Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Kulinarik-Land Oberösterreich?

10. Juli 2019

Neue Kulinarik-Strategie für OÖ
10.07.

„Oft ist übereinander geredet worden und nicht miteinander, das ändert sich jetzt“, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Eine breite Allianz hat sich zur Zusammenarbeit verpflichtet: Projekt-Auftraggeber für die neue Kulinarik-Strategie ist das Wirtschafts- und Agrarressort des Landes Oberösterreich, die Wirtschaftskammer Oberösterreich und die Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Entstehen soll ein ganzheitliches „Lifestyle-Genuss-Profil“. „Wir wollen den Gast mit einem umfassenden Genusserlebnis, das alle relevanten Branchen und Bereiche einbezieht, verwöhnen und begeistern“, erklärt Achleitner. In der „eigenen Suppe“ wird nicht gekocht: Eingebunden werden etwa auch Trend- und Ernährungsforscher.

Für die Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Doris Hummer, sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Strategie einerseits die Kooperation entlang der Wertschöpfungskette über Branchen hinweg und andererseits ausreichend top-ausgebildete Fachkräfte für den Tourismusbereich. Regionale Kulinarik wird erst möglich durch kompetente und engagierte Gastronomen und ihren Mitarbeitern – sie funktionieren als „Trägerrakete“ für die Strategie.

Touristische Wertschöpfung auf sieben Milliarden steigern

Der Oberösterreich Tourismus wurde beauftragt, Netzwerke zu knüpfen und neue Sichtweisen in die Entwicklung der touristischen Zukunft des Landes einzubringen. „Es braucht Experten – vom bäuerlichen Produzenten bis zum Haubenkoch, vom Ernährungswissenschaftler bis zum Designer – um den Genuss als Lifestyle ganzheitlich zu betrachten“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Wenn der Gast an Oberösterreich denkt, soll das klare kulinarische Profil künftig wie ein emotionaler Film automatisch im Kopf ablaufen. Eine gute Basis dafür gebe es bereits – jetzt gilt es, die Stärken weiter zuzuspitzen und die Vernetzung voranzutreiben. Bis 2022 soll die touristische Wertschöpfung durch die neue Strategie um 15 Prozent auf sieben Milliarden Euro ansteigen.

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Michaela Langer-Weninger, Präsidentin Landwirtschaftskammer OÖ, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Doris Hummer, Präsidentin Wirtschaftskammer OÖ, und Andreas Winkelhofer, GF Oberösterreich Tourismus

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Valentin Lischka
Fotos
Land OÖ/Sabrina Liedl
Erschienen
10.7.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1182
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
MACH ES! gesund Podcast

Die Sprache der Symptome verstehen lernen

10. Juli 2025

Eine Begegnung zwischen Persönlichkeit und Körper. Ein Gespräch über die Sprache der Symptome. Und die Kunst, wieder bei sich anzukommen.

Schon gewusst

Oberösterreich handelt und investiert

9. Juli 2025

Wirtschafts-Landesrat Markus ACHLEITNER: Bauwirtschaft sichert Arbeitsplätze und Wohlstand Die Bauwirtschaft ist ein wesentlicher Konjunkturfaktor – gerade in Oberösterreich. Daher fand

Karrieresprung

Karrieresprung bei NEVEON

9. Juli 2025

Führungswechsel bei NEVEON: Henning Frings folgt auf Jürgen Kleinrath als CEO der Schaumstoffsparte Jürgen Kleinrath, CEO der NEVEON, gibt seine

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO