Von Eberstalzell bis nach Australien

Gutes Employer Branding hängt selten vom Ort ab, kann aber dazu führen, dass man viel von der Welt sieht. Beim Handelsdiskonter Hofer erstreckt sich Employer Branding vom Innovationszentrum im oberösterreichischen Eberstalzell bis hin zu Auslandsaufenthalten für Mitarbeiter beispielsweise in Australien. Wer für einen Auslandsaufenthalt überhaupt in Frage kommt und warum gutes Gehalt alleine noch keinen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, verrät uns HR-Leiterin Veronika Badics.

Der österreichische Lebensmittelhändler mit 500 Filialen ist neben einer großen Produktpalette vor allem für eines bekannt: für überdurchschnittliche Bezahlung. Dafür verlange Hofer von seinen über 11.000 Mitarbeitern auch viel. „Unser Unternehmenserfolg hängt allein von unseren Mitarbeitern ab“, sagt HR-Leiterin Veronika Badics, „und es ist richtig, dass diese Leistung finanziell überdurchschnittlich entlohnt wird. Aber ein gutes Gehalt alleine macht noch keinen attraktiven Arbeitgeber aus.“

Die Krawattenpflicht ist Geschichte

Zu einem attraktiven Arbeitgeber gehöre auch, moderne Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen und die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zu bieten. Hofer ist hinsichtlich seiner strengen Hierarchien und strikten Business-Kleidungs-Vorschriften bekannt. Badics dazu: „Unsere Hierarchien gehen mit klaren Strukturen einher, die unseren Mitarbeitern Orientierung geben. Hofer-Mitarbeiter folgen außerhalb der Filialen einem Business Dresscode. Dieser wurde aber in den letzten Jahren adaptiert und lässt nun mehr persönlichen Gestaltungsraum zu. Die Krawattenpflicht für unsere Herren etwa ist längst Geschichte.“

Längst Geschichte seien auch klassische 08/15-Büros. So wurde etwa kürzlich das 20.000 Quadratmeter große, moderne Hofer-Innovationszentrum, das sogenannte Alpha Retail Network, im oberösterreichischen Eberstalzell, das Employer Branding-technisch alle Stücke spiele, gebaut: Von Work Spaces und Workbenches für bis zu acht Mitarbeiter über sogenannte Fokusboxen zum Zurückziehen, Einzelbüros und etagenübergreifenden Projekthäusern findet man hier alles für ein modernes Arbeitsplatzumfeld. „Für uns hat es oberste Priorität, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Darum bieten wir beispielsweise auch flexible Arbeitszeiten, Job Sharing, Sabbaticals oder Mobile Working an“, sagt Badics. Beim Employer Branding gehe man mitunter auch innovative und kreative Wege, wie etwa mit dem Secret Festival Spa bei Österreichs größtem Musikfestival Nova Rock, wo Besucher respektive potentielle zukünftige Mitarbeiter ein Wellness-Programm gewinnen und sich mit dem Human Resources-Team austauschen können. Oder mit dem jährlichen Recruiting-Event „Hofer4Excellence“, bei dem angehende Studienabsolventen das Top-Management kennenlernen können.

Mitarbeiter im Ausland

Ein beliebtes Employer Branding-Tool für Hofer-Mitarbeiter ist auch die Möglichkeit der Auslandsaufenthalte. Aktuell sind 86 Mitarbeiter in zehn Ländern auf vier Kontinenten im Einsatz. Darunter in Deutschland, den USA, Großbritannien, Irland, Australien, der Schweiz, Slowenien, Ungarn, Italien oder China. Die Expats würden dabei umfassend betreut und unterstützt werden. Das Unternehmen übernehme sämtliche Kosten für Flugtickets, Gepäcktransport sowie für Makler, Steuer- und Rechtsberatung. „Zudem stellt ein persönlicher Mentor vor Ort ein gelungenes Ankommen sicher. Der internationale Austausch ist uns sehr wichtig, denn dieser trägt positiv zur persönlichen Entwicklung, zum unternehmerischen Denken, zur Offenheit und zum Verständnis für Diversität bei“, sagt Badics. Werte, die wiederum zu einer guten Arbeitgebermarke beitragen und von Eberstalzell bis nach Australien gelebt werden._

Employer Branding-Maßnahmen

+ Mitarbeiter als Markenbotschafter

+ Neue und innovative Ideen ausprobieren

+ Blick hinter die Kulissen geben

- Einen falschen Eindruck vermitteln wollen

- Bestehende Mitarbeiter nicht integrieren

- Nicht auf die Bedürfnisse (potentieller) Mitarbeiter eingehen

Unser Unternehmenserfolg hängt allein von unseren Mitarbeitern ab.

Veronika Badics Leiterin Human Resources, Handelsdiskonter Hofer

GEWINNSPIEL

Eine gute Gelegenheit für alle, die Interesse an einem beruflichen Auslandsaufenthalt haben: Wir verlosen einen Citytrip nach Dublin von Hofer Reisen (Flug ab/bis Wien oder München mit Air Lingus; Eigenanreise ab/bis Flughafen und Heimatort/Hotel) mit 3 Übernachtungen für 2 Personen im 3***-Hotel inkl. Frühstück (Reisezeitraum: Juni oder Juli, Termine nach Verfügbarkeit).

Der Regionalverkaufsleiter Christian Canstein, der von seinem bereits knapp einjährigen Auslandsaufenthalt berichten kann, begrüßt die Gewinner bei der Ankunft am Flughafen und überreicht eine kulinarische Überraschung.

Schicken Sie uns eine E-Mail mit Betreff „Auslandsaufenthalt“, Ihren Kontaktdaten und der Antwort auf folgende Frage: „An welchem internationalen Standort würden Sie gerne für Hofer (Aldi Süd Gruppe) arbeiten und warum?“ an gewinnen@machermediahouse.at. Einsendeschluss ist der 3. 3. 2019. Der Gewinner wird schriftlich verständigt.

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