Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Upper Austrian Ladies Linz wird WTA-500-Event

30. Oktober 2023

Upper Austria Ladies wird WTA-500-Turnier
30.10.

„Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichl, „dass das Upper Austria Ladies Linz ein Upgrade von der WTA erhalten hat, ist sicherlich der guten Arbeit zu verdanken, die wir in den vergangenen Jahrzehnten hier geleistet haben“. Ein WTA-500-Event bedeutet eine Aufwertung auf mehreren Ebenen. Das Spielerinnenfeld ist offen für eine unbegrenzte Anzahl an Weltklasse-Spielerinnen, auch aus den Top-10. Bisher durfte maximal eine Top-10-Spielerin antreten. Das Preisgeld vervierfacht sich von etwa 250.000 US-Dollar auf knapp eine Million US-Dollar. Die Anzahl der weltweit erreichten TV-Haushalten liegt nun im Durchschnitt bei 1,38 Milliarden (bisher 820 Millionen), die weltweite TV-Übertragung erhöht sich auf 149 Länder (bisher 102).

Hoher Stellenwert für Standort

Neben der Erhöhung des sportlichen Wertes würde die Steigerung der Wertigkeit auch für den Standort, das Land Oberösterreich, die Stadt Linz und generell ganz Oberösterreich enorme Bedeutung haben. „Das Turnier befindet sich nun auf der gleichen Kategorie-Stufe wie da ATP-Turnier der Herren in Wien“, sagt Reichel.

Linz punktete mit familiärer Atmosphäre

Möglich geworden ist das Upgrade aufgrund einer Reform des WTA-Tourneekalenders. Insgesamt fünf Turniere haben die Chance auf einer Aufwertung in die WTA-500-Kategorie erhalten. Linz konnte dabei mit seiner langen Tradition und seiner besonders familiären Atmosphäre punkten. In Zukunft wird es insgesamt 17-WTA-500-Turniere geben. „Mit dem Upgrade in die 500-er-Kategorie rückt Österreichs bedeutendste Frauensport-Veranstaltung mehr denn je in den internationalen Fokus. Diese Entwicklung ist im Einklang mit unserer OÖ-Sportstrategie, die neben der Errichtung von Top-Infrastruktur für unsere Sportler:innen auch die Ausrichtung von internationalen Spitzensportveranstaltungen zum Ziel hat“, sagt Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at
Erschienen
30.10.2023
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 884
  • Menschen 1204
  • Unternehmen 847
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Schon gewusst

Beste Stimmung beim traditionellen Sommerfest der Salzburg Wohnbau

5. September 2025

Salzburg Wohnbau lud auch dieses Jahr wieder zum Sommerfest für und mit ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitenden ein. Rund 300 Gäste

Karrieresprung

Karrieresprung bei Wojnar’s

4. September 2025

Harald Mayer verstärkt Geschäftsführung von Wojnar’s Linz/Wien, 4. September 2025 – Mit 18. August 2025 hat Mag. Harald Mayer (47)

Schon gewusst

Pitch Perfect im Märchenland

4. September 2025

Eine Fahrt, sieben Runden, drei Minuten pro Pitch. Am 3. September wurde die Linzer Grottenbahn zur ungewöhnlichen Bühne für Oberösterreichs

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO