Österreichs größte Taxiflotte erleichtert Einheimischen und Touristen das Bezahlen
Viele kennen die Situation: Man möchte sich nach einem Clubbesuch oder bei plötzlichem Schlechtwetter ein Taxi nehmen, doch hat kein Bargeld dabei. Um digitale Zahlungen zu ermöglichen und somit das Kundenerlebnis, als auch die betriebliche Effizienz zu steigern, geht die österreichische Taxizentrale Taxi 40100 mit dem Instant Payment Anbieter myPOS eine neue Partnerschaft ein. Mit den mobilen Kartenlesegeräten werden bargeldlose Bezahlungen per dezentraler Registrierkasse ermöglicht. Damit wird die Innovation im Taxigewerbe durch digitale Lösungen vorangetrieben. Kund:innen profitieren von mehr Zahlungsmöglichkeiten, während für Fahrer:innen der bürokratische Aufwand sinkt. Zudem können Tourist:innen ihre Taxifahrt auch per Kredit- oder Debitkarte bezahlen und so Flexibilität und bessere Wechselkurse genießen.
Wien, am 02.09.2024. Seit über sechs Jahrzehnten steht Taxi 40100 in Städten wie Wien, Linz oder Villach mit einer Flotte von mehr als 1.600 Fahrzeugen an der Spitze der Transportdienstleistungsbranche in Österreich. Dabei hat sich in all den Jahren nicht nur das Fahrerlebnis durch Innovationen wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge verändert, auch die Digitalisierung sorgt für Verbesserungen in der Kundenzufriedenheit. So bietet Taxi 40100 mittlerweile nicht nur per App oder Website eine digitale Buchungsoption, auch die Bezahlmöglichkeiten wurden modernisiert. Im Zuge einer Kooperation mit einem Zahlungsanbieter myPOS genießen die Taxifahrer:innen den Komfort von tragbaren myPOS Go-2-Geräten, mit einer Integration der von den Behörden zertifizierten FMS/Austrosoft-Software. Dadurch werden den Fahrer:innen dezentrale Registrierkassen zur Verfügung gestellt. Mit dem tragbaren Kartenleser des Instant Payment Anbieters können Kund:innen nach ihrer Fahrt bargeldlos bezahlen.
Bargeld hierzulande beliebt, Kartenzahlung bringt jedoch Vorteile
In bar zu bezahlen gehört in Österreich für viele nahezu zur Tradition. Doch dem gegenüber stehen immer mehr Menschen, für die der größere Komfort in einer bargeldlosen Abwicklung liegt. Seit digitalen Fortschritten, die es ermöglichen, auch per Smartphone oder -watch zu bezahlen, verzichten manche mittlerweile darauf, ihre Geldbörse im Alltag mitzuführen. Die Möglichkeit der Karten- oder digitalen Bezahlung in der Taxibranche ist für Menschen aber nicht nur ein Bequemlichkeitsfaktor: Wer in abgelegenen Gegenden oder nachts nach einem Clubbesuch ein Taxi braucht, sollte nicht auf Bargeld angewiesen sein. Doch es bieten sich nicht nur Vorteile für Fahrgäste – Fahrer:innen werden so flexibler, weil sie nicht mehr das passendes Wechselgeld bereitstellen müssen. Zudem erhöht sich bei überwiegend digital abgewickelten Zahlungen das Sicherheitsrisiko für Taxilenker:innen, weil diese nicht mehr hohe Summen an Bargeld mit sich tragen. Dazu kommt: Die Verwaltung von großen Mengen an Bargeld bedeutet einen Mehraufwand – vor allem Münzen können schnell mal verloren gehen und einzelne Fahrten lassen sich schwieriger nachvollziehen. Im Zuge der Kooperation mit myPOS wird Fahrer:innen eine vollkommen digitale Möglichkeit geboten, bei welcher Zahlungen automatisch mit der Software erfasst werden und somit auch die Abrechnung erleichtert wird. Jonathan Nemec, Vertriebsleiter bei myPOS im DACH-Raum, äußert sich: „Die Partnerschaft mit Taxi 40100 ist ein wichtiger Meilenstein für uns auf dem österreichischen Markt. Die Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, innovative Lösungen zu liefern, die auf die sich entwickelten Anforderungen des Taxigewerbes zugeschnitten sind.“
Tourismus in Wien boomt: Bezahlt wird oft mit Karte
Knapp 19.000 Taxifahrzeuge gibt es laut der Wirtschaftskammer in Österreich, davon rund 6.500 in der Landeshauptstadt. 1.600 Autos stellt Taxi 40100 in Wien bereit, denn Transportdienstleistungen sind in der Großstadt durch den Tourismus stark nachgefragt. Im letzten Jahr kamen ungefähr sieben Millionen Tourist:innen nach Wien, am häufigsten Deutsche, gefolgt von Österreicher:innen und US-Amerikaner:innen. „Vor allem seit der Coronapandemie haben die bargeldlosen Bezahlungen bei Einheimischen und auch Tourist:innen zugenommen“, meint Nemec. Ausschlaggebend sind nicht nur Hygienegründe, sondern auch die wachsende Beliebtheit von Kreditkarten. „Diese kommen besonders häufig im Urlaub zum Einsatz, weil damit oft bessere Wechselkurse gegeben sind als bei den klassischen Wechselstuben“, so Nemec weiter. Auch die Notwendigkeit Bargeld wechseln zu lassen, entfällt so für Tourist:innen aus Ländern mit anderer Währung und verspricht mehr Flexibilität in den Ausgaben. Nemec ergänzt: „Reisende wollen meist in kurzer Zeit viel erleben und sind auf lokale Transportdienstleister angewiesen. Sie können nun Taxifahrten vollkommen digital bezahlen, ohne auf Euros in bar angewiesen zu sein – das ermöglicht den Tourist:innen in Österreich Komfort und finanzielle Flexibilität.“
Innovation und Nachhaltigkeit als Treiber der Branche
Neben innovativen Lösungen im Bereich der Bezahlung, zeigt Taxi 40100 ebenso Engagement für Nachhaltigkeit. 60 Prozent der Flotte des Unternehmens sind bereits Hybrid- oder Elektrofahrzeuge, auch Initiativen wie die Analyse des CO2-Abdrucks werden im Unternehmen getätigt. „Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Entscheidung, sondern unsere Verantwortung. Durch die Integration umweltfreundlicher Initiativen in unseren Betrieb und die Unterstützung von Klimaschutzprojekten treiben wir einen positiven Wandel in der Branche voran und hoffen, eine grünere Zukunft zu gewährleisten. Es ist unsere Pflicht, auf die Erwartungen der Verbraucher zu reagieren. Deshalb arbeiten wir mit Unternehmen wie myPOS zusammen, die uns helfen, flexibel zu agieren“, so Eveline Hruza, Generalsekretärin von Taxi 40100. Nemec ergänzt: „In einem sich schnell entwickelnden digitalen Technologieumfeld streben wir danach, Produkte und Prozesse zu transformieren. Wir sind stolz, solch kompetente Partner gefunden zu haben. Mit Hilfe von Taxi 40100 und FMS bietet myPOS innovative Lösungen, die allen Anforderungen gerecht werden und sicherstellen, dass sowohl Fahrer:innen als auch Kund:innen von effizienten Taxidiensten profitieren.“
INFOBOX
Über myPOS:
myPOS ist ein innovatives Fintech-Unternehmen, das kleine und mittlere Geschäftskunden im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum, in der Schweiz und im Vereinigten Königreich betreut. Es bietet mehr als 200.000 Unternehmen in über 35 europäischen Ländern einfache und bequeme Zahlungslösungen für den stationären Handel, den Online-Handel und mobile Zahlungen.
Die myPOS-Plattform bietet Mikrounternehmen und KMUs alles, was sie benötigen, um Zahlungen zu akzeptieren und verschiedene Aspekte ihres Geschäfts zu verwalten, einschließlich Fernverkauf, Beschleunigung des Cashflows und Ermöglichung von E-Commerce. Geschäftsinhaber erhalten ein kostenloses Multiwährungshandelskonto mit einer eigenen IBAN für jede Währung, eine Geschäftskreditkarte, digitalisierte Geschäftsverwaltungsmöglichkeiten und eine leistungsstarke Plattform, die ihnen hilft, überall zu verkaufen.
Für seine kontinuierlichen Innovationen im Zahlungsverkehr hat myPOS viele prestigeträchtige Auszeichnungen gewonnen, darunter Best Business Payments System bei den PayTech Awards 2024 sowie Point of Sale Innovation bei den FinTech Breakthrough Awards in den Jahren 2023 und 2024.
Mehr Informationen unter https://www.mypos.com/de-de
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