×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Abschalten, aufatmen und... küssen!

Das 4-Sterne-Superior-Hotel Bergergut im idyllischen Örtchen Afiesl ist ein Paradies für Liebespaare, die den Alltagsstress ausblenden und sich bewusst mehr Zeit füreinander nehmen wollen. Das neue Motto seit dem Umbau: eine harmonische Kombination aus Kunst, Design und Lifestyle, die den Gast eine einzigartige Geschichte erleben lässt.

Seit vielen Jahren bemüht sich die Hotelbranche immer wieder, mit neuen Ansätzen, Interpretationen und Ideen einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz herauszuarbeiten. Auch beim Bergergut stand die Zeit nicht still – ganz im Gegenteil. Während des gewaltigen Umbaus im Juli 2014 wurden 22 der 36 Zimmer und Suiten komplett neu gestaltet. Doch mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. Für die Planung wurde nicht etwa ein Architekt oder Designer beauftragt, Eigentümer Werner Pürmayer und seine Ehefrau Irmgard nahmen die Sache selbst in die Hand. „Die Inspiration dafür haben wir uns auf zahlreichen Reisen, Messe-Touren und Design-Ausstellungen geholt“, sagt Irmgard Pürmayer. Das ist vermutlich auch der Grund, warum das neue Konzept gewissermaßen einzigartig ist. Die neuen Romantik-Suiten zeichnen sich durch ihre liebevolle Behaglichkeit aus, das neue Motto ist eine harmonische Kombination aus Kunst, Design und Lifestyle statt Kitsch. Wie immer geht es auch bei den neuen Zimmern um die Liebe – die Liebe am Gestalten, Einrichten und die Liebe zum Gast. Die Grenzen zwischen Wohn-, Schlaf und Badezimmerbereich sind fließend, edle Stoffe, kunstvolle Steine und Teppiche sollen das Gefühl einer Lebensoase vermitteln.

Fuhrpark mit Audi R8 Spyder und Harleys

Einer der Höhepunkte des Bergerguts ist die 160 Quadratmeter große Penthouse- Suite mit Privat-Sauna, Whirlpool, Panorama-Balkon, eigener Bar und privatem Fitnessbereich. Kaum Wünsche bleiben auch in der 1.000 Quadratmeter großen Wellnesswelt des Bergerguts offen: Die Anlage lockt mit Romantikpool, Sauna, Infrarotkabine, Soledampfbad, Eisgrotte, Soft-Sauna, Caldarium und Kräuterdampfbad. Der Paradiesgarten mit seinem ganzjährig beheizten Außenpool ist ideal, um neue Energie für zukünftige berufliche Herausforderungen zu sammeln oder einfach nur um mit dem Partner zu entspannen.

Er ist aber nicht das einzige Outdoor-Angebot des Bergerguts. Auch die Umwelt ist paradiesisch: Das Hotel liegt im idyllischen Örtchen Afiesl im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien, die Region besticht durch ihre raue Schönheit und bietet Ruhe und Abgeschiedenheit. Die

Hügellandschaften mit seinen Waldgebieten, Bächen und Schluchten, Wiesen und Granitfelsen eignen sich für romantische Wanderungen, Radtouren oder Reitausflüge. Die Gegend kann auch motorisiert erkundet werden: Dazu stehen im Fuhrpark des Hauses ein Audi R8 Spyder, zwei Harleys, Vespas, Segways und E-Bikes zur Verfügung.

Eines hat sich seit dem Umbau nicht geändert: Der wichtigste Gedanke dreht sich weiterhin um Service pur. Gemeinsam mit dem fast 50-köpfigen Bergergut-Team wird ein Wohlfühl-Rundumpaket zelebriert. Die unaufdringliche Herzlichkeit schafft besonders bei Paaren ein ganz spezielles Feeling. „Die gelebte Gastfreundschaft ist eine Kunst, vor allen Dingen aber Leidenschaft“, sagt Werner Pürmayer.

Hotel Bergergut ****S

4170 Afiesl

T +43 7216 44 51

M bergergut@romantik.at

www.romantik.at

#Ähnliche Artikel

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

Das Ganze, bitte: Gesundheit und Schönheit

Gesundheit und Schönheit seien ohnehin nicht zu trennen, ist Medizinerin Sabine Wied-Baumgartner überzeugt. Sie setzt generell auf einen ganzheitlichen Ansatz. Und genau dieser war auch der rote Faden beim Anti-Aging-Kongress in Monte Carlo, wo jedes Jahr die neuesten Trends und Innovationen gezeigt werden.

Rufe nach Schalldämpfung werden lauter

Psst, beim Lesen dieser Zeilen hast du hoffentlich ausreichend Stille, denn störender Lärm wird im Alltag oft zum unsichtbaren Begleiter. Wenn im Großraumbüro parallel Gespräche geführt werden oder der Drucker am Gang bedient wird, beeinflusst dieser Schall unsere Produktivität. Das Unternehmen Silent4 will mit seinen Paneelen den Alltagslärm dauerhaft verstummen lassen.

Luft und Liebe, Licht und Wasser

Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite & Terme am Ostufer des Gardasees.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.

Lust auf die Zukunft?!

Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.

Wie kann man erfolgreich ins Ohr gehen?

Der Podcast-Trend ist endgültig gekommen, um zu bleiben. Für die einen Zeitvertreib, für Tatjana Lukáš ein berufliches Standbein. Wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und wie man sich im Netz gut positioniert, verrät die Wienerin im Gespräch.

Ein Flair von New York in Linz

Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.

„Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an“

Grenzen? Scheint er keine zu kennen. Zweifel? Wischt er mit Begeisterung zur Seite. Ilja Jay Lawal ist Modeexperte, Unternehmer, Speaker, Marketingprofi. Und erfolgreich. Was ihn antreibt und wie er es schafft, viele Bälle in der Luft zu halten, erzählt der Wiener im Interview.

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

Wohin geht’s?

Welche Abzweigung soll ich nehmen? Wie erreiche ich mein Ziel? Was ist überhaupt mein Ziel? Wenn [Martin Zaglmayr](https://zielgeher.at/) diese Fragen gestellt bekommt, dann macht er sich mit seinen Klienten auf den Weg. Wortwörtlich in der freien Natur. Und im übertragenen Sinn. Denn auf diesem Weg würden sie liegen: jene Antworten, die Führungskräfte, Unternehmer, Menschen, die sich weiterentwickeln wollen, suchen. Das nennt sich dann Coaching im Gehen. Warum es gerade jetzt so gefragt ist.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

Social-Media-Trends 2021

Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden Marketingunternehmen Hubspot und Talkwalker mit ihren Monitoring-Tools sowie externen Branchenexperten zusammen, um die wichtigsten Social-Media-Trends für das kommende Jahr abzuleiten. Und so viel steht fest: Gegen Covid-19 hilft keine Firewall. Die Coronakrise hat ihre Spuren in der digitalen Welt hinterlassen und bestimmt die Social-Media-Trends im Jahr 2021 – die Top Five im Überblick!

X, Y, Z und BOOM!

Im Arbeitsleben prallen Generationenwelten aufeinander. Und diese lassen viele spannende Chancen für Unternehmen entstehen. Wenn man versteht, wie sie ticken.

Im Angesicht des digitalen Zwillings

Die digitale Transformation wurde in der oberösterreichischen Wirtschafts- und Forschungsstrategie als zentrales Handlungsfeld verankert, um die Zukunftsfähigkeit des Industriestandorts langfristig zu sichern. Die Erwartungen an die Forschung könnten dabei kaum größer sein: In der Rolle des Innovationsmotors soll sie sich wiederfinden. Wilfried Enzenhofer, Geschäftsführer der [Upper Austrian Research](https://www.uar.at/de/home), spricht im Interview darüber, wie die Leitgesellschaft für Forschung des Landes Oberösterreich dieser Herausforderung begegnet.