Page 39 - Demo
P. 39
39Als die gemeinsame Wohnung zu klein wird, bauen seine Frau und er ein Haus in Weyregg und integrieren gleich nebenan ein kleines Oflce f%u00fcr die Agentur. Zirka zur selben Zeit, 2018, stellt %u001aomas seine ersten Mitarbeitenden an.2020 kommt Corona und %u001aomas sp%u00fcrt erneut ein Kribbeln in seinen Fingern %u2013 er m%u00f6chte sich wieder weiterbilden und schreibt sich kurzerhand in den Masterstudiengang Online-MediaMarketing ein. 2025, f%u00fcnf Jahre sp%u00e4ter, nach viel Schwei%u00df und Arbeit, schlie%u00dft er ab und konnte sich einige relevante Kompetenzen f%u00fcr seine Agentur aneignen.Fit f%u00fcr die ZukunftDenn er wei%u00df: Als Digitalagentur muss man stets am Puls der Zeit agieren. Werbemittel wie Drucksorten, die fr%u00fcher im Fokus waren, sind im Volumen rasch zur%u00fcckgegangen, daf%u00fcr ist die Contenterstellung auf Social Media rasant gewachsen und die Art und Weise, wie mit KI gearbeitet wird, sowieso.Das Allerwichtigste f%u00fcr %u001aomas in der Zusammenarbeit mit Kunden ist es, einen wahren Mehrwert zu schaffien. Egal ob eine Website erstellt, ein Logo konzipiert oder Content produziert werden soll, im ersten Schritt muss ein klares Ziel deff-niert werden (steht die Information im Fokus, geht es um Leadgenerierung oder um Markenaufbau?), erst dann geht es an die Arbeit.Ob er Angst vor der K%u00fcnstlichen Intelligenz habe? Auf keinen Fall. Er merke zwar in der Zusammenarbeit mit Kunden, wie oft in erster Instanz auf die KI zur%u00fcckgegriffien wird %u2013 manchmal erh%u00e4lt er sogar Brieffngs oder Anfragen, die mit KI erstellt wurden. Aber die Kunden wissen meistens nicht, wie sie mit den Ergebnissen und dem Pseudowissen, das dadurch generiert wird, umgehen # Gedankensprung ...... mit THOMAS K%u00d6LBLINGERMein erster Gedanke, wenn ich KI h%u00f6re_Sie kann sehr unterst%u00fctzend sein, aber man sollte immer ein menschliches Auge darauf werfen.Die gr%u00f6%u00dfte Chance neuer technologischer M%u00f6glichkeiten_ist, dass sie Ideen f%u00f6rdern und einen auf neue Gedanken und andere Wege bringen.Was kaum jemand %u00fcber uns als Digitalagentur wei%u00df_dass wir nicht nur ausf%u00fchren, sondern stets hinterfragen, was wir tun.Gelungene Kommunikation bedeutet f%u00fcr mich_einen Mehrwert f%u00fcr Kunden zu schaffen.Wer heute nicht am Puls der Zeit ist_geht unter.sollen. Deswegen gibt es noch immer Expertinnen und Experten, die die letzte Instanz sind und die Inhalte kritisch hinterfragen. Setze man nur mehr auf KI, gehe die eigene Kreativit%u00e4t verloren, ist %u001aomas %u00fcberzeugt.Und ja, die KI ist immens schnell und hat ihre Berechtigung. Doch es brauche eine Offienheit daf%u00fcr, nicht alle generierten Inhalte mit der Brechstange durchbringen zu wollen. %u201eIch w%u00fcnsche mir, dass wir alle wieder auf den Boden der Tatsachen zur%u00fcckgeholt werden und nicht alles blind %u00fcbernehmen.%u201c Das Aufgabenportfolio von MILEZOwird sich in den kommenden Jahren noch st%u00e4rker in Richtung Consulting ver%u00e4ndern, denn genau das fehle der Branche im Moment. Dass dieser Wandel gelingen wird, steht au%u00dfer Frage. Denn %u001aomas hat seine Anpassungsf%u00e4higkeit schon oft genug unter Beweis gestellt._

