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 Cheers!
Lifestyle

Cheers!

28. August 2024

Das nächste Networkingevent, ein Teamabend oder das heurige Sommerfest stehen vor der Tür? Dann dürfen diese flüssigen Geheimtipps auf keinen Fall fehlen: „Flor de Caña“-Rum aus Nicaragua und die spanischen Spezialitäten aus dem Hause MG Destilerias. Zumindest, wenn es nach Maria Auxiliadora Montes Gutierrez, Brandmanagerin Spirituosen bei Morandell International, geht.

Was ist das für ein Gefühl, wenn jemand Cola in einen 25 Jahre alten Rum gießt? Mauxy, wie sie in Österreich gerne genannt wird, rollt mit den Augen. Denn die gebürtige Venezolanerin beherrscht das Wissen um die Herstellung und Verkostung von Rum auf einem Level, wie es sonst nur für das Know-how über Kaiserschmarrn auf österreichischen Almhütten üblich ist. Als Brandmanagerin bei Morandell International trägt sie diese Leidenschaft für Premiumspirituosen mit ihrem südamerikanischen Temperament nach außen. „Als ich vor rund 20 Jahren damit angefangen habe, erntete ich als Latina in dieser Männerdomäne noch fragende Blicke“, erinnert sie sich. Heute ist sie die erste ausgebildete Rummelierin –
also eine Rum-Sommelière – des Landes.

18 Jahre alter Rum passt hervorragend zu Schweinsbraten mit allem Drum und Dran.
Maria Auxiliadora Montes Gutierrez
Brandmanagerin Spirituosen, Morandell International

„6 cl on the rocks oder 4 cl pur“

So lautet ihre persönliche Empfehlung, um „Flor de Caña“-Rums zu genießen. Berühmt für ihre Qualität dank fruchtbarer Böden, der Einzigartigkeit des tropischen Mikroklimas und des mineralischen Quellwassers, sind diese seit heuer Teil des Morandell-Sortiments. „Mich freut das, da sie in meinen Augen zu den 20 besten Rums der Welt zählen.“ Für ein besonders gutes Klima sorgt Mauxys Empfehlung nicht nur beim persönlichen Austausch oder spätestens auf der Afterparty – „Flor de Caña“-Rums werden nämlich CO2-neutral hergestellt und tragen das Fair-Trade-Siegel. Zudem engagiert sich das Unternehmen auch in Wiederaufforstungs-, Bildungs- und Infrastrukturprogrammen. Gutes Gewissen, guter Geschmack – Win-win an der Bar also.

Ebenfalls neu mit an Bord: das Sortiment von Le Tribute. „Der seidig-feine Premiumgin lädt zum puren Genuss ein. Zitrusnoten ab dem ersten Schluck, erst im Abgang kommt dann der für Gin typische Wacholder zum Tragen.“ Auch in Kombination mit den hauseigenen Tonics und Limonaden warte ein wahres Spektakel an Aromen. „Kräftige Grapefruit. Fruchtig, aber nicht süß.“ Zudem sei die Olive Lemonade ein innovativer Hingucker. „Darin verbindet sich der natürliche Geschmack von Oliven und Zitronenschalen. Für mich perfekt als Aperitif oder als alkoholfreie Alternative.“_

Redaktion

  • David Bauer

Fotos

Gettyimages; Kerim Kelmendi Photography

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