Präsent sein. Werte zeigen. Eindruck hinterlassen. Die connect 2026 bietet Unternehmen eine einzigartige Bühne, um die Employer Brand zu stärken und sich als innovativer Arbeitgeber im Süden Österreichs zu positionieren. Am 4. November 2026 verwandelt sich die Universität Klagenfurt wieder in den Hotspot für Recruiting, Employer Branding und echte Verbindungen zwischen ambitionierten Talenten und Unternehmen, die mehr als nur Jobs anzubieten haben.
Doch die connect ist weit mehr als ein Recruitingtool. Das begleitende Rahmenprogramm mit exklusiven Karriere-Talks und interaktiven Messestationen bietet Unternehmen eine echte Bühne, um zu zeigen, wofür sie stehen, welche Werte sie leben und welche Zukunft sie gestalten wollen. Wer hier präsent ist, stärkt nicht nur seine Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber, sondern sendet auch ein klares Signal nach außen: Wir sind innovativ, wir sind engagiert, wir denken voraus. Gleichzeitig zahlt ein Auftritt auf der connect direkt auf die lokale Arbeitgebermarke ein, nämlich als sichtbares Bekenntnis zur Region und als starkes Statement im Wettbewerb um die besten Talente im Süden Österreichs.
Ein weiterer Vorteil, der oft unterschätzt wird: frühe Talentbindung. Die connect ermöglicht es, vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten schon während ihres Studiums kennenzulernen, lange bevor sie aktiv auf Jobsuche gehen. So lässt sich ein Talentpool aufbauen, der im entscheidenden Moment bereits mit dem Unternehmen vertraut ist. Wer heute in echte Begegnungen investiert, sichert sich morgen die besten Köpfe – und das direkt dort, wo Bildung und Praxis aufeinandertreffen: an der Universität Klagenfurt.
Rund 3.500 Besucherinnen und Besucher werden zur größten Job- und Karrieremesse im Süden Österreichs erwartet: Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen – qualifiziert, motiviert und auf der Suche nach dem richtigen Arbeitgeber. Von 9 bis 15 Uhr haben Unternehmen die Gelegenheit, genau diese Menschen nicht über einen Algorithmus, sondern von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Kein Streuverlust wie bei Online-Jobanzeigen, stattdessen gezielte Gespräche mit Kandidatinnen und Kandidaten, die fachlich passen. Denn was kein Bewerbungsschreiben leisten kann, gelingt im persönlichen Gespräch: Softskills, Motivation und Persönlichkeit direkt zu erleben und so in Minuten zu spüren, ob jemand wirklich ins Team passt. Wer möchte, kann Erstgespräche gleich vor Ort am Campus führen. Effizienter lässt sich Recruiting kaum gestalten.
100 Prozent Qualität. Null Fehlertoleranz. Und Mitarbeiter, die stundenlang in hellste LEDs schauen müssen, um diese Qualität zu sichern. Aspöck
Beim Keba InnoSpace in Linz präsentierte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner heute gemeinsam mit den Partnern AMS OÖ und Sozialministeriumservice OÖ das
Hilscher hat das neue Embedded-Modul comX 90 vorgestellt, eine zukunftssichere Kommunikationsschnittstelle für industrielle Geräte. Das Modul kombiniert leistungsstarke Multiprotokoll-Kommunikation, integrierte