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Service, BITTE-JETZT!

Zugegeben, die Arbeit in der Dienstleistungsbranche ist kein Zuckerschlecken. Nirgendwo sonst kämpft man so hart an der Front. Ist den Launen der Kunden und den Befindlichkeiten schwieriger Gäste ausgesetzt. Aber man erlebt auch wertvolle Begegnungen, schöne Momente und das gute Gefühl, dem Kunden oder dem Gast etwas Gutes getan zu haben.

Die Arbeit am Kunden will gelernt sein. Verschiedene Dienstleister öffnen Türen zu den unterschiedlichsten Menschen, deren Anliegen und Wünsche dann doch bitte von ihren Augen abgelesen werden sollen. Oder? Wir haben in drei unterschiedlichen Branchen nachgefragt, wie der Alltag in der Begegnung mit Menschen so abläuft und wie die sagenumwobene Digitalisierung das Berufsbild als solches verändert hat.

„Beratung ist als Dienstleistung im ersten Schritt nicht greifbar. Erst im gemeinsamen Tun erlebt der Kunde die Qualität, Tiefe und Wertigkeit der individuellen Dienstleistung.“

Christoph Harrer Steuerberater und Leiter, TPA Steuerberatung

Diese Dienstleistung bieten wir an ...

HarrerSteuerberatung,Personalverrechnung, Buchhaltung und Bilanzierung, Bauherren- und Immobilienfondsberatung sowie Nachfolgeberatung.

Wie sieht Ihre Arbeit am Kunden aus?

HarrerIm persönlichen Gespräch analysieren wir das Anliegen und strukturieren die Begleitung bis zur Zielerreichung. Mit unseren Experten lesen wir zwischen den Zahlen und hören genau hin.

Die größte Herausforderung dabei?

HarrerBeratung ist als Dienstleistung im ersten Schritt nicht greifbar. Erst im gemeinsamen Tun erlebt der Kunde die Qualität, Tiefe und Wertigkeit der individuellen Dienstleistung. Es gibt keine Beratung nach Schema F, die für alle Kunden passend ist. Um langfristig einzigartige Lösungen anbieten zu können, müssen wir geistig flexibel bleiben und auch immer wieder neue Wege beschreiten.

Stichwort Digitalisierung: Wie hat sich Ihr Berufsbild dadurch verändert?

HarrerWir setzen auf aktive Veränderung und implementieren die neuen Arbeitsweisen. Für uns geht es einerseits um die Automatisierung von Standardvorgängen und andererseits um das Vervielfachen und Verknüpfen der Einsatzmöglichkeiten von Informationen. Meiner Einschätzung nach ist der persönliche Kontakt zu Kunden, der Fachwelt und Behörden aber unverändert wichtig und spielt auch in Zukunft eine wesentliche Rolle.

Die schönsten Momente im Job?

HarrerWenn wir mit einem Kunden etwas Neues erarbeiten und am Ende gemeinsam zur Überzeugung gelangen, dass bei dieser Lösung ein Zahnrad ins nächste greift. Das ist für mich Erfolg.

Typische Sätze, die ein Steuerberater nicht mehr hören kann ...

HarrerSteuerberatung klingt langweilig, Steuerberater sind Erbsenzähler.

„Die Digitalisierung in der Landwirtschaft (Stichwort Smart Farming) erfordert neue Antworten bei der Unterstützung der Landwirte, auch die Datenhoheit und -sicherheit ist hier ein wichtiges Thema.“

Franz Moser Strategischer Geschäftsführer, Maschinenring Oberösterreich

Diese Dienstleistung bieten wir an ...

MoserAgrardienstleistungen, Servicedienstleistungen im gewerblichen Bereich und Personalleasing.

Wie sieht Ihre Arbeit am Kunden aus?

MoserEs steht die qualitative Dienstleistung durch ländliche Fachkräfte im Mittelpunkt. Die Leistungserbringung erfolgt manuell oder mit modernen Gerätschaften und Maschinen.

Die größte Herausforderung dabei?

MoserQualifizierte Dienstleister zu finden und zu binden. Dienstleistungen ständig weiterzuentwickeln und Innovationen für Kunden und Mitglieder zu schaffen.

Stichwort Digitalisierung: Wie hat sich Ihr Berufsbild dadurch verändert?

MoserDie Digitalisierung in der Landwirtschaft (Stichwort Smart Farming) erfordert neue Antworten bei der Unterstützung der Landwirte, auch die Datenhoheit und -sicherheit ist hier ein wichtiges Thema. Wir sind gerade bei der Entwicklung einer eigenen MR-App, mit der künftig Maschinen und Dienstleistungen gebucht werden können. Im Winterdienst sind die Dienstleister mit GPS-Tracking vernetzt. Mehrmals täglich werden Witterungs- und Wettersituation analysiert und direkt weitergeleitet.

Die schönsten Momente im Job?

MoserWenn sich Kunden über eine neue Gartenanlage oder eine Hilfestellung durch den Maschinenring wirklich freuen.

Typische Sätze, die ein Winterdienstmitarbeiter nicht mehr hören kann ...

MoserWarum wird nicht bei mir zuerst Schnee geräumt? Und: Warum wird bei uns so früh geräumt, da kann man ja nicht mehr schlafen?

„Wir hören zu, um die konkreten Bedürfnisse zu verstehen, entwickeln wirtschaftlich sinnvolle Lösungen und verwenden eine klare, verständliche Sprache.“

Christian Pindeus Rechtsanwalt und Partner, Oberhammer Rechtsanwälte Wels

Diese Dienstleistung bieten wir an ...

PindeusRechtsberatung im Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkten in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Restrukturierung, Sanierung, Kapitalmarktrecht, Venture Capital Services, Finanzierungen und Corporate Migration.

Wie sieht Ihre Arbeit am Klienten aus?

PindeusWir hören zu, um die konkreten Bedürfnisse zu verstehen, entwickeln wirtschaftlich sinnvolle Lösungen und verwenden eine klare, verständliche Sprache.

Stichwort Digitalisierung: Wie hat sich Ihr Berufsbild dadurch verändert?

PindeusDie Digitalisierung hilft uns dabei, Arbeitsabläufe zum Vorteil unserer Klienten zu optimieren. „Routineaufgaben“ werden zunehmend automatisiert, so können wir den Fokus auf komplexe wirtschaftsrechtliche Sachverhalte legen. Die Digitalisierung ermöglicht die Entwicklung neuer Produkte und erhöht die Effizienz durch digitale Prozesse.

Die größte Herausforderung dabei?

PindeusDie wachsenden Anforderungen an IT-Kompetenzen von Juristen und die Transformation neuer digitaler Prozesse im gesamten Unternehmen.

Die schönsten Momente im Job?

PindeusWenn nach wochenlanger Arbeit eine Transaktion erfolgreich abgeschlossen wird oder unsere Klienten immer wieder auf unsere Expertise setzen – ein solches Vertrauensverhältnis freut uns ganz besonders.

Sätze, die ein Rechtsanwalt nicht mehr hörenkann ...

PindeusFrag zwei Juristen und du erhältst drei Meinungen. Oder: Juristen sehen nur Probleme anstelle von Lösungen.

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