Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Brau Union mit neuen Innovationen
Schon gewusst

Brau Union mit neuen Innovationen

4. März 2015

Brau Union mit neuen Innovationen

„Auch wenn das vergangene Jahr nicht einfach war – unser Fokus auf Bierkultur und Innovationen hat sich gelohnt“, sagt Brau Union Österreich-Generaldirektor Markus Liebl. Positiv auf den Umsatz ausgewirkt hatte sich natürlich die Fußball-Weltmeisterschaft. Der Bierabsatz im Inland steigerte sich um 0,9 Prozent auf 4,6 Millionen Hektoliter, im Handel wurde mehr Plus erzielt als in der Gastronomie. Auch der Marktanteil stieg auf etwa 0,3 Prozent.

In den vergangenen Jahren gab es einen klaren Trend zu Radlern, alkoholreduzierten und alkoholfreien Bieren. Der wertmäßige Marktanteil von Radlern beträgt in der Brau Union bereits sieben Prozent. Der Grund: Stärker ausgeprägtes Bewusstsein bei den Konsumenten. „Die Getränke passen besonders gut für den Genuss untertags“, sagt Andreas Stieber, Marketinggeschäftsführer der Brau Union Österreich, „diesem Trend kommen wir mit laufenden Innovationen gut nach.“ 2014 brachte man das alkoholarme Zipfer Drei und das alkoholfreie Gösser-Kracherl auf den Markt. In dem Bereich folgen 2015 etwa weitere Innovationen – wie das Zipfer Hell alkoholfrei oder das Desperados Verde. Auch eine ganz neue Kategorie wird man ab sofort vertreiben – und die kommt nicht aus dem Biersektor. Die Cider-Marke Strongbow wird in drei Sorten angeboten. Cider ist weltweit die Getränkekategorie, die am schnellsten wächst – doppelt so schnell wie die Bierkategorie und sogar dreimal so schnell wie die Kategorie Wein.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Die Macher
Fotos
thinkstock
Erschienen
4.3.2015
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1177
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Neustart von KTM in vollem Gange

1. Juli 2025

„Durch die erfolgreiche Sanierung wurde die Basis für ein Comeback des Produktionsstandortes und eine erfolgreiche Entwicklung von KTM in Oberösterreich

Karrieresprung

Karrieresprung bei GYNIAL Österreich

1. Juli 2025

Mitgründer Oliver Bannert steigt ins Geschäftsführungsteam von GYNIAL Österreich auf Das auf Frauengesundheit spezialisierte österreichische Gesundheitsunternehmen GYNIAL erweitert seine Geschäftsführung.

Schon gewusst

Oberösterreich: Vorreiter der Energiewende

30. Juni 2025

Oberösterreich setzt neue Maßstäbe in der Energiewende und zeigt, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen kann. Mit einem Mix

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO