Page 97 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 97

#Gedankensprung
            Nicht nur Lehrer:innen, die Gründer oder
            Schulbuchverlage können diese erstellen, auch
            die Schüler:innen selbst haben die Möglichkeit,
            ganz nach Vorwissen und Lernfortschritt eigene
            Strecken zu basteln und an andere weiterzugeben.
            Der Traum der Gründer wäre ein gigantischer       Die Schule soll ein Raum
            Topf an wiederverwendbaren  Waben, aus dem
            alle möglichen Lernstrecken zusammengestellt      für das Gemeinsame sein.
            werden können. Das Lernerlebnis selbst ist be-
            nutzerzentriert und auf den Nutzen fokussiert –   Gerald Eckerstorfer
            keine Noten, kein Nicht-Scha en, es zählt der   Co-Founder, Strategy & Growth,
            Prozess selbst.                                chabaDoo

            Just „Doo“ it!                                 Bildung und Weiterbildung liegen mir am Herzen, weil_sie als
                                                           unsere gemeinsamen Zukunftsthemen entscheidend dafür sind,
            Wie es zu dem klingenden Namen des Unter-      wo wir uns als Gesellschaft hinentwickeln wollen.
            nehmens  kam?  In  der  Gründungsphase wird
            den Mitgestalter:innen bewusst, dass ihnen der   Chancengerechtigkeit in der Bildung erreichen wir durch_
            Perfektionismus zum Verhängnis werden könn-    den freien und leichten Zugang zu allen Formen des Wissens.
            te. Einer von ihnen lebt seit fünfzehn Jahren in
            China und erzählt vom Wort „chaba duor“, was   Ohne lebenslanges Lernen wäre unsere Gesellschaft_
            übersetzt so viel wie „Es ist gut genug“ bedeu-  ziemlich eintönig und ein paar Jahrzehnte zurück.
            tet. Es folgt ein kurzes Spiel mit dem Wort und   Ich lerne gerne Dinge, die_mich interessieren, mich wachsen
            das Anhängen des Wortteils „Doo“, denn: „Wir   lassen und die man auch gleich praktisch anwenden kann.
            möchten nicht nur reden und auf Veränderung
            warten, wir möchten ins Tun kommen.“           Wenn ich noch einmal Schüler wäre, würde ich_nicht viel
                                                           anders machen, sondern einfach die Vielfalt genießen.
            Ganz wichtig ist den beiden Gründern dabei die
            Individualität der Plattform, die es ermöglicht,
            wann und wo auch immer zu lernen, und zwar
            so, wie es den eigenen Bedürfnissen am besten
            entspricht. Das fördert einerseits die Chancenge-
            rechtigkeit im Lernprozess. Andererseits können
            Lehrende die Wissensaneignung den Schüler:in-
            nen selbstbestimmt überlassen und wieder mehr      Lernen ist etwas Geniales
            Ressourcen erhalten, um sich pädagogischen
            Aufgaben zu widmen und die Schule als Raum        und wir sollten die Freude
            für das Gemeinsame zu gestalten. Denn heutzu-
            tage zählt nicht mehr nur das Wissen, sondern      daran nie verlieren.
            vor allem die Kompetenz, mit diesem  Wissen
            umzugehen.                                     Markus Fischer
                                                           Geschäftsführer, chabaDoo
            In diesem Jahr beschäftigt sich das Unternehmen
            mit der Entwicklung eines hybriden Lehrmittels,
            also damit, wie analoge und digitale Bildungsme-  Die wichtigste Kompetenz für junge Menschen_
                                                           Problemlösungskompetenz
            dien am besten voneinander pro tieren können.
            „Wir sehen uns als Teil einer gesamtgesellschaft-  Digitalisierung im Schulalltag bedeutet_auf den Lernprozess
            lichen Verantwortung, unser Bildungssystem neu   zu achten und nicht das Medium in den Vordergrund zu stellen.
            zu denken, und wir möchten alle dazu aufrufen,
            ihren Teil beizutragen. Wertzuschätzen, was un-  Unternehmen müssen individuelles Lernen fördern, weil_es
            sere Lehrer:innen und Kinder alles leisten, selbst   wichtig ist, dass sich jeder Mensch individuell entfalten und dadurch
            zu re ektieren, wie wir das Gemeinsame vor das   seine Stärken besser einbringen kann.
            Trennende stellen können, und uns mit allen Be-
            teiligten ganz frei von Vorwurfsdebatten gemein-  Ein Ratschlag, der mich persönlich weitergebracht hat_„Mach es!“
            sam an einen Tisch zu setzen und uns zu fragen:   Wenn ich noch einmal Schüler wäre, würde ich_manche Dinge
            Wie möchten wir, dass unsere Gesellschaft le-  anders sehen, bei manchen Dingen genauer zuhören und manche
            benslang lernt und sich langfristig befruchtet?“_  Dinge genauer hinterfragen.


                                                                                            97
   92   93   94   95   96   97   98   99   100   101   102