Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Bier als Lockmittel
Schon gewusst

Bier als Lockmittel

22. September 2015

Bier als Lockmittel

„Genuss ist ein wesentlicher Türöffner“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, und in diesem Kontext werde zukünftig stark mit dem Thema Bier geworben. Die Gäste sollen Oberösterreich mit dem Bier identifizieren. „Damit wollen wir uns von den Mitbewerbern in Österreich und international abheben“, erklärt Winkelhofer. Der heimische Tourismus baue das Thema in den nächsten Monat zu einem konkreten Projekt aus und will dann auch im nächsten Jahr stark damit werben. Das Genussland Oberösterreich und die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sind enge Partner.

Es gebe mit dem Mühlviertel und dem Innviertel zwei starke Zentren für Bier. Im Mühlviertel, Niederbayern und Südböhmen entstehe aktuell die „BierWeltRegion“, so Winkelhofer. Im Innviertel kooperieren seit 2012 sieben Kleinbrauereien, sieben Tourismusverbände und 35 Wirte in der „Bierregion Innviertel“. Die Gäste können ein- bis dreitägige Kurzurlaubspakete zum Thema Bier buchen mit etwa einem Brauseminar oder eine Rund mit dem „Ersten Brauereischiff Europas“ fahren. Inwieweit diese Kooperation zu mehr Gästen im Innviertel geführt habe, „kann man noch nicht sagen“, erklärt Andrea Eckerstorfer von der Bierregion Innviertel, aber entgegen dem allgemeinen Trend würde der Bierabsatz bei den Innviertler Brauereien „leicht zulegen“.



Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
thinkstock
Erschienen
22.9.2015
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Starke Position bei der EU-Forschungsförderung

13. November 2025

Die Montanuniversität Leoben belegt in aktuellen Rankings zur Forschungsförderung Spitzenpositionen und unterstreicht damit ihre starke Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die

MACH ES! gesund Podcast

Wie wäre es mit einem Gesundheitsberuf?

13. November 2025

Und plötzlich ist da dieser Gedanke, der bald zur Idee wird: Wie wäre es denn, wenn ich den Job wechsle?

Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO