Offline-Zeit bewusst nehmen

OÖVP-Klubchefin Helena Kirchmayr startet Taskforce für Prävention und Schutzmaßnahmen gegen Onlinesucht. Internetsucht ist in den Augen der Oberösterreicher gefährlicher als Alkohol, Rauchen oder Suchtgift. Das ist der überraschende Befund einer IMAS-Studie, die OÖVP-Familiensprecherin Helena Kirchmayr in Auftrag gegeben hat.

Was die Zukunft von Jugendlichen anlangt, sagen drei Fünftel, dass die heutige Jugend in Oberösterreich schlechtere Zukunftsaussichten hat als ihre Elterngeneration vor rund 20, 30 Jahren. Nur 20 Prozent glauben an „eher bessere“. Die Jugend selbst ist übrigens deutlich positiver gestimmt als die Älteren.

OÖ bietet bessere Chancen

Mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass Teenager in Oberösterreich bessere Chancen haben als in Rest-Österreich. Dem schließt sich auch Kirchmayr an, die als junge Politikerin an die Jugendlichen glaubt: „Die Chancen, die sich heute Jungen auftun, sind so vielfältig wie nie. Aus dem Überangebot muss jeder das Richtige für sich wählen, dann stehen einem mit Engagement und dem nötigen Willen alle Türen offen. Bildung, Reisen, unterschiedlichste Jobs und Entwicklungsmöglichkeiten – ich bin zuversichtlich!“

Gefahrenquelle Internet

„Experten und viele besorgte Eltern warnen vor den nicht zu unterschätzenden Gefahren durch das Internet oder Alkohol, Rauchen und Drogen für Kinder und Jugendliche. Wir müssen bei allen wertvollen Chancen der Digitalisierung auch immer ein Auge darauf haben, wie die vernetzte Online-Welt in den Lebensbereich unserer Kleinsten hineinwirkt und weiter Schwerpunkte auf Prävention legen“, sagt VP-Jugendsprecherin Kirchmayr.

Vielgelebtes Bild: Eltern und Kinder sitzen gemeinsam beim Abendessen. Jeder hat das Smartphone am Tisch: Mails, SMS, Surfen, Spiele. Um für Familien passende Angebote bei Fragen rund um die Onlinewelt und wie man zu mehr bewusster Offline-Zeit kommt, zu entwickeln, startet Kirchmayr eine Taskforce mit Experten, die Präventionsangebote und den rechtlichen Rahmen weiterentwickeln soll. „Täglich arbeiten wir zu Hause, in der Schule oder im Beruf mit dem Internet. Es ist ein ständiger Begleiter. Hier ist es wichtig, unseren Kindern früh Kompetenzen und einen Umgang mit Maß und Ziel zu lernen. Familie, Freunde, „echte“ soziale Kontakte oder Vereine sollen immer interessanter sein, als das Display vom Smartphone oder der PC. Das ist die beste Präventionsarbeit gegen Sucht.“

#Ähnliche Artikel

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Wie man seine Besucher in den Bann zieht

Handy-Apps, Fernsehwerbung, Newsletter, Liveticker, mit Plakaten zugepflasterte Straßen. Man buhlt um die Aufmerksamkeit von Menschen. Wie gelingt es im digitalen Zeitalter, einen bleibenden Eindruck im realen Leben zu hinterlassen, der beim nächsten Griff zum Smartphone auch noch bestehen bleibt?

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

PR

Auf ein Bier mit Magne Setnes

Zum zehnten Mal präsentierte die Brau Union Österreich den Bierkulturbericht – erstmals unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Magne Setnes. Was den gebürtigen Norweger an Österreich überrascht hat, warum alkoholfreie Biere immer wichtiger (und besser) werden und welche Braurezepte sogar für ihn geheim sind, hat uns der 48-Jährige bei dem einen oder anderen Bier verraten.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

PR

Zuerst zum Hausarzt

Was tun bei gesundheitlichen Problemen? „Zuerst zum Hausarzt“, lautet die einzig richtige Antwort.

PR

"Nachhaltig samma - Puntigamer!"

Bereits seit 1478 wird im Grazer Stadtteil Puntigam Bier gebraut. Jahr für Jahr werden am Standort insgesamt rund eine Million Hektoliter Bier produziert – Puntigamer ist damit eine von Österreichs meistverkauften Biermarken. Die Brauerei hat aber nicht nur eine starke Marke, sondern steht auch für nachhaltige Bierkultur. Und beweist das mit einer Reihe von Umweltleistungen.

PR

Peter Affenzeller auch mit Vodka & Gin auf Erfolgskurs

Der Alberndorfer Edelbrenner Peter Affenzeller ist weltweit nicht nur mit seinem vielfach prämierten Whisky-Sortiment erfolgreich, sondern beeindruckt die internationalen Experten mittlerweile auch mit seiner Vodka- und Gin-Linie „White Swan“.