Was, wenn die Ideen ausgehen?

Gib mir 5! Nein, keinen klassischen High Five, sondern fünf neue Serviceformate. Mit genau diesen bietet die WKOÖ heimischen Betrieben gezielte Unterstützung in den frühen Phasen des Innovationsprozesses, hilft speziell bei der Ideenfindung und stärkt so die unternehmerische Innovationskraft. Ein Überblick.

„Was, wenn meine Mitarbeitenden keine Ideen mehr haben? Wie komme ich zu neuem Input? Welche neuen Zielgruppen und Märkte kann ich erschließen und vor allem wie?“ Viele dieser Fragen stellen sich die Unternehmer:innen des Landes immer häufiger. Fragen, bei denen neue Impulse dabei helfen, innovativ zu bleiben. Mit fünf neuen Serviceformaten will die Wirtschaftskammer Oberösterreich deshalb inspirieren, um den Standort zu stärken und Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Und hilft ihnen so, neue Wege zu gehen und andere Perspektiven einzunehmen. „So bieten wir zum Beispiel mit den Creative Lab Kreativworkshops den oberösterreichischen Unternehmen den perfekten Rahmen, um auf kreative Art und Weise gemeinsam mit Expert:innen Problemstellungen aus ihrem Betriebsalltag zu lösen und sich neue Inspiration zu holen“, hebt WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer die Vorteile eines der neuen Angebote hervor. Das Prinzip des gesamten Serviceangebots ist denkbar einfach: Sich gemeinsam für die Zukunft rüsten._

Wir bieten den perfekten Rahmen, um sich auf kreative Art und Weise neue Inspiration zu holen.

Angelika Sery-Froschauer Vizepräsidentin, WKOÖ

#Workshops

Creative Info

Beratung

Beratung durch Innovationsexpert:innen der WKOÖ zu Innovationsprozessen und Ideenfindung, Kreativitätsmethoden etc., online oder in Präsenz, 90 Minuten, kostenlos

Creative Lab

Kreativworkshops

individuelle, problemlösende Kreativworkshops in Kooperation mit der Creative Region GmbH

Gemeinsam mit Expert:innen aus der Kreativwirtschaft werden individuelle Fragestellungen erörtert, etwa welche Produkte und Services das bisherige Sortiment ergänzen können.

Wann und wo? Dienstag, 10.10.2023,

ganztags in der Tabakfabrik Linz

Creative Lab 2gether

Erfahrungsaustausch

gezielter Erfahrungsaustausch bei ausgewählten Unternehmen zu Themen aus den Bereichen Kreativität, Innovation, Kollaboration und Kooperation

Nächste Gastgeber:

2kanter GmbH

4209 Engerwitzdorf

September 2023

Creative Talk

Vorträge und Webinare

Expert:innen aus dem In- und Ausland liefern regelmäßig neue Inputs.

Zuletzt lüftete Jens Möller in seinem Webinar über das Universalgenie Leonardo da Vinci das Geheimnis innovativen Denken und Handelns, lieferte praktische Tipps und spannende Denkanstöße.

Creative Experience

Veranstaltungen

gemeinsames Entdecken und Erleben von Neuem aus Technik, Kunst und Kreativwirtschaft

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter wko.at/ooe/creative-services

#Erfahrungsbericht

Christoph Wohlmuth, Geschäftsführer des auf den Verkauf und die Verlegung von Fliesen spezialisierten Unternehmens Keramo, hat für die Zukunft seines Betriebs am Kreativworkshop „Creative Lab“ teilgenommen. Und teilt seine Erfahrungen.

Aus welcher Motivation heraus haben Sie das Angebot der WKOÖ wahrgenommen?

Christoph Wohlmuth: Wir haben den Kreativworkshop „Creative Lab“ besucht, bei dem wir gemeinsam mit zwei externen Experten ein konkretes Thema erarbeiten durften, unter dem Leitgedanken „Die Internationalisierung unseres Unternehmens – deutscher Markt“. Unsere Motivation dabei war es, als an der österreichisch-bayrischen Landesgrenze beheimatetes Unternehmen in Deutschland stärker Fuß zu fassen.

Wie sah die konkrete Unterstützung aus und welcher Nutzen ist daraus für Sie entstanden?

Christoph Wohlmuth: Zuerst wurde über den Betrieb und die bisherigen Maßnahmen diskutiert, anschließend neue Möglichkeiten und To-dos erarbeitet, um die entstandenen Ideen umsetzen zu können. Für mich ein großes Plus: Neben den erarbeiteten Maßnahmen war vor allem die unvoreingenommene Sichtweise der Experten auf unseren Betrieb aufschlussreich, weshalb wir bei einem passenden neuen Workshop mit Sicherheit wieder mitmachen würden.

Die Theorie ist das eine, die Praxis das andere. Wie ging es im Anschluss an den Workshop weiter?

Christoph Wohlmuth: Direkt im Nachhinein wurden viele der kleineren Inputs bei uns sofort intern umgesetzt. Das Hauptthema – Social-Media-Marketing in Bayern – werden wir im zweiten Halbjahr 2023 in Angriff nehmen. Zudem wurden bei einer Nachbesprechung im „Creative Lab“ unsere Erfahrungen besprochen und ein positives Fazit gezogen.

Bei einem passenden neuen Workshop werden wir mit Sicherheit wieder mitmachen.

Christoph Wohlmuth Geschäftsführer, Keramo

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