×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

AMAG mit Energy Globe ausgezeichnet

AMAG mit Energy Globe ausgezeichnet

Große Auszeichnung für AMAG, Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss und -walzprodukten. Das Unternehmen mit Sitz in Ranshofen erhielt nun den Energy Globe Oberösterreich in der Kategorie „Feuer“ für Österreichs größte Aufdach-Photovoltaikanlage.

Im Herbst 2021 hatte AMAG die Aufdach-Photovoltaikanlage mit 55.000 Quadratmetern Kollektorfläche in Betrieb genommen, erweiterte sie nun um weitere 5.000 Quadratmeter. Sie entspricht nun einer Größe von neun Fußballfeldern und produziert 7,3 GWh Strom. Mit dieser Energie könnten zirka 2.000 Haushalte mit elektrischem Strom versorgt werden. Mit der größten Anlage Österreichs konnte sich das Unternehmen nun den Energy Globe Oberösterreich in der Kategorie Feuer sichern. Mit dieser Auszeichnung werden die besten Umweltprojekte des Landes hervorgehoben.

Die Photovoltaikanlage leistet einen Beitrag zur eigenen grünen Energieversorgung

Gerald Mayer (Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG)

„Die Errichtung der PV-Anlage in dieser einzigartigen Dimension ist dabei neben dem Hauptaugenmerk der AMAG auf Recycling und Kreislaufwirtschaft sowie vielen weiteren Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz einer der Bausteine der AMAG-Nachhaltigkeitsstrategie und des Beitrags zur Erreichung der österreichischen Klimaziele“, so die Bewertung des Projekts durch Energy Globe Oberösterreich.

Nächste Schritte

Die AMAG will sich auf dem Erfolg aber nicht ausrasten und plant schon die nächsten Schritte. So soll die Kapazität zur solaren Stromproduktion verdoppelt werden. Der erzeugte grüne Sonnenstrom wird ausschließlich in der AMAG genutzt und ergänzt den ohnehin seit einigen Jahren schon zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen bestehenden Strommix.

Die riesige Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 60.000 Quadratmeter. Credit: AMAG

„Wir freuen uns über die wertvolle Anerkennung unserer Leistungen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Entwicklung des Standorts Ranshofen. Die Photovoltaikanlage, deren Verdoppelung wir bereits planen, leistet einen Beitrag zur eigenen grünen Energieversorgung und damit auch zur Umsetzung unseres Plans zur Dekarbonisierung“, so Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG.

Was viele nicht wissen, ist, dass der Energy Globe Award zu den renommiertesten Umweltpreisen weltweit zählt. Die Kategorie „Feuer“ steht für Energie, für Fortschritt und Lebenskomfort, aber auch für Umweltverschmutzung und Klimawandel. Weitere Kategorien sind Erde, Wasser, Luft, Jugend sowie in Oberösterreich die Sonderkategorie Nachhaltige Gemeinde.

AMAG

Die AMAG ist ein führender, österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss und-walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 Prozent beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Im Bereich AMAG components, mit Stammsitz in Übersee am Chiemsee, sind die Kompetenz und jahrelange Erfahrung in der Herstellung von einbaufertigen Metallteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie gebündelt.