCHKA
KREATIV DIREKTION_ALEXANDRA AUBÖCK
FOTOGRAFIE_MARIO RIENER
ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
ABHEBEN, UM AM BODEN ZU BLEIBEN
Beruflich bestimmt Michael Kräftner den Kurs des Softwareunternehmens Celum, privat navigiert
er einmotorige Propellerflugzeuge durch die Lüfte. Seine große Leidenschaft ist das Fliegen. Ein
Gespräch über Gemeinsamkeiten von Geschäftsführern und Piloten, das Leben im Moment – und einer
überraschenden Begegnung mit einer Herkulus-Maschine des Bundesheers in niedriger Flughöhe.
„Wenn man sich im Landeanflug befindet, man komplett vom Wetter abhängig, das fordern. „Auch im Geschäftsleben muss
ist nicht der richtige Zeitpunkt, um sich ist die freieste Art zu fliegen“, sagt Kräft- man zuerst tun, was zu tun ist, dann
Gedanken zu machen, was man später ner. Besonders im Zentralraum macht eine Strategie ausarbeiten und danach
am Nachmittag zur Jause isst“, sagt der Nebel öfters einen Strich durch die kommunizieren“, sagt Kräftner. Und wie
Kräftner, während er seine Pilotenta- Rechnung. Auch heute: Eigentlich woll- auch in einem Unternehmen macht Pla-
sche mit Kopfhörern, Flugkarte und Na- ten wir das Interview über den Wolken nung vor der Umsetzung einen großen
vigationsgerät neben einer zweisitzigen führen, stattdessen bleiben wir im Han- Anteil der Zeit aus.
Diamond Katana abstellt. „Im Hier und gar. Aber Österreich hat auch viele Vor-
Jetzt zu sein ist unerlässlich für einen teile für Piloten. „Fliegerisch gesehen Kräftner ist eines von mehr als 600 Mit-
Piloten, in der Businesswelt ist das ähn- ist das eine der schönsten Gegenden der gliedern, die der Verein „Weiße Möwe“
lich.“ Wir befinden uns im Hangar des Welt, von Wels aus fliegst du ein paar hat, der sich um die Leitung des Flug-
Flugplatzes in Wels, in dem Dutzende Minuten und kannst um den Traunstein hafens kümmert. 365 Tage im Jahr ist
Flugzeuge stehen. Seit seiner ersten touren“, sagt Kräftner. Das erfordert hier geöffnet, die Mitglieder können aus
Flugstunde ist Kräftner nun in seiner besonderes Können: Deutsche Piloten einem großen Pool an Flugzeugen aus-
Freizeit regelmäßig hier. „Das war der müssen sich dafür separat ausbilden wählen. „Das Ganze funktioniert wie bei
Moment, in dem ich mit dem Flugvirus lassen, im österreichischen Flugschein dem Car2Go-Konzept, man kann online
infiziert wurde. Das Gefühl war einfach ist die Alpineinweisung schon integriert. reservieren, das Konzept ist modern
überwältigend“, erinnert er sich. Mehr und unkompliziert“, schwärmt Kräftner.
als 20 Flugstunden im Jahr gehen sich Fliegen – mehr als Bedingung natürlich: die nötige Ausbil-
trotzdem kaum aus für ihn, Kräftner nur Hobby dung und Erfahrung mit dem Fluggerät.
sieht sich als „Casual Flyer“. Also kein Der Flugplatz ist der größte öffentliche
Luftsport bis zur Perfektion, dafür mal Wie viele Parallelen es zwischen dem Zivilflugplatz Europas in Vereinshalter-
eben zur Entspannung nach Klagenfurt Aufgabenbereich von Piloten und Ge- schaft und hätte fast einer neuen Flä-
fliegen, im Wörthersee baden und am schäftsführern gibt, wurde Kräftner erst chenwidmung weichen müssen. Nur
Abend wieder heim. Dass er nicht öfter nach einigen Flugstunden bewusst. „Be- weil seltene Wiesenvögel am Gelände
abheben kann, hat zwei Gründe. Ers- sonders in Krisensituationen agiert man brüteten und Teile des Flugplatzgelän-
tens die zeitintensive Aufgabe als Ge- ähnlich“, sagt der CEO. Oberstes Gebot des zum EU-Vogelschutzgebiet erklärt
schäftsführer eines rapide wachsenden bei einem Notfall in der Luft: Avigate, wurden, blieb der Flugplatz letztendlich
Software-Unternehmens, zweitens die navigate, communicate. Also zuerst das erhalten. Für Kräftner ein Glücksfall.
klimatischen Bedingungen in Oberös- Flugzeug weiter steuern, dann Kurs be- „Für mich ist in dieser Diskussion die
terreich. „Ich betreibe Sichtflug, dabei ist stimmen und im dritten Schritt Hilfe an- wirtschaftliche Relevanz des Standortes
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