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Schau mir in die Augen!

Arbeiten auf Augenhöhe – wie klappt‘s? Darüber hat Lena Marie Glaser ein Buch geschrieben (erschienen im Kremayr & Scheriau Verlag). Wer Mitarbeiter:innen finden und diese auch halten möchte, der ist bei der Expertin für New Work genau richtig.

# Gedankensprung

mit Lena Marie Glaser

Ein berufliches No-Go ist_ das zu machen, was andere von einem wollen, aber nicht selbst dahinter zu stehen.

Wenn jemand sagt: „Das haben wir immer schon so gemacht“, antworte ich_ Aber hat das auch wirklich gut funktioniert?

Menschen, die im Job unglücklich sind, rate ich_ mal die Pausetaste zu drücken. Um wirklich in sich reinzuhorchen und zu schauen: Was ist eigentlich das Problem? Ist es etwas, das ich persönlich verändern kann?

Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen zeigen mir, dass_ die Arbeitswelten zwar oft sehr unterschiedlich sind, aber es doch ein Thema gibt, das immer wieder auftaucht: Viele Menschen fühlen sich nicht wertgeschätzt, die Anerkennung fehlt.

Unternehmenskulturen sind für mich innovativ, wenn_ der Raum da ist, neue Wege zu gehen und das Thema Wertschätzung ganz weit oben auf der Prioritätenliste steht.

Der Wandel der Arbeitswelt ist dann für die Arbeitgeber eine Chance, wenn_ sie gemeinsam mit ihren Mitarbeiter:innen überlegen, wie sie gut zusammenarbeiten können. Ganz wichtig dabei: zuhören! Und das Team in Entscheidungen einbinden. Sowohl meine Forschung als auch meine Beratungen zeigen: Solche Unternehmen tun sich wesentlich leichter, Personal zu finden.

Die Vier-Tage-Woche_ ist nicht die Lösung per se. Es ist eine Möglichkeit, aber es gilt zu hinterfragen, wie man Arbeit organisieren kann, sodass die Leute motiviert sind.

Homeoffice braucht_ Transparenz, viel Kommunikation und klare Regeln.

Junge Menschen wünschen sich_ Führungskräfte, die wie ein Coach für sie sind.

Episode #52 Über die Zukunft der Arbeit mit Lena Marie Glaser als Podcast-Folge zum Anhören

Cover

Arbeit auf Augenhöhe

Autor
Lena Marie Glaser
Verlag
Kremayr & Scheriau
ISBN
978-3-218-01330-7

„Ich lade dazu ein, die Arbeitswelt gemeinsam so zu gestalten, wie wir sie haben wollen mit Lebensfreude, Sinn und Leichtigkeit.“ Es rumort auf dem Arbeitsmarkt. Junge Menschen fordern selbstbewusst ein wertschätzendes Betriebsklima, Teilzeitstellen und Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Auch wenn dies Vorgesetzten dreist erscheinen mag – „Sollen sie doch erst einmal etwas leisten!“ –, sind die oft gescholtenen Millennials damit einer wichtigen Sache auf der Spur: dem Konzept der New Work. Aber was heißt das? Lena Marie Glaser setzt sich seit einigen Jahren mit diesem notwendigen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel auseinander: Wie wollen wir heute und in Zukunft arbeiten? Wie formen wir unsere Jobs, und nicht umgekehrt? Wann lässt uns Arbeit aufblühen – und wann verdorren unsere Fähigkeiten? Mit Herz, Verstand und Know-how tritt Glaser ein für ein Arbeitsumfeld, das Kernkompetenzen wie Empathie, Vertrauen und Offenheit fördert. Sie zeigt uns außerdem, warum eine vermeintlich perfekte Work-Life-Balance kein Allheilmittel ist, warum wir es wagen sollten, unser kreatives Potenzial voll auszuschöpfen – und warum der beste Job nichts nutzt, wenn er freudlos abgesessen wird und erschöpft.

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