„Spot on“: Schaufenster in der Innenstadt für innovative Linzer Jungunternehmer
Im Rahmen der „Spot on“-Initiative werden Linzer Jungunternehmern drei ungenutzte Schaufenster in der Fußgängerzone zur Verfügung gestellt. Dabei werden programmierbare LED-Leuchtstoffröhren so angebracht, dass ihr Erscheinungsbild nur aus einem speziellen Betrachtungswinkel erkennbar ist. Der dafür richtige Punkt wird am Boden markiert – die Betrachter müssen also „on spot“ stehen. „Stark frequentierte, aktuell leerstehende Vitrinen in der Linzer Innenstadt werden ab Juli neu bespielt: Linzer Gründerinnen und Gründer erhalten so Rampenlicht für ihre Arbeit – und eine interaktive Installation verleiht ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit“, beschreibt Wirtschaftsreferent und Vizebürgermeister Bernhard Baier das Vorhaben.
Win-Win für Gründer und Stadtbild
Durch einen QR-Code können interessierte Passanten die Projekt-Website öffnen, um über ihr Smartphone spielerisch die Farben und Formen der Leuchtelemente zu verändern. „Das Innovationskapital der Linzer Kreativwirtschaft und Startups ist enorm – das wird durch die Initiative noch besser ersichtlich. Für kreative und innovative Köpfe ist es eine tolle Chance, sich und ihre Arbeit in prominenter Lage zu präsentieren“, meint Georg Tremetzberger, Geschäftsführer der Creative Region.
Die Gründer erhalten so eine besondere Art des Marketings und das Stadtbild wird aufgewertet. „Die hohe Fußgängerfrequenz in der Linzer Innenstadt für die Bespielung der Leerstände und gleichzeitig für Bewusstseinsbildung zu nutzen, ist eine wunderbare Win-Win-Situation für die Gründerinnen und Gründer die Stadt Linz“, sagt Baier abschließend.
Bewerbungen können bis 28. Juni 2021 hier eingereicht werden.