×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Stromausfall, na und?

Das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW) weiß um den wichtigen Beitrag, den die Immobilienbranche zum Umweltschutz leisten kann. Der größte gemeinnützige Wohnbaukonzern des Landes beschreitet daher neue Wege und möchte eine Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit einnehmen. Unterstützt wird das Vorhaben von Walter Kreisel, dessen Unternehmen Neoom aus der Konzernzentrale des Wohnbauträgers ein erstes Nachhaltigkeits-Leuchtturmprojekt für das ÖSW gemacht hat.

„Dem Baugewerbe und Immobiliensektor kommt auch mit Blick auf die Umweltleistung von Gebäuden und ihrer Infrastruktur eine wichtige Rolle zu. Dabei muss der gesamte Lebenszyklus von der Entwicklung über die Realisierung bis hin zur Bewirtschaftung und Instandhaltung betrachtet werden“, erklärt Wolfgang Wahlmüller, stellvertretender Generaldirektor der ÖSW. „Die Zukunft des Energiemanagements unserer Gebäude liegt in den Bereichen Energieerzeugung, -speicherung und -verwendung unter besonderer Berücksichtigung der steigenden Nachfrage nach E-Mobilität durch unsere Kunden“, so Wahlmüller.

Mit diesen Anforderungen ist man schließlich an Neoom herangetreten. „Uns hat die Vorreiterrolle vom Österreichischen Siedlungswerk begeistert. Es ist eigentlich unüblich, dass ausgerechnet ein gemeinnütziger Wohnbauträger, der günstige und leistbare Mietwohnungen entwickelt, Innovationen vorantreibt. Das Engagement vom ÖSW ist vorbildlich, deshalb haben wir nicht lange gezögert, die Herausforderung für die Modernisierung der Konzernzentrale anzunehmen“, so Neoom-CEO Walter Kreisel.

Der Systemgedanke einer Immobilie

Die Anforderungen waren klar: Der tägliche Stromverbrauch des Gebäudes im 8. Wiener Gemeindebezirk soll durch eine Photovoltaikanlage vor Ort gedeckt werden, um den CO2-Ausstoß des Objektes nachhaltig zu reduzieren. Das Team von Neoom machte sich an die Planung und entwickelte ein ganzheitliches Konzept. „Um ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen, muss man sich intensiv mit dem Systemgedanken eines Gebäudes auseinandersetzen“, so Kreisel. Und das Ergebnis des ausführlichen Gedankenprozesses ist beachtlich: Die Kombination aus einer 100-Kilowatt-Peak-Photovoltaikanlage und einem 240-Kilowattstunden-Stromspeicher sichert den kompletten Energiebedarf der ÖSW-Konzernzentrale. Der Stromspeicher erfüllt dabei gleich mehrere Aufgaben: Einerseits entlastet er das Stromnetz, weil er die Stromspitzen während besonders hoher Belastungszeiten abfangen kann, und andererseits maximiert er den Eigenverbrauch der PV-Anlage, da der erzeugte Strom in Phasen der Überproduktion nicht in das Stromnetz eingespeist werden muss – die Energieversorgung kommt stets aus dem hauseigenen Batteriespeicher. Deshalb muss man sich am Sitz des ÖSW keine Sorgen mehr um ein mögliches Blackout machen. Durch den Batteriespeicher ist eine Dezentralisierung gelungen, denn er liefert sogar Strom, falls das Netz ausfallen sollte. Wie wichtig das sein kann, weiß Thomas Walka, Geschäftsführer des Tochterunternehmens Immo 360 Grad, der das Projekt mit seinem Team um Michael Mikowitsch federführend begleitet hat: „Ich habe das einmal vor gut 20 Jahren erlebt.

„Um ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen, muss man sich intensiv mit dem Systemgedanken eines Gebäudes auseinandersetzen.“

Walter Kreisel CEO, Neoom

Da gab es im 8. Bezirk in Wien ein absolutes Blackout und da konnte man einmal erleben, was es bedeutet, wenn nichts mehr geht.“ Um den ganzheitlichen Ansatz des Systemgedankens auch zu Ende zu führen, wurden von neoom außerdem drei Wallboxen in der Garage installiert, über die Elektroautos mit sauberem Strom vom Dach geladen werden können. Dabei macht es keinen Unterschied, wie viele Autos gleichzeitig geladen werden – das integrierte Lastenmanagement der Wallboxen regelt den Strom automatisch.

Künstliche Intelligenz übernimmt Steuerung

Ein hoher Automatisierungsgrad sollte auch für das gesamte System sichergestellt werden. Daher wurde die Energiemanagement-Plattform Ntuity installiert, die als Herzstück der Anlage fungiert. Sie steuert und analysiert den Energiefluss von den PV-Modulen zum Stromspeicher und den Ladestationen mittels Künstlicher Intelligenz. Das vorausschauende Energiemanagement sorgt damit neben der Reduzierung von Wartungs- und Energiekosten auch für die Erhöhung der Betriebssicherheit. Mit Ntuity wurde zudem bereits der Grundstein für weitere Projekte beim Österreichischen Siedlungswerk gelegt, denn die Plattform kann beliebig viele Standorte vernetzen und den unterschiedlichen Abnehmern Strom in der richtigen Menge liefern. „Ich möchte mich beim ÖSW für die gute Zusammenarbeit und den Unternehmergeist bedanken. Das ÖSW will den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft wirklich aktiv mitgestalten und unterstützt damit auch unsere Mission. Ich freue mich schon auf weitere gemeinsame Projekte“, so Kreisel._

#Ähnliche Artikel

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Ehrlich ist nicht entbehrlich

„Unsere Branche kann viel zum Umweltschutz beitragen, aber die Themen sind eben nicht immer so sexy wie Elektromobilität oder Photovoltaik“, kritisiert Josko-Geschäftsführer Johann Scheuringer. „Die Diskussion über Nachhaltigkeit wird viel zu oft von scheinheiligen Marketingmaßnahmen getrieben und blendet dabei realitätsbezogene Ehrlichkeit aus.“ Beim Besuch am Firmenstandort in Andorf hat der Firmenchef und Fensterspezialist einiges zu dem Thema zu sagen.

Hallo, kluger Charakterbau!

Vom Zweckbau zum intelligenten Aushängeschild. Industrie- und Gewerbebauten sind längst keine muffigen architektonischen Randfiguren mehr, im Gegenteil: Smart und schön lautet die Devise des modernen „Businessbaus“. Harald Föttinger, Geschäftsführer der Peneder Business Unit Bau| Architektur, sowie Oskar Kern und Johannes Wagner, Geschäftsführer des Anlagenbauers EBG, über den Industrie- und Gewerbebau von heute.

Alles Stadtklar?

Stadt- oder Landflucht? Beides! Denn auf den Megatrend Urbanisierung folgt laut Zukunftsforschern ein neuer Trend: Glokalisierung. Also lokales Handeln in einer globalisierten Welt. Doch welche Wohntrends zeichnen sich dadurch ab? Und wie wird die Coronakrise unsere Wohnbedürfnisse nachhaltig verändern? Oona Horx-Strathern, Zukunftsforscherin am Zukunftsinstitut, Michael Gesswein und Siegfried Spiessberger, Immobilien-Projektentwickler am Maximilianhof, und Regina Freimüller-Söllinger, Architektin aus Wien, über zukunftsreifes Wohnen.

Eine Frage der Perspektive

An der Entstehung einer Wohnbauimmobilie sind viele verschiedene Akteure beteiligt. Akteure, die nicht immer dieselben Interessen verfolgen und trotzdem das gleiche Ziel haben: ein erfolgreiches Projekt!

„Wir sind Gewohnheitsmenschen und wollen keine Veränderungen“

Vergleicht man den heimischen Immobilienmarkt mit anderen in Europa, würden wir in einem gelobten Land leben. Gleichzeitig gebe es aber auch bei uns noch einiges an Verbesserungspotential, sind sich Real360 Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer, Konsumentenschützerin Ulrike Weiß und Mario Zoidl, Geschäftsführer VKB-Immobilien und Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Oberösterreichs, einig. Und auch bei den vorgeschlagenen Maßnahmen ist man gar nicht so weit auseinander.

Roboter ante portas

Vor den Toren von Linz hat die Österreichtochter des Roboterbauers Kuka ihre neue Niederlassung bezogen. Das Gebäude bietet mehr Platz, mehr Möglichkeiten und mehr Wohlfühlfaktor, ist CEO Erich Schober überzeugt. Und genau das brauche man, um Mitarbeiter und Kunden zu begeistern.

Warum man Brücken baut und (nicht) abreißt

Staus, Baustellen, fehlende Parkplätze – viel Arbeit und große Herausforderungen für den Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Im persönlichen Interview lässt er das vergangene Jahr Revue passieren, blickt in das „Brückenbaustellen“- Jahr 2018, erklärt, warum trotz Schuldenbremse das Infrastrukturbudget steigt und man in der Politik – metaphorisch gesehen – immer nur Brücken bauen und nicht abreißen sollte.

Worüber ich gerade nachdenke …

Was wohl im Kopf einer jungen Führungskraft vorgeht, die gerade ein neues Team aufbaut und sich ständig mit aktuellen Trends in der Baubranche beschäftigt? Wir wollen von Matthias Mayr, dem Branchenverantwortlichen der Business Unit Industrie beim Immobilienberatungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer Österreich und Leiter des Standortes in Linz, wissen, worüber er sich im Moment Gedanken macht.

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

Wohlstandsfundament Infrastruktur

Egal ob im Verkehr, bei der Energieversorgung oder im Kommunikations-bereich – damit Exportnationen wie Österreich effizienter arbeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich auf dem internationalen Markt behaupten können, ist eine gute Infrastruktur unerlässlich. Haben wir diese bereits? Inwiefern verändert sich der Bedarf? Und vor allem: Wie deckt man diesen besonders effizient?

Leichte Formeln für mehr Lebensfreude

Werkzeuge für einen besseren Schlaf, deutlich weniger Anfälligkeit für ein Burn-out, mehr psychische Resilienz oder ein gestärktes Herz klingen nicht nur gut, sondern heben auch die tatsächliche Lebensqualität. Dass das mit einer optimalen Nährstoffversorgung möglich sein kann, wollte das Gesundheitsunternehmen Biogena mit seiner Good-Health-Study aufzeigen, denn „Mängeldenken war gestern, Potentialentwicklung ist heute“.

Immobilienpreise: Kein Wandel in Sicht?

Die Immobilienpreisentwicklung ist seit vielen Jahren stark überdurchschnittlich – und hat in der Coronakrise noch einmal zugelegt. Die Stimmung in der Branche sei gut, ein Wandel zeichne sich laut Expert:innen aus jetziger Sicht (noch) nicht ab. Trotzdem warnen Stimmen vor einer Überhitzung des Marktes. Wohin entwickelt sich der Markt und welche Objekte sind gefragt?

Regionen lebenswerter machen

Das [Regionalmanagement OÖ](https://www.rmooe.at/) (RMOÖ) ist als Regionalentwicklungsagentur Schnittstelle zwischen Landespolitik und Gemeindeebene. Das Fachteam Raum- und Regionsentwicklung berät und unterstützt 16 Stadtregionen und entwickelt Strategien mit.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

Gewohnt? Wird immer!

Schon klar. Doch ist das der Grund, warum die Coronakrise den Immobilienmarkt nie wirklich erreicht hat? Wolfgang Amann, Geschäftsführer am [Institut für Immobilien](http://www.iibw.at/index.php/de-de/), Bauen und Wohnen, Christian Prechtl, Geschäftsführer [Procon Wohnbau](https://procon-wohnbau.at/), und Peter Friedrich Berchtold, Abteilungsleiter Vertrieb [Buwog Development](https://www.buwog.at/de), über die aktuellen Entwicklungen am Immobilienmarkt.