Page 96 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 96

Das Interview
     zum Anhören
     #94 Gerald
     Eckerstorfer &
     Markus Fischer
     Wie wir in
     Zukunft lernen.
























                           Lernen neu gelebt






                              Was würde passieren, wenn wir bei Kindern die Freude am Lernen erhalten, statt sie
                              ihnen im Laufe des Lebens zu nehmen? Wie können wir als Zivilgesellschaft das Thema
                              Bildung neu denken und Erwachsene formen, die ihre Ideen aktiv einbringen? Mit
                              diesen großen Fragen beschäftigt sich das junge Unternehmen chabaDoo. Die beiden
                              Gründer erzählen uns, warum sie im Bildungsbereich etwas bewegen wollen und wie
                              ihre Lernplattform dazu beiträgt.


                           16., 17., 18. Stock – „Bling“! Die Tür geht auf   teren Mitgestalter:innen gründen sie daraufhin
                           und es kommt Schwung in unser Büro im City   2018 in einer Garage das Unternehmen chaba-
                           Tower in Linz. Denn Markus Fischer und Gerald   Doo.
                           Eckerstorfer, die beiden Gründer der Lernplatt-
                           form chabaDoo, kommen mit einem Glänzen in   Durch ihre Lernplattform möchten sie individu-
                           den Augen, ganz vielen Ideen und Begeisterung   elles, kollaboratives und eigenverantwortliches
                           zu unserem vereinbarten Interviewtermin. Dass   Lernen mit Freude scha en. Dabei können nicht


                           die beiden für ihre  emen Bildung und Lernen   nur Schulen, sondern auch Unternehmen chaba-
                           brennen, hört und sieht man ihnen sofort an.  Doo nutzen. Und für Einzelpersonen ist der Zu-
                                                                      gang sogar kostenlos. Auf der Plattform können
                           Ihre Wege kreuzten sich durch einen gemeinsa-  Nutzer:innen einzelne Lernstrecken absolvieren,
                           men Bekannten und rasch entdeckten die bei-  die sich in sogenannte  Waben gliedern. Eine
                           den, dass sie durch ihre vorherigen Karrierewege   Lernstrecke beschränkt sich dabei nicht auf ein-
                           eine Vision für die Zukunft unseres Bildungssys-  zelne Fächer, sondern funktioniert themenüber-
        Text   Melanie Kashofer  tems teilen: Eigenverantwortung, Individualität,   greifend. Das Besondere daran ist, dass Waben
       Foto  chabaDoo      Autonomie und Chancengerechtigkeit statt Vor-  beliebig kombiniert und Lernstrecken erweitert
         Illu  Gettyimages  beten und Bulimielernen. Gemeinsam mit wei-  werden können.


                           96
   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100   101