Page 124 - 2017_01_DIEMACHER
P. 124

TREFFPUNKT

                  INSPIRATION

                   WO MACHER IMPULSE FINDEN














       REDAKTION_VALENTIN LISCHKA
       KREATIV DIREKTION_ALEXANDRA AUBÖCK
       FOTOGRAFIE_MARIO RIENER
       ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
       ABHEBEN, UM AM BODEN ZU BLEIBEN





       Beruflich bestimmt Michael Kräftner den Kurs des Softwareunternehmens Celum, privat navigiert
       er einmotorige Propellerflugzeuge durch die Lüfte. Seine große Leidenschaft ist das Fliegen. Ein
       Gespräch über Gemeinsamkeiten von Geschäftsführern und Piloten, das Leben im Moment – und einer
       überraschenden Begegnung mit einer Herkulus-Maschine des Bundesheers in niedriger Flughöhe.


      „Wenn man sich im Landeanflug befindet,   man komplett vom Wetter abhängig, das   fordern. „Auch im Geschäftsleben muss
       ist nicht der richtige Zeitpunkt, um sich   ist die freieste Art zu fliegen“, sagt Kräft-  man  zuerst  tun,  was  zu  tun  ist,  dann
       Gedanken zu machen, was man später   ner.  Besonders  im  Zentralraum  macht   eine  Strategie  ausarbeiten  und  danach
       am  Nachmittag  zur  Jause  isst“,  sagt   der Nebel öfters einen Strich durch die   kommunizieren“, sagt Kräftner. Und wie
       Kräftner,  während  er  seine  Pilotenta-  Rechnung. Auch heute: Eigentlich woll-  auch in einem Unternehmen macht Pla-
       sche mit Kopfhörern, Flugkarte und Na-  ten wir das Interview über den Wolken   nung  vor  der  Umsetzung  einen  großen
       vigationsgerät neben einer zweisitzigen   führen, stattdessen bleiben wir im Han-  Anteil der Zeit aus.
       Diamond Katana abstellt. „Im Hier und   gar. Aber Österreich hat auch viele Vor-
      Jetzt  zu  sein  ist  unerlässlich  für  einen   teile  für  Piloten.  „Fliegerisch  gesehen   Kräftner ist eines von mehr als 600 Mit-
       Piloten, in der Businesswelt ist das ähn-  ist das eine der schönsten Gegenden der   gliedern,  die  der  Verein  „Weiße  Möwe“
       lich.“  Wir  befinden  uns  im  Hangar  des   Welt,  von  Wels  aus  fliegst  du  ein  paar   hat,  der  sich  um  die  Leitung  des  Flug-
       Flugplatzes  in  Wels,  in  dem  Dutzende   Minuten und kannst um den Traunstein   hafens  kümmert.  365  Tage  im  Jahr  ist
       Flugzeuge  stehen.  Seit  seiner  ersten   touren“,  sagt  Kräftner.  Das  erfordert   hier geöffnet, die Mitglieder können aus
       Flugstunde  ist  Kräftner  nun  in  seiner   besonderes  Können:  Deutsche  Piloten   einem großen Pool an Flugzeugen aus-
       Freizeit  regelmäßig  hier.  „Das  war  der   müssen  sich  dafür  separat  ausbilden   wählen. „Das Ganze funktioniert wie bei
       Moment, in dem ich mit dem Flugvirus   lassen, im österreichischen Flugschein   dem Car2Go-Konzept, man kann online
       infiziert wurde. Das Gefühl war einfach   ist die Alpineinweisung schon integriert.   reservieren,  das  Konzept  ist  modern
       überwältigend“,  erinnert  er  sich.  Mehr                            und unkompliziert“, schwärmt Kräftner.
       als 20 Flugstunden im Jahr gehen sich   Fliegen – mehr als            Bedingung  natürlich:  die  nötige  Ausbil-
       trotzdem  kaum  aus  für  ihn,  Kräftner   nur Hobby                  dung und Erfahrung mit dem Fluggerät.
       sieht sich als „Casual Flyer“. Also kein                              Der Flugplatz ist der größte öffentliche
       Luftsport bis zur Perfektion, dafür mal   Wie  viele  Parallelen  es  zwischen  dem   Zivilflugplatz  Europas  in  Vereinshalter-
       eben zur Entspannung nach Klagenfurt   Aufgabenbereich  von  Piloten  und  Ge-  schaft  und  hätte  fast  einer  neuen  Flä-
       fliegen,  im  Wörthersee  baden  und  am   schäftsführern gibt, wurde Kräftner erst   chenwidmung  weichen  müssen.  Nur
       Abend wieder heim. Dass er nicht öfter   nach einigen Flugstunden bewusst. „Be-  weil  seltene  Wiesenvögel  am  Gelände
       abheben  kann,  hat  zwei  Gründe.  Ers-  sonders in Krisensituationen agiert man   brüteten  und  Teile  des  Flugplatzgelän-
       tens  die  zeitintensive  Aufgabe  als  Ge-  ähnlich“, sagt der CEO. Oberstes Gebot   des  zum  EU-Vogelschutzgebiet  erklärt
       schäftsführer eines rapide wachsenden   bei  einem  Notfall  in  der  Luft:  Avigate,   wurden, blieb der Flugplatz letztendlich
       Software-Unternehmens,  zweitens  die   navigate, communicate. Also zuerst das   erhalten.  Für  Kräftner  ein  Glücksfall.
       klimatischen  Bedingungen  in  Oberös-  Flugzeug weiter steuern, dann Kurs be-  „Für  mich  ist  in  dieser  Diskussion  die
       terreich. „Ich betreibe Sichtflug, dabei ist   stimmen und im dritten Schritt Hilfe an-  wirtschaftliche Relevanz des Standortes


       124
   119   120   121   122   123   124   125   126   127   128   129