Supermarkt ohne Verpackungen
„Wir bringen den Greißler ins 21. Jahrhundert“, fasst der Geschäftsführer Franz Seher, die Idee für das Start-up „holis market“ zusammen. holis setzt auf drei Säulen: Kunden kaufen verpackungsfrei ein, die Lebensmittel können daher in freier Menge ausgesucht werden. Die Lebensmittel seien regional, saisonal und großteils biologisch. Daneben werden Rezepte zum Verkauf angeboten. „Diese können online bestellt und in der Box vorportioniert abgeholt werden“, so Seher. Als dritte Säule bietet holis market Service für gesunde Ernährung, etwa in Form einer Gesundheits-App und Ernährungsberatungen.
Das junge Unternehmen will nun bis Mitte Mai mit einer Crowdfunding-Kampagne über die Plattform wemakeit.at 25.000 Euro sammeln. Als Gegenleistung bekommen die Unterstützer zwar keinerlei Beteiligung am Unternehmen, aber Einkaufsgutscheine, Jutebeutel oder Touren zu Sonnentor und Zotter. „Für uns ist das auch ein Markttest. Wenn keiner Gutscheine will, passt unser Konzept so nicht“, erklärt Seher. Läuft alles nach Plan, wolle man weitere Filialen durch das Franchisekonzept eröffnen.
Aktuell wurde bereits Geld durch Förderer wie etwa das Austria Wirtschaftsservice (AWS) oder das Land OÖ lukriert. Es sind auch zwei prominente finanzielle Unterstützer mit an Bord: Chocolatier Josef Zotter und Sonnentor-Chef Johannes Gutmann.