×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Was wäre wenn...

Tatsache ist: Helena Kirchmayr ist Landesparteiobfrau-Stellvertreterin und Klubobfrau der Oberösterreichischen Volkspartei. Die 35-Jährige studierte Wirtschaftswissenschaften, ist Angestellte der JKU in Linz und Mutter einer eineinhalbjährigen Tochter. Aber an den Tatsachen alleine lernt man einen Menschen noch nicht kennen. Oft braucht es ein paar „Was wäre wenn“-Fragen, um zu verstehen, wie jemand tickt.

... Ihre Tochter eines Tages sagt, sie würde gern Politikerin werden?

KirchmayrMomentan sagt sie nur ein Wort und das ist „nein". Wenn sie das machen möchte, dann stehe ich ihr nicht im Weg – es ist ein spannender, zeitintensiver und sehr abwechslungsreicher Job.

... Sie das österreichische Bildungssystem ohne große Budgeteinschränkungen neu aufstellen dürften, was ändern Sie?

KirchmayrVorschule für alle – hier sollten die Kinder darauf vorbereitet werden, was sie in der Schule erwartet. Die Volksschule sollte mit Vorschule fünf Jahre dauern. Lesen, Schreiben, Sprechen und Rechnen wird forciert – das Grundwerkzeug sollte jeder nach der Schule beherrschen. Schon jetzt arbeiten Pädagogen mit viel Engagement, aber ich denke, man könnte mit mehr Personal helfen, um lernschwache Kinder besser unterstützen zu können und die, die schon wissen, wie es geht, auch gut zu fördern. Die Gruppen würde ich auch verkleinern. Moderne Technologien müssen sich in den Klassen verbreiten – damit die Kinder einen guten Umgang damit erlernen. Ein Computer ist nicht nur ein Spiel- sondern vor allem auch ein Lerninstrument. Wichtig finde ich außerdem: Mehr Praxis in Höheren Schulen gleich von der fünften Oberstufe an.

... Sie einen Wunsch frei hätten?

KirchmayrDann würde ich allen Kindern wünschen, dass sie Eltern haben, die sich gut um sie kümmern.

... Sie bei einer Talente-Show (für den guten Zweck) mitmachen würden?

KirchmayrIch würde Witze erzählen, auch wenn ich nur einen kann, aber der ist recht lustig! Ein Bauer hat zehn Hennen ...

... Bundeskanzler Kurz Sie in die Bundesregierung holen möchte?

KirchmayrDann sage ich ihm, dass wir viele andere engagierte Frauen in Oberösterreich haben, die in Wien gute Arbeit leisten würden.

... Sie mit Ihrem achtjährigen Ich telefonieren könnten, was sagen Sie ihm?

KirchmayrDu brauchst dir keine Hoffnungen machen, das so heiß ersehnte Pony wird nie im Garten stehen.

... Sie einen Tag lang unsichtbar wären, wo verbringen Sie den Tag?

KirchmayrDas bleibt geheim. (schmunzelt)

... Sie Gott eine Frage stellen könnten, die er beantwortet?

KirchmayrIch würde ihn fragen, warum er Menschen viel zu bald aus ihrem geliebten Umfeld zu sich holt und nach welchen Kriterien er sie sich aussucht.

... Sie ein Gesetz von heute auf morgen einführen könnten?

KirchmayrMein persönlicher und weniger juristische Zugang wäre eher, welche Regelungen wir über Nacht ersatzlos streichen.

... Sie ein zusätzliches Talent käuflich erwerben könnten?

KirchmayrZeichnen und Malen – bei mir sehen alle Tiere ähnlich aus! Ich bewundere Menschen, die mit wenigen Strichen Tolles erschaffen können.

... Sie drei Monate Auszeit geschenkt bekommen würden?

KirchmayrIch würde mit meiner kleinen Tochter – da ist jede freie Minute sehr viel wert – und meinem Partner draußen im Garten arbeiten.

... Sie die elterliche Landwirtschaft übernommen hätten, was hätten Sie daraus gemacht?

KirchmayrEinen riesengroßen Obstgarten mit Marillen-, Apfel- und Zwetschkenbäumen und einen großen Stall mit riesigen Weideflächen, wo alle meine Lieblingstiere Platz hätten, und einen Kindergarten am Hof inklusive Streichelzoo.

... Sie ein Restaurant

eröffnen würden?

KirchmayrDann würden dort nur Produkte aus Oberösterreich verarbeitet werden und ich würde selbst kochen.

... es ganz einfach wäre, eine Gewohnheit abzulegen, welche würden Sie gerne loswerden?

KirchmayrDen Griff zur Schokolade an anstrengenden Tagen und, dass ich mich auch über Kleinigkeiten aufregen kann.

... Sie aus Österreich auswandern müssten, in welchem Land würden Sie dann leben?

KirchmayrIn Italien am Meer!

... Sie ein Leben lang nur noch drei verschiedene Gerichte essen dürften?

KirchmayrGekochtes Rindfleisch mit Semmelkren, Pasta mit Meeresfrüchten und Bananen.

... eine junge Frau Sie fragt: „Ich möchte eine Karriere wie Sie machen, wie geht das?“

KirchmayrIch würde antworten: Karriere ist relativ. Einfach engagiert und zielstrebig sein. Eine Portion Mut und Idealismus gehören auch dazu, und man muss für die Sache brennen. Wichtig ist, dass es Spaß macht

#Ähnliche Artikel

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Was wäre, wenn ...

Als FPÖ-Klubobmann im Oö. Landtag, Vizebürgermeister der viertgrößten Stadt Oberösterreichs (Traun) und FPÖ-Bezirksparteiobmann von Linz-Land trifft [Herwig Mahr](https://www.fpoe-ltklub-ooe.at/landtagsabgeordnete/herwig-mahr/) täglich zahlreiche Entscheidungen und hat dabei wenig Zeit zum Spekulieren. Aber was wäre, wenn man sich auf eine Gedankenreise einlässt und sich genau diesem „Was wäre, wenn“-Experiment hingibt? Der Politiker hat sich dieser etwas anderen Herausforderung bei unserem Besuch in seinem Büro bereitwillig gestellt.

Was wäre, wenn...

Wussten Sie, dass Bescheidenheit eine wichtige Eigenschaft eines guten Anwalts ist? Und wussten Sie, was eine Anwaltskanzlei aus der Krise lernen kann? Die Antworten auf unsere Was-wäre-wenn-Fragen von Alexander Hiersche und Andreas Rothmann von Haslinger / Nagele Rechtsanwälte überraschen. Und lassen in die Zukunft blicken. Und nicht wenige davon lösen ein Schmunzeln aus. Vielleicht ist ja Humor auch eine gar nicht so unwesentliche Eigenschaft eines Anwalts?

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

#1 Was wäre, wenn ...

Markus Achleitner ist als Landesrat in der Oö. Landesregierung für die Themen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Forschung, Wissenschaft, Energie, Tourismus, Raumordnung, Landesholding, Europa und Sport zuständig und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Musiker. Wann er sich trotzdem taub stellt und in welchem Fall die Diskussionen am Familientisch noch politischer werden würden, verrät er bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

#2 Was wäre, wenn ...

Helmuth Vogl ist ein schräger Vogel. Entschuldigung. Aber die Bezeichnung ist nun mal sehr passend. Vogel deshalb, weil er die Freiheit liebt und gern in der Welt herumfliegt. Und schräg, weil er sich nicht geradebiegen lässt – was dazu geführt hat, dass er mit seinen 30 Jahren wohl schon mehr Abenteuer erlebt hat als manch doppelt so alter Mensch.

„Was wäre, wenn …"

Vada Müller hat eine Mission. Female Empowerment oder konkreter: Frauen ermutigen, selbstbewusst ihre Stimme zu erheben, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Träume zu leben. Oft genug hat sie in ihrer beruflichen Laufbahn erlebt, wie Frauen benachteiligt wurden oder ihr Potential nicht entfalten konnten. Dadurch motiviert, gründete sie den Female Networking Membersclub „Leaders in Heels“ . Wenn Vadas Wunsch einer gleichberechtigten Welt aufgehen würde, dann … Ja, was dann? Lest selbst!

Was wäre wenn ...

... ein Immobilienentwickler bestimmte Bauweisen, Farben oder Materialien verbieten könnte? Wenn er das Bauprojekt seiner Träume realisieren könnte? Und was wäre, wenn er den Immobilienmarkt verändern könnte? [Procon](https://www.procon.at/)-Geschäftsführer Christian Prechtl, der mit seinem Team außergewöhnliche Wohnbauprojekte verwirklicht, steht in unserem „Was wäre, wenn …“- Gedankenexperiment Rede und Antwort.

Was wäre, wenn ...

Als Landeshauptmann hat man tagtäglich viele und auch viele tragende Entscheidungen zu treffen. Beim Treffen dieser Entscheidungen steht nicht selten auch eine „Was wäre, wenn“-Frage im Raum. Aber ob sich Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer jene „Was wäre, wenn“-Fragen, die wir ihm an diesem sommerlich warmen Herbsttag in seinem Büro im Linzer Landhaus stellen, zuvor schon mal gestellt hat?

Was wäre wenn ...

… Sie Ihr Kindheitstraumhaus nachbauen könnten, wie würde es aussehen? Für Simone Mitterhauser ist die Antwort klar: Es ist ihr Elternhaus, das für sie als Kind einfach perfekt war. Vor zweieinhalb Jahren gründetete sie die Next Immobilien GmbH, die sie nun seit September gemeinsam mit Achim Harrer führt. Der Fokus liegt auf Angebote aus Büro- und Gewerbeobjekten, Geschäfts- und Industrieflächen, Zinshäusern und Grundstücken. In unserer Was-wäre-wenn-Serie geben sie persönliche Antworten. Und spannende Einblicke in die Welt des Immobilienmarktes.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

„Transformation hat keinen Anfang und kein Ende“

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und was macht unsere Einzigartigkeit aus? Beim Spezialprofilehersteller Welser Profile aus Niederösterreich hat man sich vor einigen Jahren auf eine Reise begeben. Auf eine Transformationsreise, die ganz stark auf dem aufbaut, was vergangene Generationen bereits geleistet haben, und darüber reflektiert, wie ein attraktives Zukunftsbild für die kommenden Generationen aussehen kann.

Worüber ich gerade nachdenke …

Carolin Anne Schiebel ist Speakerin, Coach, Netzwerkerin und Fotografin. Aktuell drehen sich die meisten ihrer Gedanken um die Organisation des Female Empowerment Festivals, das am 10. November in der Linzer Tabakfabrik stattfinden wird.

GERNOT, was bewegt uns (vorwärts)?

Die schlechte Nachricht zuerst: „Wir bewegen uns auf ein gesellschaftliches Desaster zu, weil wir so viel sitzen“, warnt Gernot Schweizer, Physiotherapeut, Fitness- und Konditionstrainer. Die gute Nachricht: „Es ist nie zu spät, um in Bewegung zu kommen.“

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.

Auf den Punkt gebracht

Wie kann die Lehre gefördert werden? Für welche Personen ist es sinnvoll, eine Lehre zu machen? Und was möchte Monika Sandberger in ihrer neuen Führungsposition verändern? Wir haben die neue Geschäftsführerin der Initiative „zukunft.lehre.österreich.“ zum Karrieregedankensprung gebeten.

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.