Was bringt die Zukunft?

Kann keiner sagen? Stimmt nicht. Es gibt bereits Antworten: Denn manche Entwicklungen, die uns in den nächsten Jahren erwarten, lassen sich bereits gut erkennen.

Der oberösterreichische Think Tank Academia Superior – Gesellschaft für Zukunftsforschung beschäftigt sich seit fünf Jahren damit, welche Chancen und Herausforderungen die Zukunft bringt – und wie man ihnen bestmöglich begegnet.Ziel ist, die Zukunftskompetenz in Oberösterreich zu stärken. In bisher über 100 Veranstaltungen und gemeinsam mit mehr als 500 Expertinnen und Experten bearbeitete die Academia Superior Zukunftsthemen und sammelte Fragen und Antworten. Als Output nun Zukunft 5.0 – das Handbuch für Zukunftsangelegenheiten, das zum Nachdenken, Weiterdenken und Mitdenken anregt.

Handbuch für Zukunftsangelegenheiten

Erfrischend, kurzweilig und informativ aufbereitet setzt sich das tatsächlich handliche Büchlein mit den Themen De- mografie, Energie, Gesundheit, Innovation, Standort, Talente, Unternehmertum und Vernetzung auseinander. Bei Fragen wie „Welche Auswirkungen hat der demogra- fische Wandel?“ oder „Wie entdeckt und fördert man Talente?“ umreißt es nicht nur Problemstellungen, sondern bietet vielerorts auch Lösungsstrategien an.

Das passt, denn das Anliegen des Think Tanks ist nicht nur nachzudenken, sondern als „Do Tank“ auch zur Umsetzung der Ideen beizutragen bzw. diese in die entsprechenden Gremien zu bringen.

„Das ist uns in den vergangenen Jahren mehrfach gelungen“, freut sich der Ob- mann, Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl. „Beispielsweise mit der wirtschaftspolitischen Reformagenda „Wissen.Wirtschaft.Wachstum“, die zu großen Teilen in das strategische Wirtschafts- und Forschungsprogramm des Landes Ober- österreich eingeflossen ist.“

Die Zukunft nicht verpassen

Wichtig ist aber auch die Vernetzung aller beteiligten Partner – und damit nicht zuletzt der Menschen. Deshalb lädt nicht nur die Academia Superior selbst, son- dern auch ihr Handbuch für Zukunftsfragen immer wieder zum Mitmachen ein: Beispielsweise, indem man auf der Web- site www.zukunftstyp.at den eigenen Umgang mit der Zukunft kritisch hinterfragt oder unter #zukunft5punkt0 auf Facebook und Twitter mitdiskutiert und die eigenen Vorstellungen, Ideen und Visionen der Zukunft miteinbringt.

Mehr zum Buch:

www.zukunftstyp.at

Mehr zur Academia Superior:

www.academia-superior.at

#Ähnliche Artikel

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

PR

Auf ein Bier mit Magne Setnes

Zum zehnten Mal präsentierte die Brau Union Österreich den Bierkulturbericht – erstmals unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Magne Setnes. Was den gebürtigen Norweger an Österreich überrascht hat, warum alkoholfreie Biere immer wichtiger (und besser) werden und welche Braurezepte sogar für ihn geheim sind, hat uns der 48-Jährige bei dem einen oder anderen Bier verraten.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR

Zuerst zum Hausarzt

Was tun bei gesundheitlichen Problemen? „Zuerst zum Hausarzt“, lautet die einzig richtige Antwort.

PR

"Nachhaltig samma - Puntigamer!"

Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Die Brauerei hat aber nicht nur eine starke Marke, sondern steht auch für nachhaltige Bierkultur. Und beweist das mit einer Reihe von Umweltleistungen.

PR

Peter Affenzeller auch mit Vodka & Gin auf Erfolgskurs

Der Alberndorfer Edelbrenner Peter Affenzeller ist weltweit nicht nur mit seinem vielfach prämierten Whisky-Sortiment erfolgreich, sondern beeindruckt die internationalen Experten mittlerweile auch mit seiner Vodka- und Gin-Linie „White Swan“.