Megatrend Multitasking
Must-Haves für Macher
Schön oder praktisch? Luxuriös oder nachhaltig? Schnell oder langsam? Hell oder dunkel? Hart oder weich? Beides, bitte. Entweder oder war gestern. So wandelbar und flexibel wie wir selbst sind (und sein müssen), so sollen auch unsere Lifestyleprodukte sein. Eine Auswahl an Multitasking-Talenten, die den Alltag verschönern und gleichzeitig angenehmer machen.
Eines
für alle Fälle: Minotti Freeman
Weil unsere Ansprüche nicht um jede Tageszeit gleich sind, muss auch das Sofa verschiedene Rollen spielen können – mal geschmeidig, mal fest. Gesehen bei dieeinrichtung Manzenreiter Linz.
Die Erleuchtung
Märchenhafte Figuren als Tischlampe bringen Natur und gleichzeitig Glamour ins Zuhause. Rabbit Lamp by Front .
Visite.
Die Longchamp Reisetasche aus Vachette-Leder im „Doctor Bag“-Stil trägt sich in der Hand, über der Schulter oder auf einem Trolley. In diesem Sinne: Gute Reise!
2 Fliegen
oder vielmehr Ameisen auf einen Streich: Der Kaffee schmeckt gut aus den Tassen, die von Künstlern des Diakoniewerks designt wurden und von Menschen mit Behinderung verpackt, versendet und verkauft werden. Das tut gleichzeitig gut.
Ab ins Bett.
Es ist die Antwort auf den Trend zu vielfältiger und ungezwungener Nutzung von Objekten im Wohnbereich – das Bett Desdemone von Ligne Roset . Lesen, schreiben, fernsehen und natürlich schlafen, im schalenartig und bequem gepolsterten Kopfteil kann man regelrecht leben.
Schön und gut.
Der Bossa Nova von Rimowa lenkt nicht nur die Blicke auf sich, er lenkt auch ganz problemlos durch Flughäfen und Bahnhofshallen, dank dem komfortablen Multiwheel®-System.
Flexibilität…
… ist in der Wirtschaft gefragt wie nie. Warum nicht auch auf der Piste? Die Kickdown-Technologie der C-Line Skis von Fischer passt sich jedem Stil an, sodass man ganz einfach zwischen sportlichen und kraftsparenden Schwüngen wechseln kann – ohne den Ski zu wechseln.
43 cm
misst der Kronleuchter in seiner Höhe. Größe beweist er aber auch beim Design: Verzierte Eisendetails treffen auf Tropfen aus glänzendem Acryl.
Zeitlos.
Die Rolex Datejust ist der moderne Archetyp der klassischen Armbanduhr, die sich nicht an kurzweilige Trends bindet.
200 Meter
wasserdicht ist die TUDOR aus der Black Bay Linie mit Bronzegehäuse. Mit der Taucheruhr mit mechanischem Uhrwerk ist man aber natürlich in allen Lebenslagen up to date, nicht nur unter Wasser.
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Rosé und Gold. Eine Wintergeschichte.
Oh, lá lá. Das Traumpaar Rosé und Gold bringt auch dieses Jahr dem Winter wieder jede Menge Zauber und eine sanfte Brise Leichtigkeit. Ob als Schmuckunikat, Accessoire oder Hingucker im Wohnzimmer – die beiden Farben sorgen einzeln und kombiniert
für einen stilsicheren Auftritt. Die Must-haves.
Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten
Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.
KIss it? KIck it? KIll it? – Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan
Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.
Rufe nach Schalldämpfung werden lauter
Psst, beim Lesen dieser Zeilen hast du hoffentlich ausreichend Stille, denn störender Lärm wird im Alltag oft zum unsichtbaren Begleiter. Wenn im Großraumbüro parallel Gespräche geführt werden oder der Drucker am Gang bedient wird, beeinflusst dieser Schall unsere Produktivität. Das Unternehmen Silent4 will mit seinen Paneelen den Alltagslärm dauerhaft verstummen lassen.
Das Ganze, bitte: Gesundheit und Schönheit
Gesundheit und Schönheit seien ohnehin nicht zu trennen, ist Medizinerin Sabine Wied-Baumgartner überzeugt. Sie setzt generell auf einen ganzheitlichen Ansatz. Und genau dieser war auch der rote Faden beim Anti-Aging-Kongress in Monte Carlo, wo jedes Jahr die neuesten Trends und Innovationen gezeigt werden.
Luft und Liebe, Licht und Wasser
Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite &
Terme am Ostufer des Gardasees.
Die Zukunft beginnt jetzt
Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.
Lust auf die Zukunft?!
Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten
Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.
Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt
Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.
Ein Flair von New York in Linz
Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.
Wie kann man erfolgreich ins Ohr gehen?
Der Podcast-Trend ist endgültig gekommen, um zu bleiben. Für die einen Zeitvertreib, für Tatjana Lukáš ein berufliches Standbein. Wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und wie man sich im Netz gut positioniert, verrät die Wienerin im Gespräch.
„Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an“
Grenzen? Scheint er keine zu kennen. Zweifel? Wischt er mit Begeisterung zur Seite. Ilja Jay Lawal ist Modeexperte, Unternehmer, Speaker, Marketingprofi. Und erfolgreich. Was ihn antreibt und wie er es schafft, viele Bälle in der Luft zu halten, erzählt der Wiener im Interview.
Innovation Ziegelhaus?
Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).
Von einer Hand zur nächsten
Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.
Wohin geht’s?
Welche Abzweigung soll ich nehmen? Wie erreiche ich mein Ziel? Was ist überhaupt mein Ziel? Wenn [Martin Zaglmayr](https://zielgeher.at/) diese Fragen gestellt bekommt, dann macht er sich mit seinen Klienten auf den Weg. Wortwörtlich in der freien Natur. Und im übertragenen Sinn. Denn auf diesem Weg würden sie liegen: jene Antworten, die Führungskräfte, Unternehmer, Menschen, die sich weiterentwickeln wollen, suchen. Das nennt sich dann Coaching im Gehen. Warum es gerade jetzt so gefragt ist.
Rein in den Konter!
Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.
Social-Media-Trends 2021
Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Marketingunternehmen Hubspot und Talkwalker mit ihren Monitoring-Tools sowie externen Branchenexperten zusammen, um die wichtigsten Social-Media-Trends für das kommende Jahr abzuleiten. Und so viel steht fest: Gegen Covid-19 hilft keine Firewall. Die Coronakrise hat ihre Spuren in der digitalen Welt hinterlassen und bestimmt die Social-Media-Trends im Jahr 2021 – die Top Five im Überblick!
Im Angesicht des digitalen Zwillings
Die digitale Transformation wurde in der oberösterreichischen Wirtschafts- und Forschungsstrategie als zentrales Handlungsfeld verankert, um die Zukunftsfähigkeit des Industriestandorts langfristig zu sichern. Die Erwartungen an die Forschung könnten dabei kaum größer sein: In der Rolle des Innovationsmotors soll sie sich wiederfinden. Wilfried Enzenhofer, Geschäftsführer der [Upper Austrian Research](https://www.uar.at/de/home), spricht im Interview darüber, wie die Leitgesellschaft für Forschung des Landes Oberösterreich dieser Herausforderung begegnet.