Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Bürgermeister- und Gemeindetag 2025:
Bürgermeister- und Gemeindetag 2025
Schon gewusst

Bürgermeister- und Gemeindetag 2025:

8. April 2025

Gemeinsam Zukunft gestalten

Am 3. April 2025 begrüßte die Salzburg Wohnbau rund 60 Bürgermeister:innen, Amtsleiter:innen, Vizebürgermeister:innen sowie Vertreter:innen aus Land und Bund zum Bürgermeister- und Gemeindetag – dieses Jahr an der FH Salzburg in Puch. Ein Tag im Zeichen des Austauschs, der Inspiration und gemeinsamer Lösungsansätze für aktuelle kommunale Herausforderungen.

Im Fokus standen zentrale Themen wie die Änderungen im Raumordnungsgesetz, leistbares Wohnen, Digitalisierung und IT-Sicherheit für Kommunen, Recyclinghof der Zukunft, das Vergaberecht für Gemeinden sowie innovative Finanzierungs- und Baurechtsmodelle. Die positive Resonanz war deutlich spürbar: Bereits während der Fachvorträge brachten sich zahlreiche Teilnehmer:innen, Entscheidungsträger:innen und Bürgermeister:innen aktiv ein – mit konstruktiven Fragen, praxisnahen Erfahrungsberichten und viel Zustimmung zur Veranstaltung sowie zur engen Zusammenarbeit mit der Salzburg Wohnbau.

Mit Beiträgen von der designierten Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, Landesrat  Martin Zauner sowie weiteren Schlüsselpersonen wurde die gemeinsame Verantwortung für die Zukunft des Bauens und Wohnens in Salzburg eindrucksvoll unterstrichen. Ein zentrales Thema war dabei das kreislauffähige Handeln im Wohnbau – also der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, das Weiterdenken bestehender Strukturen und die Entwicklung tragfähiger Lösungen für kommende Generationen. Ebenso wurde beleuchtet, wie Gemeinden auch künftig bestehende Gebäude wirtschaftlich revitalisieren und langfristig nutzbar machen können. Die Salzburg Wohnbau versteht sich dabei als verlässlicher Partner an der Seite der Gemeinden – innovativ, lösungsorientiert und mit einem klaren Ziel: Gemeinsam praktikable und zukunftsfähige Wege für lebenswerte Kommunen gestalten.

„Kreislauffähiges Handeln beginnt bei der Haltung: Ressourcen zu schonen, Bestehendes weiterzudenken und Wohnbau ganzheitlich zu betrachten. Es freut mich, dass wir in den Gemeindenunseren Beitrag einbringen – und wir diesen Weg gemeinsam gehen können.“ so Bmstr. Thomas Maierhofer, Geschäftsführer Salzburg Wohnbau

„Wir sind Partner der Gemeinden – nicht nur in der Planung, sondern vor allem in der konkreten Umsetzung. Innovative Baurechtsmodelle bieten uns dabei neue Möglichkeiten, gemeinsam mit den Kommunen nachhaltige und finanzierbare Lebensräume zu schaffen.“ Georg Grundbichler, Geschäftsführer Salzburg Wohnbau.

„In der Baubranche tut sich im Bereich nachhaltiger Bau sehr viel, auch die neuen Lösungen im Bereich Finanzierung sind gerade bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation interessant. Die Gemeinden haben unterschiedliche Probleme, ob große oder kleinere Gemeinden. Salzburg Wohnbau erarbeitet dafür konstruktive und innovative Lösungen, die allen Gemeinden zugutekommen“, resümiert Konrad Pieringer, Bürgermeister von Seekirchen.

Der Bürgermeister- und Gemeindetag 2025 hat gezeigt: Mit offenem Dialog, Fachwissen und gelebter Partnerschaft lassen sich echte Perspektiven schaffen.

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

Neumayr

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1167
  • Unternehmen 832
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Schon gewusst

Startups im Aufwind: Oberösterreich als Innovations-Hotspot

2. Juni 2025

Oberösterreich hat sich als fruchtbarer Boden für Unternehmensgründungen etabliert. Mit neuen Initiativen und einem starken Netzwerk unterstützt das Bundesland seine

Header Menschen Unternehmen

Check-in ins Event der Zukunft

2. Juni 2025

Welche Trends bestimmen die Eventbranche dieses Jahr? Thomas Kenyeri, Gründer von KESCH – The Brand Experience Company, hat die wichtigsten

Allgemein Header Menschen

Sprich es offen an!

2. Juni 2025

75 Prozent der Führungskräfte sprechen nicht gerne über ihre Fehler, das ergibt eine aktuelle EY-Studie. Gleichzeitig meint jeder zweite Manager,

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO