×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Zusehen, lernen - und nachmachen!

Die Wirtschaftsregion Linz-Wels ist die zweitstärkste in ganz Österreich. Der Wirtschaftstourismus spielt dabei eine wesentliche Rolle - wobei die Welser "Wirtschaftstourismus" auf ihre ganz eigene Art interpretieren. Ganz eigen war bis vor einiger Zeit auch ihr Ansatz zu wirtschaften: grün. Eigen ist er jetzt nicht mehr. Denn inzwischen machen es viele, sogar der Song Contest steht unter dem Umweltzeichen.

Im Durchschnitt erwirtschaftet ein Einwohner aus dem Raum Linz-Wels 48.500 Euro im Jahr. Das ist in etwa der Wert eines neuen Audi A6. Oder eines mittelpreisigen Flügels. Nur in und um Salzburg war das Bruttoregionalprodukt, also das, was der Einzelne an Waren, Gütern und Dienstleistungen nach Abzug aller Vorleistungen geschaffen hat,noch höher. Wien liegt aber hinter Linz-Wels. „Die Wirtschaft von Wels ist auf viele Branchen verteilt und dadurch krisensicher“, ist Peter Jungreithmair, Geschäftsführer von Wels Marketing, überzeugt. Entsprechend stark ausgeprägt sei der Wirtschaftstourismus. Eine klare Definition für diese Form des Tourismus gibt es nicht. In Wels versteht man darunter sowohl den klassischen Geschäftsreisenden, der im Auftrag seiner Firma an einen anderen Standort fährt und dort tagt, nächtigt oder Seminare besucht, als auch Großveranstaltungen und Kongresse.

Entscheidend bei allem, was in Wels gemacht wird, ist, dass es „grün“ ist. Green Events und Meetings prägen die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs seit Jahren. Die Business Touristik Wels selbst ist Lizenznehmer und kann daher Kunden bei der Umsetzung von Green Meetings und Events unterstützen. Außerdem besitzen alle Seminarhotels das österreichische Umweltzeichen. Sie haben sich vom umweltschonenden Reinigungsmittel bis zum Hendl vom Bauern aus der Region der Umwelt verschrieben.

Ein "grünes" Vierteljahrhundert

Was es heißt, zum ersten Mal ein Green Event zu veranstalten, zeigt sich am ÖHV- Kongress, dem jährlichen Treffen der österreichischen Hoteliervereinigung. „Wir haben zwar schon lange Aktionen in diesem Bereich gesetzt, aber noch nie alles so umfangreich analysiert“, erzählt Barbara Diallo-Strobl. Sie ist für die Organisation des Kongresses verantwortlich. Die Kriterien, die bei einer „grünen“ Veranstaltung einzuhalten sind, betreffen etwa die umweltschonende An- und Abreise

der Gäste, nachhaltige Produkte beziehungsweise Bio-Lebensmittel beim Catering, ressourcenschonendes Materialmanagement und Abfallvermeidung. Diese Kriterien seien aber gar nicht das große Problem gewesen, vielmehr war die Dokumentation sehr aufwändig. „Man muss alles festhalten und später kontrollieren lassen. In manchen Bereichen muss man umdenken“, so Diallo-Strobl. Red Bull war jahrelang Partner der Veranstaltung, wegen der Dosen sei das jetzt nicht mehr möglich.

Vergangenes Jahr ließ die ÖHV ihren Kongress zum ersten Mal als Green Event lizensieren. Als Austragungsort suchte man sich Wels aus. „Das hat verschiedene Gründe. Ein wichtiger Faktor war, dass wir mit der Business Touristik Wels einen Partner gehabt haben, der lizensiert ist. Auch die Hotels sind mitgezogen – sie haben ja schon alle das Umweltzeichen.“ Anfang dieses Jahres fand der Kongress in Kitzbühel statt – wieder als Green Meeting. Es sei schwieriger gewesen, weil es

für die Betriebe ungewohnt war, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Umweltzeichen auf der Veranstaltung soll aber ein fixer Standard werden.

Seit 25 Jahren können Produkte mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet werden, seit 20 Jahren auch Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen. Zuständig dafür ist das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Einzelne Veranstaltungen mit dem Umweltzeichen zu versehen und als Green Event oder Meeting zu lizensieren, ist seit fünf Jahren möglich. „Der Wunsch ist aus der Branche selbst gekommen“, erzählt Regina Preslmair vom Landwirtschaftsministerium, „das war für uns sehr spannend. Die Betriebe wollten einen Qualitätsvorsprung gewinnen. Einige hatten sich davor schon damit befasst, es sollte aber einen Standard geben, der sie vergleichbar macht.“ Sehr positiv daran sieht sie, dass es nicht verpflichtend ist.„Man muss es nicht machen. Wir sagen den Unternehmen: Das sind die Kriterien, die euch umweltfreundlicher machen. Mit dem Umweltzeichen signalisiert ihr das nach außen.“ Der Kriterienkatalog sei bewusst frei verfügbar und offen, damit Unternehmen die Kriterien als Orientierung heranziehen können. Man könne sie auch als Empfehlung sehen, erklärt Preslmair.

Gutes tun - und darüber reden

Damit Unternehmen Green Events und Meetings veranstalten können, brauchen sie einen Partner, der als Lizenznehmer ausgezeichnet ist. Das können zum Beispiel Kongress- und Messezentren, Eventagenturen, Stadtmarketingbüros oder auch Bildungseinrichtungen sein. 59 österreichische Betriebe sind bisher als Lizenznehmer berechtigt, nachhaltige Veranstaltungen zu zertifizieren. Die meisten davon kommen aus Wien, zwei aus Oberösterreich: das Design Center Linz und die Business Touristik Wels. „Die Unternehmen in Wels unterstützen sich gegenseitig. Das hilft ihnen, weil sie sich gemeinsam vermarkten können. Was die Business Touristik umgesetzt hat, ist eine Vorzeigegeschichte. Es zeigt, was möglich ist, wenn man zusammenarbeitet“, meint Preslmair.

Mit der Zertifizierung aller Seminarhotels mit dem Österreichischen Umweltzeichen habe man in Wels einen großen Schritt getan, ist Jungreithmair überzeugt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit soll aber weiter gehen. „Die Business Touristik Wels wird eine Schulungsreihe für Mitarbeiter von zertifizierten Betrieben anbieten – mit Workshops zu Themen, die für Green Meetings relevant sind“, erzählt Jungreithmair von den Zukunftsplänen der Stadt. Doch auch den „weichen Faktoren“ im Tourismus, wie der Servicebereitschaft oder Kompetenz und Zuverlässigkeit des Personals, soll mehr Bedeutung zugeschrieben werden. Mithilfe von Service-Checks, die zweimal pro Jahr durchgeführt werden, sei es möglich, den Ist- Zustand aus Kundensicht zu analysieren und daraus Maßnahmen zur Optimierung der Service- und Beratungsqualität in Wels abzuleiten.

Auch österreichweit will man den „grünen“ Tourismus noch stärker forcieren. „Wer ein Green Event oder Meeting veranstalten möchte, kann sich an einen professionellen Veranstalter wenden, der weiß, wie es läuft. Am Auftraggeber bleibt nur mehr die Kommunikation hängen“, meint Preslmair, „das ist auch genau der Punkt, wo wir alle in Zukunft mehr gefordert sind: nämlich zu kommunizieren. Es geht darum, nicht nur Gutes zu tun, sondern auch darüber zu reden.“

Walzer für den guten Zweck

Ein fixer Bestandteil der Welser Veranstaltungsszene ist der Welser Stadtball. Bereits zum siebten Mal tanzten und feierten die Besucher im Stadttheater Greif – dieses Jahr am 31. Jänner. Bürgermeister Peter Koits und ORF-Moderator Roman Rafreider begrüßten über 1.200 Gäste. Diese erwartete ein glamouröser, festlich geschmückter Ballsaal. Weniger festlich, dafür ausgelassener, ging es in den Bars und dem Zelt der Welser Wirtschaft zu.

Musiktechnisch setzte das Wels Marketing auf Vielfalt: der Welser Tenor Jörg Schneider, das pt art Orchester, die Band Bigtime im Zelt und Mix 3 in den Clubräumen sorgten für jede menge Ball- und Partystimmung. Zu Mitternacht beeindruckten die Weltklasse-artisten Jong- lissimo – und das alles mit edlen Hintergedanken. Mit dem Reinerlös werden soziale Projekte der mithelfenden Clubs, etwa der Lions sowie der Rotary Burg und Nova, unterstützt.

Für den guten Zweck getanzt wird auch 2016 wieder immer Anfang des Jahres im Stadttheater Greif.

#Ähnliche Artikel

PR

Empowerment auf höchster Ebene

Ira Alber ist eine Powerfrau par excellence – wenn die 42-jährige Schweizerin den Raum betritt, nimmt sie diesen auch ein: Sie ist definitiv eine Macherin. Als Mehrheitseigentümerin und Geschäftsführerin der Schako Group, eines Familienunternehmens, ist sie am Boden geblieben und blickt mit Zuversicht auf die Herausforderungen, welche Buzzwords wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und die dynamischen, wirtschaftlichen Entwicklungen sowie New Work mit sich bringen.

Ein Geheimnis, das entdeckt werden möchte

Das Bergschlössl am Froschberg inmitten eines der ältesten botanischen Gärten Österreichs gibt es seit über dreihundert Jahren, war ehemals ein Privatwohnsitz und in den vergangenen Jahren Sitz der Limak Austrian Business School. Martin Siebermair und sein Team hauchen ihm nun neues Leben ein. Im Gespräch erzählt er uns von all seinen Ideen und Visionen für den besonderen Ort und darüber, warum es sich für Unternehmen und Privatpersonen lohnt, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Challenge accepted: green lifestyle

Die Menschen hinter nachhaltigen Startups sind oft risikobereit und gewohnt, sich gegen Widerstände durchzusetzen. Sagt Chefredakteur Martin Pacher und bringt diese mit seiner Onlineplattform „brutkasten earth“ vor den Vorhang. Über seine persönlichen Learnings, Unternehmen, die man kennen sollte, und darüber, wie die tägliche Beschäftigung mit Nachhaltigkeit, Innovation und den Menschen dahinter auf seinen eigenen Lebensstil abgefärbt hat.

Ein Tor in eine andere Welt

Die Schallaburg in Niederösterreich macht Geschichte lebendig und lädt ihre Besucher:innen schon seit fast 50 Jahren ein, sich auf Reisen zu begeben. Reisen durch eine Vergangenheit, die bis heute in die Gegenwart wirkt und einen prägenden Einfluss auf das individuelle Leben der Gäste hat. Wir begeben uns mit Geschäftsführer Peter Fritz auf eine ganz persönliche Führung durch das Gesamterlebnis, das die Schallaburg heute ausmacht.

Wenn sich Tradition mit Innovation verbindet

In Niederösterreich schaffen 109.000 Betriebe rund 820.000 Arbeitsplätze. Beinah ein Viertel aller Erwerbstätigen ist im industriellen Sektor beschäftigt. Was den Industrie- und Wirtschaftsstandort heute zur Schatzkammer für Talente und Wertschöpfung macht, erzählen uns Thomas Salzer, Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich, und Stefan Graf, Geschäftsführer des Bauunternehmens Leyrer + Graf.

Im 4/4-Takt durch Niederösterreich

Dass Österreich ein Land der Vielseitigkeit ist, ist bekannt. Doch wie schafft es das größte Bundesland, hervorzustechen? Eines ist klar: Jedes seiner vier Viertel überzeugt durch andere Qualitäten. Wir haben bei Macher:innen aus Most-, Wald-, Wein- und Industrieviertel nachgefragt und stellen ein paar wirtschaftliche, naturbelassene und nachhaltige Besonderheiten aus Niederösterreich vor.

Eine Prise Lombardei

Eine 404 Kilometer lange Landesgrenze verbindet Österreich und Italien miteinander. Was die beiden Alpenrepubliken wirklich vereint, ist dabei mehr als die Liebe zur Kulinarik, gutem Kaffee und den umliegenden Berglandschaften. Zwei Nationen, eine Erfolgsgeschichte und wie sie diese weiterschreiben möchten.

PR

Endlich wieder Braustadt

Nach mehr als 40 Jahren wird in Linz wieder Bier gebraut. Die Brau Union Österreich lässt im ehemaligen Kraftwerk der Tabakfabrik die Marke Linzer Bier neu aufleben. Damit bedient das Unternehmen den Wunsch der Konsument:innen nach regionalen Sorten. Zu Besuch im neuen Herzen der Braustadt.

Selbstbewusst durch den Stresstest

In der kalten Jahreszeit erfreuen sich glänzende Eislaufplätze großer Beliebtheit. Einige müssen dabei aufpassen, die Balance zu bewahren und nicht zu stolpern. Ähnlich – spiegelglatt – verhält sich die momentane Marktlage für Betriebe. Schuld sind vielschichtige makroökonomische Einflüsse. Die stellen auch die exportstarke oberösterreichische Wirtschaft vor Herausforderungen. Wie man mit solchen Situationen bestmöglich umgeht, zeigen Branchenvertreter sowie ein Experte aus der Forschung.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

„Ich hab‘ in den Spiegel geschaut und beschlossen: jetzt oder nie!“

Die Schwarze Soldatenfliegenlarve als Abfallentsorger und Rohstofflieferant, eine europaweite Lösung für digitale Signaturen, eine Wärmebatterie, die das Heizen emissionsfrei machen soll, und ein neues Verfahren zur Erkennung von Bauteil-Fehlern: Mit diesen Ansätzen wollen heimische Startups den Markt revolutionieren.

Vernunft und die Gefühlsebene verbinden

So trifft Felix Schober seine Entscheidungen am liebsten. Von seinem Großvater gegründet und über seinen Vater an ihn weitergegeben, leitet er seit mehr als 20 Jahren erfolgreich die Geschäfte der Schober Dienstleistungen. Was dabei trotz Generationenwechsel und Wachstum gleich geblieben ist: das Qualitätsversprechen des Traditionsbetriebs.

Steiermark – das Land der Erfindungen

Mit Investitionen in Höhe von 2,6 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung ist die Steiermark unangefochten auf Platz eins in Österreich. Da ist es wenig verwunderlich, dass die steirischen Unternehmen auch bei den Erfindungen im Spitzenfeld liegen.

Marchtrenk brummt. Als Wirtschaftsmotor.

Mehr als 500 Unternehmen haben sich inzwischen in Marchtrenk angesiedelt. Um den Wirtschaftsmotor weiterhin kräftig anzukurbeln, versucht das Standortmarketing die Unternehmer:innen gut miteinander zu vernetzen. Deshalb ging auch heuer wieder im Kulturraum Trenks der Wirtschaftsempfang über die Bühne.

Starkicker tanken in Oberösterreich Kraft für die neue Saison

Fußballfans aufgepasst! Im Sommer tummeln sich wieder viele bekannte Profis in Oberösterreich. Vom aktuellen Europa-League-Sieger bis zum griechischen Serienmeister – sie alle holen sich die nötige Frische für das neue Spieljahr bei Trainingscamps in Oberösterreich. Warum eigentlich ausgerechnet hier? Und welche wirtschaftliche Bedeutung haben Buchungen von Spitzenvereinen für das Tourismusland?

Frankfurt: Das Tor zur Welt für Linz

Zweimal täglich geht es vom Linzer Flughafen ins rund 600 Kilometer entfernte Frankfurt/Main. Vor allem für die Wirtschaft ist die Verbindung von großer Bedeutung. Flughafendirektor Norbert Draskovits sprach mit uns über die Wichtigkeit dieser Strecke und darüber, wo die Reise künftig hingehen wird.

Die DSGVO-Rockstars

Ein Unternehmen kann es sich heutzutage nicht mehr leisten, das Recht auf Datenschutz zu negieren. Das haben auch Robert Reitmann und Michael Traunau erkannt und mit ihrer gemeinsamen Expertise DataReporter gegründet. Das Unternehmen trifft mit seinen Angeboten den Puls der Zeit und befindet sich trotz der aktuellen Krisen im Wachstum. Die beiden Gründer geben Einblicke in ihr Erfolgsrezept.