Grün als Erfolgsfaktor
Nach 150 Jahren expandiert die VKB erstmals über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus nach Salzburg und Wien. Zugleich haben sich die Strategie und Ausrichtung geändert, weshalb auch der Außenauftritt und das Corporate Branding künftig der Innovation entsprechen sollten. Für einen frischen und umfassenden Marken-Relaunch umsetzt vertraut das etablierte Bankhaus auf ADAM, eine kreative Kommunikationsagentur mit Sitz am Traunsee.
Der neue Auftritt ist ein Statement – auf den ersten Blick wird das direkt in der Farbgebung klar. Statt dem bekannten Blauton zieht seit März 2023 frische, grüne Farbe bei der VKB ein – in den Filialen, Werbemitteln, von den Mailsignaturen bis zum Connect Onlinebanking. Selbst im Logo fiel die Entscheidung damit auf eine Farbe, die die Bank vom Mitbewerb abhebt. Grün steht für das kraftvolle Symbol des Wachstums. Wachstum für die Bank und ihre Genossenschaft. Das neue Logo signalisiert dies durch ein Quadrat, das vom „V“ auf einer Seite hin durchbrochen wird. Die größte österreichische Bank mit genossenschaftlicher Eigentumsstruktur, die nicht an einen Sektor gebunden ist, präsentiert sich mit ihren Kern-Werten Stabilität und Sicherheit.
Auf zu neuen Ufern
Die Bank konzentriert sich nun auf den privaten und unternehmerischen Mittelstand, für den sie auch 1873 gegründet wurde. Das zeigt sich auch im neuen Claim: „Der neue Slogan: ,VKB – Ihre Bank. Ihr Erfolg.‘ war schnell geboren“, so Daniela Spiessberger, Gründerin der Digitalagentur ADAM mit Sitz in Altmünster. Entstanden sei dieser in Strategiegesprächen mit den drei Vorständen sowie dem Marketing-Team der VKB. „Was die VKB jeden Tag im Miteinander zwischen Bank, Genossenschaft und Kunden auszeichnet ist ‚Teamwork‘. Nur gemeinsam sind wir erfolgreich, nur gemeinsam wachsen wir. Das war auch unser Ansatz in der Zusammenarbeit“, ergänzt Carolin Mack, Marketing-Bereichsdirektorin der VKB. „Daniela und Manfred Spiessberger haben uns dabei begleitet, auf dem Fundament der Erfolgs- und Wachstumsgeschichte der VKB eine visuelle und farbliche Idee zu entwickeln und mit einer neuen Marke in eine neue Ära zu gehen.“
Partnerschaft auf Augenhöhe
Für den kreativen Wandel der VKB sind Daniela und Manfred Spiessberger maßgeblich mitverantwortlich. Das Power-Paar, das hinter der Kommunikationsagentur ADAM in Altmünster am Traunsee steht, hat die Veränderung der Bank begleitet. „Gemeinsam sind wir über Grenzen hinausgewachsen“, sagt das Duo aus Altmünster am Traunsee und freut sich über die einzigartige Zusammenarbeit, die vor allem inspirierend, partnerschaftlich und auf Augenhöhe gewesen sei. Ihr Ehemann und geschäftsführender Gesellschafter Manfred Spiessberger betont, wie kraftvoll die vergangenen Monate waren: „Wir konnten uns so richtig mit diesem einzigartigen Kunden identifizieren und unsere Aufgaben mit voller Leidenschaft umsetzen.“
Die Stärken der Agentur trugen spürbar zum Erfolg bei – etwa für jede Aufgabe die besten Köpfe aus einem hochkarätigen Netzwerk an Expert:innen aus der Marketing-, Kommunikations- und Digitalbranche für das Projekt zusammenzustellen. Dazu gehören versierte Texter:innen, 3D-Artist:innen, Illustrator:innen oder Freelancer:innen in Frontend, Video oder Audio. Dieses Schmelztiegel-Konzept, erstmals mit der VKB erfolgreich umgesetzt, ist einzigartig in der Agenturlandschaft. Damit verändert ADAM den kompletten Workflow im Marketing und liefert optimale Lösungen für ihre Kund:innen, die den Erfolg stets betriebswirtschaftlich messen können.