Comeback für Spitzenfußball-Trainingscamps in Oberösterreich
„Wir sind wieder da!“ Unter diesem Motto kündigte Oberösterreichs Tourismus- und Sportlandesrat Markus Achleitner gemeinsam mit Vertretern der Tourismusbranche an, dass mehrere Fußballvereine ihre Trainingslager im Sommer in Oberösterreich abhalten werden. „Die Zeit des Wartens ist vorbei, jetzt können wir endlich wieder in Schwung kommen“, so Achleitner.
Unter anderen werden im Sommer der tschechische Meister Slavia Prag, der bayrische Traditionsverein 1860 München und die Jugend von Union Berlin im Bundesland trainieren. „Das ist ein ganz wichtiger Restart-Impuls für das Land, von dem alle profitieren – Tourismus, Sport und Fans.“
Durchstarten
Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich, sieht eine große Chance für die gesamte Tourismusbranche. „Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass die Kooperationen mit solchen Spitzenteams auch in Hinsicht auf das Marketing sehr wirkungsvoll sind. Sie bieten zum Beispiel eine gute Möglichkeit, neue Zielmärkte zu erreichen.“
Durch die emotionale Bindung der Fans an ihre Vereine ergäbe sich eine Chance für die Imagebildung. „Mit den Camps können wir ein international sichtbares Zeichen setzen, dass die Hotellerie in Oberösterreich mit ihren Sichterheitskonzepten für einen erfolgreichen Neustart der gesamten Branche bestens gerüstet ist.“
Seit Näheres zu den kommenden Lockerungen bekannt ist, komme Bewegung in die Branche. „Die Nachfrage ist sprunghaft angestiegen, da tut sich momentan wirklich viel Positives“, so Winkelhofer.