×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Willkommen zum Bewerbungsgespräch!

Zum Bewerbungsgespräch der etwas anderen Art. Denn dieses Mal geht es nicht um eine klassische Arbeitsstelle, die vergeben wird. Es geht um Ihre Stimme, die Sie – jedenfalls dann, wenn Sie in Oberösterreich wahlberechtigt sind – an eine Partei vergeben können. Die Spitzenkandidaten dieser Parteien haben sich unseren Fragen gestellt. Den Bewerbungsfragen sozusagen. Und wer bekommt bei der Landtagswahl am 26. September Ihre Zusage, also Ihre Stimme? Eine Entscheidungshilfe.

Thomas Stelzer

ÖVP Oberösterreich

9.30 Uhr. Pünktlich auf die Minute. Ein herzliches „Hallo“, ein offenes Lächeln, ein dezenter, aber guter Schmäh. Wie aus einem Lehrbuch mit dem Titel „Der musterhafte Auftritt“. Und ja, vor ein paar Jahren wurde Thomas Stelzer, damals noch Klubobmann der OÖVP, tatsächlich als „Pühringers Musterschüler“ bezeichnet. Seit April 2017 hat er Josef Pühringers Funktion als Landeshauptmann übernommen, im September 2021 stellt er sich selbst der Wahl. Den Job des Landeshauptmannes kennt er also schon über vier Jahre lang. Trotzdem oder gerade deshalb möchte er ihn für die nächsten sechs Jahre weiter übernehmen. Warum? Wir fragen ihn.

Was sind die ersten drei Aufgaben, die Sie angehen möchten, wenn Sie bei der Wahl im September wieder die Verantwortung dafür bekommen?

StelzerIch möchte erstens dafür sorgen, dass der derzeitige Aufschwung nach der Krise eine langfristige Erfolgsgeschichte für Oberösterreich bleibt. Zweitens, dass die Klimaschutzmaßnahmen konsequent weitergeführt werden. Und drittens, dass auch das politische Klima in Oberösterreich weiterhin auf Zusammenhalt und Zusammenarbeit beruht.

Was steht ganz oben am Anforderungsprofil für den Job des Landeshauptmannes?

StelzerGanz klar zu wissen, was man für dieses Land will. In meinem Fall war und ist es: ein Land der Möglichkeiten schaffen. Es soll hier besser sein als anderswo. Für diese Vision brenne ich. Eine andere, sehr wesentliche Herausforderung ist: Man muss einfach gern und ohne Vorbedingungen mit Leuten zusammenkommen wollen, und zwar immer. Denn Landeshauptmann zu sein ist eine Aufgabe, bei der man nicht sagen kann: Jetzt bin ich es mal für zwei Wochen nicht, weil ich Urlaub mache. Und: Man muss darauf achten, dass jedes Thema und jedes Anliegen seine Bedeutung hat. Es gibt keine kleinen oder großen Anliegen, man muss alles gleich wichtig nehmen. Denn für diejenigen, die es betrifft, ist es gerade das wichtigste Anliegen.

Ein Anliegen, das wohl gerade alle gleichermaßen betrifft: das Ende der Pandemie. Die Impfung wird hierzu von den meisten Experten als im Moment einzige Lösung gesehen. Nun zeigt aber eine aktuelle Umfrage des GALLUP-Instituts, dass es neben Salzburg die meisten Impfskeptiker in Oberösterreich gibt. Wie möchten Sie die Impfbereitschaft erhöhen?

StelzerIch glaube, das Wichtigste ist, das Bewusstsein zu schaffen: Wir werden das Virus nicht aussitzen, es wird nicht irgendwie vorbeigehen, es bleibt. Will man sich also selbst, seine Familie, andere Menschen schützen, dann gibt es einfach nur eine wirksame Methode, und die ist das Impfen. Und daher werden wir das immer sehr breit, sehr niederschwellig anbieten. Denn ich glaube, dass sich das nach und nach bei sehr vielen durchsetzen wird. Und was das Suchen nach Lösungen für die Herausforderungen rund um die Corona-Krise betrifft: Führen heißt für mich im Wesentlichen immer zusammenführen. Und ich glaube, in Oberösterreich kann man das ja sehen. Wir arbeiten gut miteinander, wir bringen vieles vorwärts.

Eine der großen Fragen, die im Raum stehen, ist: Wer wird die Krise bezahlen? Was ist Ihre Antwort darauf?

StelzerWir haben jetzt alle miteinander, egal ob Land, Bund oder Gemeinden, viele Schulden angehäuft, also Geld ausgegeben, das wir noch nicht haben, um gestärkt aus der Krise zu kommen, Förderungen auszuzahlen, Investitionen zu tätigen. Ich sehe einen Lichtblick, nachdem die Wirtschaft in Oberösterreich wirklich viel stärker wächst, als das irgendwer erwartet hat. Damit steigen auch die staatlichen Einnahmen schneller, als wir geglaubt haben. Das wird einen Teil der Schulden begleichen. Das andere ist, worauf man sich aber nicht ausruhen darf, dass Geld durch die Nullzinsenpolitik in Europa derzeit weniger kostet. Es ist zwar nicht optimal, wenn man Schulden macht, aber es ist aktuell nicht so dramatisch wie in anderen Situationen. Und der dritte Punkt: Sobald wir wirtschaftlich über den Berg sind und die Krise vorbei ist, werden wir versuchen, schnellstmöglich wieder zum oberösterreichischen Weg „Chancen statt Schulden“ zurückzukehren.

Was verstehen Sie unter nachhaltiger Politik?

StelzerDass bei einer Entscheidung, die heute zu fällen ist, nicht im Vordergrund steht: Wie kommen wir jetzt durch und wie läuft das dann in diesem Jahr? Sondern dass man immer mitbedenkt: Was löse ich damit in den nächsten Jahren aus? Oder: Welche anderen Themen müssen mitbedacht werden? Also ja nie mit Tunnelblick zu entscheiden, sondern immer den Blick weit zu machen. Das gilt eigentlich für die allermeisten Maßnahmen. Und das Wichtigste ist dabei, im Hinterkopf zu behalten, dass eine andere Generation mit unseren Entscheidungen weiterleben muss und daher daraus das Beste machen soll können.

Wie überzeugen Sie jene Menschen in Oberösterreich, Ihnen ihre Stimme zu geben, die vielleicht nicht selbstverständlich die ÖVP wählen, zum Beispiel …

… eine freischaffende Künstlerin?

Stelzer_Das Kulturland Oberösterreich ist immer ganz besonders von den ÖVP-Landeshauptleuten geprägt worden, von meinen Vorgängern und auch von mir. Wir haben vor allem jetzt in der schwierigen Krisenzeit die Künstlerinnen und Künstler mit ganz vielen Sondermaßnahmen unterstützt, um sie nicht nur durch die Krise zu bringen und zu erhalten, sondern ihnen auch Perspektiven zu geben. Und zwar ohne – und das ist mir ganz wichtig – Bewertungen oder inhaltliche künstlerische Voraussetzungen. Denn für mich ist klar: Kunst kann nur gut sein, wenn sie sich frei entfalten kann.

… einen Langzeitarbeitslosen?

Stelzer_Er hat es besonders schwierig – insbesondere, wenn er täglich in der Zeitung liest, dass wir Beschäftigungsrekorde haben, ihm das aber nichts nützt. Daher haben wir ganz speziell für diese Gruppe der Langzeitarbeitslosen Programme und Projekte aufgelegt, in denen wir Firmen, aber auch Gemeinden, wenn sie Langzeitarbeitslose aufnehmen, einen Großteil der Lohnkosten abnehmen, damit diese im Arbeitsprozess wieder Fuß fassen können. Dazu gibt es Begleitungen, die das Selbstwertgefühl entsprechend stärken. Und das Schöne ist, wir sehen jetzt von Monat zu Monat, dass wir auch bei den Langzeitarbeitslosen in den Zahlen wieder herunterkommen.

… eine pflegende Angehörige?

Stelzer_Pflegende Angehörige werden von uns nicht nur ganz stark im Auge behalten, sondern auch wirklich unterstützt. Weil wir die Herausforderung Pflege in unserem Land momentan gar nicht meistern könnten, wenn nicht viele im Familien- und privaten Bereich das machen würden. Darum brauchen wir auch Entlastungsmöglichkeiten – wir haben schon damit begonnen und werden noch viel stärker Kurzzeitpflegemöglichkeiten aufstocken. Wir haben auch gemeinsam mit dem Bund geplant, einen Pflege-daheim-Bonus zu schaffen, damit man auch finanziell zumindest ein wenig entlastet wird. Und wir möchten auch beim Pflegegeld als wichtige Finanzquelle in der Pflege Verbesserungen erzielen.

… einen Arbeiter (bei MAN)?

Stelzer_Der weiß, glaube ich, ganz genau, dass gerade wir und ich in der schwierigen Phase, als der Volkswagenkonzern verkündete: „Wir werden Steyr schließen“, nicht diejenigen waren, die plakative Demonstrationen gemacht haben. Sondern diejenigen, die wirklich bei Volkswagen, bei MAN, bei möglichen Investoren unterwegs waren, um alles für den Fortbetrieb zu tun. Und das ist jetzt einmal für einen Großteil der Mitarbeiter gelungen. Und im Hinblick auf das Konzept glaube ich sehr stark daran, dass schon in wenigen Jahren mehr Leute dort arbeiten werden, als momentan noch beschäftigt sind.

… eine Studentin?

Stelzer_Die brauchen wir dringend und daher ist sie auch bei uns gut aufgehoben. Denn momentan ist eine der größten Herausforderungen im Land der Mitarbeitermangel auf allen Ebenen, in allen Qualifikationen. Unsere Wirtschaft läuft in den meisten Bereichen so gut, dass ganz viele Unternehmen dringend Leute suchen, ganz besonders natürlich Uniabsolventinnen und -absolventen. Mit der neuen Technischen Uni für Digitalisierung werden wir noch stärker versuchen, dass wir schon während des Studiums ganz unkomplizierte Andockstellen zu Wirtschaft und Forschungsprojekten schaffen, weil das ein Riesenvorteil Oberösterreichs ist und noch mehr werden kann: Ich kann während des Studiums schon gewisse Dinge erproben und auch schon in ein Unternehmen oder in ein Projekt hineinwachsen.

Von 100 Österreichern: Wie viele, glauben Sie, wählen bei einer Landeswahl eine andere Partei als bei der Bundeswahl?

StelzerAbgesehen von der Wahl im Jahr 2015 war es bisher immer so, dass das Ergebnis der Landes-ÖVP deutlich über dem bundesweiten Wahlergebnis der ÖVP gelegen ist. Also ich glaube schon, dass viele Wählerinnen und Wähler ganz genau schauen, wem sie die Verantwortung in Oberösterreich zutrauen. Und darauf werde ich natürlich auch setzen.

Bewerbungsbogen

Thomas Stelzer

Was mich am meisten von den anderen Kandidaten unterscheidet_ Ich kann nur sagen, was mich ausmacht, ich definiere mich nicht so sehr über die Abgrenzung zu anderen. Mich macht sicher aus, dass ich sehr gründlich arbeite, dass man sich auf mein Wort verlassen kann. Dass ich kein Herumlavierer bin, sondern, wenn es darauf ankommt, zügig entscheide. Dass ich immer versuche, mit Hausverstand und Anstand Dinge anzugehen und greifbar zu sein – und nicht abgeschottet.

Mein Antrieb für diesen Job ist_ Oberösterreich zu einem Land der Möglichkeiten zu machen.

Meine 3 Hauptargumente, warum man mir die Stimme geben sollte_

  • Wir tun jeden Tag alles dafür, das Beste für die Lebenssituation in Oberösterreich herauszuholen. In einer Art Motto kurz zusammengefasst: „Willst du weiterkommen, musst du nach Oberösterreich kommen.“
  • Bei uns kann man sich darauf verlassen, dass wir immer auf das Miteinander, nicht auf das Auseinanderdividieren setzen, und dass wir auch die Kraft, die in der Gemeinschaft liegt, nützen.
  • Die Sicherheit im umfassenden Sinn ist unser ganz großes Ziel: Sicherheit des Einkommens, soziale Sicherheit, aber auch Sicherheit im eigentlichen Sinn, um hier gut leben zu können.

Ich versuche immer, mit Hausverstand und Anstand an Dinge heranzugehen.

Thomas Stelzer Landeshauptmann, Spitzenkanditat ÖVP

Kleiner Auszug aus dem Lebenslauf

Mein letztes, echtes Bewerbungsgespräch_ Es waren eher vertiefende Kennenlerngespräche. Aber auch bei denen war ich positiv angespannt.

Mein erster Ferialjob_ Wochenlang Zahlscheine und Erlagscheine einsortieren – in einem Geldinstitut in Linz.

#Ähnliche Artikel

„Unternehmergerechte Politik ist wie das Bohren harter Bretter“

Umso wichtiger ist es daher, das geeignete Werkzeug dafür mitzubringen. Dazu gehört für Angelika Winzig, Abgeordnete im Europäischen Parlament, die Dinge anzupacken und unbürokratische Lösungen zu finden. Wie sie selbst als Unternehmerin mit dieser Denkweise einst zur Politik gekommen ist und was sie in Brüssel bewegt? Wir schreiben ihr auf WhatsApp …

„Vertrauenswürdige KI ist ein wichtiger Erfolgsfaktor“

Oberösterreich soll bis 2030 zu einer Modellregion für Human-Centered Artificial Intelligence werden. Welche Zutat für Landeshauptmann Thomas Stelzer im Erfolgsrezept dieser KI-Hochburg auf keinen Fall fehlen darf? Ethische Standards, die die nötige Sicherheit und einen vertrauenswürdigen Umgang mit dieser Zukunftstechnologie gewährleisten.

Im Dialog für die Zukunft Oberösterreichs

Oberösterreich ist laut aktuellem Ranking unter die Top 20 der EU-Industrieregionen aufgerückt. Für Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner ist diese Entwicklung sehr erfreulich, aber kein Ruhekissen. Sondern vielmehr ein Ansporn, noch besser zu werden.

Auslaufmodell: Vollkasko-Mentalität

„Wir werden nur so erfolgreich und auch so sozial ausgewogen bleiben, wenn viele Leute bereit sind, ihre Talente, ihre Kompetenzen einzubringen und Leistung zu zeigen.“ Der Kurs für ein erfolgreiches Oberösterreich ist für Thomas Stelzer daher klar: Als Landeshauptmann setzt er die Segel in Richtung Arbeit und Leistung, die sich spürbar lohnen (müssen).

Wie Wohnträume leistbar bleiben

Wohnen ist ein hochemotionales Thema. Für viele geht es um Sicherheit und Familien- sowie Lebensplanungen, zum Teil über Generationen hinweg. Und um Rückzugs- und seit der Pandemie auch Arbeitsorte, an denen wir uns wohlfühlen müssen. Die aktuelle Teuerung? Kein gern gesehener Gast.

„Wir wollen einfach dazugehören“

Neue Maßstäbe setzen. Der Anspruch von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist gewiss kein geringer. Gemeinsam mit der Lebenshilfe OÖ und pro mente OÖ ist ihm genau das für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft gelungen: Linz-Wegscheid erwacht als erster inklusiver Stadtteil Oberösterreichs zum Leben.

„Die Gäste fühlen sich in Oberösterreich willkommen“

Im Sommer wurde die neue Landes-Tourismusstrategie 2030 präsentiert. Im Interview erzählt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner über die touristische Entwicklung des Bundeslandes, warum Oberösterreich im Ranking der gastfreundlichsten Destinationen weltweit den dritten Platz erreichte – und welche Maßnahmen er vom Bund fordert, um den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.

DurchGESETZt & durchzusetzen

Ein Auszug aus neuen Gesetzen, Beschlüssen und Verordnungen des oberösterreichischen Landtages und des österreichischen Nationalrates.

5-Punkte-Plan für die Wohnbauförderung Neu

„Die weiterhin sehr hohen Baupreise sowie die steigenden Zinsen am privaten Bankensektor machen den Ausbau des Förderdarlehens seitens des Landes Oberösterreich notwendig“, so Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner. Daher hat sich das Land OÖ gemeinsam mit Genossenschaften und Bauträgern auf einen Fünf-Punkte-Plan geeinigt, um dafür zu sorgen, dass in OÖ weiterhin leistbarer Wohnraum entsteht.

„Wir wollen das Kinderland Nummer eins werden“

Das Land Oberösterreich hat angekündigt, in diesem Jahr zusätzlich fünf Millionen Euro in die Zukunft der oberösterreichischen Familien zu investieren. Wir haben bei Landeshauptmann Thomas Stelzer nachgefragt, welche konkreten Maßnahmen geplant sind und warum Investitionen in die Familienpolitik von großem Interesse für den Standort sind.

„Politiker zu sein ist mein Traumjob“

„Eine gute und gerechte Welt für alle Menschen ist möglich.“ Seit dem 10. November 2022 ist Michael Lindner Landesrat in Oberösterreich. Wir haben ihn am ersten Tag seiner Amtszeit besucht und gefragt, welche Weichen er als Landesrat neu stellen will. Über einen Politiker, der seinen Beruf als Traumjob bezeichnet und lieber Windräder in der Landschaft sieht als brennende Wälder in den Nachrichten.

Die Zukunft beginnt am Land

Von Klima über Krieg bis Teuerung – wie geht die Landwirtschaft mit den aktuellen Veränderungen um? Im Gespräch mit Oberösterreichs Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger über eine herausfordernde Realität, der sich die Bäuerinnen und Bauern gerade stellen müssen. Die – trotz aller Schwere – völlig neue Zukunftschancen in sich birgt. In denen die Akteur:innen auf dem Feld eine noch wichtigere Versorgungsrolle in der Gesellschaft einnehmen werden.

„Wir lassen die Menschen in diesen Zeiten nicht allein“

Österreich, 1997. In seiner Geburtsstadt Linz tritt Thomas Stelzer in den oberösterreichischen Landtag ein – rund 20 Jahre später wird er zum Landeshauptmann gewählt. Sei es durch die Finanz- oder die Asylkrise, die er in seiner politischen Laufbahn überwindet – Herausforderungen dieser Art sind kein Neuland mehr für ihn. Weniger wurden sie zuletzt jedoch auch nicht. Im Gegenteil. Denn wieder einmal lautet die Frage: Wie führt man ein Land aus der Krise? Im persönlichen Gespräch mit Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Wir fallen im internationalen Vergleich zurück“

Einen langfristigen Wohlstandsverlust, ausgelöst durch fehlende Innovation, befürchtet NEOS Oberösterreich. Statistiken würden eine absteigende Attraktivität Oberösterreichs für Neugründer:innen belegen. Als Gründe sieht Landessprecher Felix Eypeltauer unter anderem fehlendes Risikokapital und eine zu hohe Abgabenlast. Im Interview spricht er von Fehlern der Regierung – und Lösungsansätzen.

PR

Neues Team dreht am Rad der Zeit

Seit Jahren sind sie bereits als erfolgreiche Unternehmer:innen im Einsatz. Als neu gewählter Vorstand der Jungen Wirtschaft wollen Landesvorsitzender Michael Wimmer und sein Team den Fokus unter anderem auf nachhaltige Entwicklung setzen.

„Sich abzuschotten funktioniert auf Dauer nicht“

Turbulent: So lässt sich die außenwirtschaftliche Lage der letzten Jahre in nur einem Wort wohl am besten beschreiben. Als Exportkaiser begegnet das Produktionsland Oberösterreich durch den Ukrainekrieg und die Coronakrise ständig neuen Herausforderungen. Im Interview spricht Landeshauptmann Thomas Stelzer darüber, worauf es in unsicheren Zeiten ankommt und ob man den Wohlstand auch in Zukunft sichern kann.

„Zeit mit der Familie ist unersetzbar“

Erst kürzlich wurde Landeshauptmann-Stellvertreter und Familienreferent Manfred Haimbuchner (FPÖ) zum zweiten Mal Vater. Wir haben mit ihm gesprochen, warum Väterkarenz für viele Männer kein Thema ist und welche Anreize geschaffen werden müssen, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können.

Die nächsten sechs Jahre

Alles gleich geblieben in Oberösterreich nach der Landtagswahl im September? Nicht ganz. Zwar wird das Land weiterhin von Schwarz-Blau regiert, neue Gesichter und mehr Farben gibt es dennoch. Und neue Ideen. Aber wie können die – trotz hartnäckig andauernder Pandemie – umgesetzt werden? Wir fragen bei Landeshauptmann Thomas Stelzer und bei den beiden neuen ÖVP-Landesräten Michaela Langer-Weninger und Wolfgang Hattmannsdorfer nach.