Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Vorzeigeprojekte aus Villach bei Photovoltaik-Fachtagung
Schon gewusst

Vorzeigeprojekte aus Villach bei Photovoltaik-Fachtagung

15. Oktober 2021

Vorzeigeprojekte aus Villach bei Photovoltaik-Fachtagung

Bei der österreichischen Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung wurden auch in diesem Jahr vielversprechende Forschungsprojekte vorgestellt. Einige von ihnen stammen aus Villach vom Unternehmen Silicon Austria Labs. „Photovoltaik ist eine vielversprechende Zukunftstechnologie und wesentlicher Baustein der Energiewende. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daher in angewandten Forschungsprojekten an neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen“, erklärt Christina Hirschl, Leiterin der Forschungsbereiche Sensor Systems und System Integration Technologies bei SAL in Villach. Das stärke den Innovationsstandort Österreich für saubere Energietechnologien und verbessere die Exportchancen heimischer Produkte. „Silicon Austria Labs schlägt dabei die Brücke zwischen Forschung und Markt“, so Hirschl weiter. Die Tagung gilt als größte Event seiner Branche in Österreich und fördert den wissenschaftlichen, aber auch praxisbezogenen Fachdialog.

3 Forschungsprojekte im Detail

OptPV4.0 – Optimierte PV-Anlagen

Idee des Projekts: Die Erforschung und Anwendung von systemumfassenden Datenanalyse- und Modellierungskonzepten zur Früherkennung von Fehlern und schleichender Degeneration.

Ziele: Die optimierte Betriebsführung von Photovoltaikanlagen zur Erhöhung und Sicherstellung ihres Ertrags und ihrer Wirtschaftlichkeit.

Infinity

Idee des Projekts: Die Analyse von Fehlerquellen und Degradationsprozessen existierender PV-Materialien, -Komponenten und -Module.

Ziele: Bestehende PV-Systeme an unterschiedliche klimatische Bedingungen anzupassen und mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse das gesamte Modul durch anwendungsbezogene Lösungen zu verbessern.

PVRe² – Sustainable PV

Idee des Projekts: Geeignete Reparatursysteme zu entwickeln, die Abnützungserscheinungen frühzeitig erkennen. Sowie ein recyclinggerechtes Design das möglichst ohne toxische Materialien und Gefahrenstoffe wie Blei auskommt.

Ziele: Der Fokus liegt auf nachhaltigem Recyceln, der Weiterentwicklung sowie dem Reparieren von defekten PV-Modulen.

Silicon Austria Labs/Helge Bauer

Christina Hirschl, Leiterin der Bereiche Sensor Systems und System Integration Technologies bei Silicon Austria Labs in Villach.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/db
Fotos
Silicon Austria Labs/Helge Bauer
Erschienen
15.10.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 885
  • Menschen 1211
  • Unternehmen 849
  • Zukunft 1506
Weitere Artikel
Schon gewusst

VBV-Vorsorgekasse erweitert Vorstandsteam

18. September 2025

Mit 1. Oktober 2025 wird das Vorstandsteam der VBV-Vorsorgekasse um eine Person ausgebaut. Christian Reiss wurde zusätzlich zum bestehenden Mandat

MACH ES! gesund Podcast

Ein entspannter Geist arbeitet effizienter

18. September 2025

Studien zeigen, dass die Integration von Entspannungstechniken und Meditation in den (Arbeits-)alltag einige positive Effekte haben kann. Man steigert dadurch

Schon gewusst

Kirchdorfer Gruppe liefert Kernbauteile für Semmering-Basistunnel

17. September 2025

Über 10.000 Gleistragplatten sichern zukünftige Zugverbindung. Transport erfolgt klimafreundlich per Bahn. Die Kirchdorfer Gruppe ist mit ihrem Unternehmen MABA Fertigteilindustrie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO