Page 91 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Buchtipp …

                                                                          by ChatGPT
                Schon gewu… t?                                            Digital HR


                                                                          Smarte und agile Systeme, Prozesse und
                Google Bard warnt vor rein KI-                            Strukturen im Personalmanagement
                generierten Bewerbungsschreiben:                          Thorsten Petry & Wolfgang Jäger, Haufe
               „Es ist wichtig zu beachten, dass KI
                kein Ersatz für menschliches
                Urteilsvermögen ist.“                   Personalmanagement der Zukunft
                                                        Wie kann der digitale Wandel sinnvoll gestaltet werden? Führende
                Drei Tipps des Chatbots:
                                                        Köpfe aus dem HR-Bereich zeigen Konzepte, Beispiele aus der Praxis
                #1 Sich den Grenzen von KI bewusst      und konkrete Tools. Und bieten Personaler:innen so eine Orien-
                  sein. Zur Sicherheit von              tierungshilfe für das digitale Zeitalter sowie das Rüstzeug für die
                  Menschen prüfen lassen.               erfolgreiche Veränderung von Strategien, Prozessen, Strukturen und
                                                        Systemen – von People Analytics, Social & Mobile Media über Virtual &
                #2 Ehrlich und authentisch bleiben.
                  Professionelle Recruiter:innen        Augmented Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz.
                  erkennen Vortäuschungen.
                                                                      QR-Code: Mitmachen & gewinnen
                #3 Bewerbung verbessern, nicht                        Wir verlosen 3 Exemplare von „Digital HR –
                  ersetzen. KI-Optimierungen                          Smarte und agile Systeme, Prozesse und
                  mit persönlichen Erfahrungswerten                   Strukturen im Personalmanagement“.
                  verbinden.
                                                                      QR-Code scannen, mitmachen und gewinnen!
                                                                      Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.





               Nenne 3 Wege, wie Unternehmen
               ihre Arbeitgebermarke mithilfe
               von Künstlicher Intelligenz stärken.
               #1  Personalisierung der
                 Mitarbeitererfahrung
                 Unternehmen können KI-basierte Chat-
                 bots einsetzen, um Bewerber:innen und   Melanie
                 Mitarbeitenden rund um die Uhr Unter-
                 stützung zu bieten. KI kann zudem ver-
                 wendet werden, um personalisierte Kar-  meint...
                 riereentwicklungsprogramme zu erstellen
                 oder um die Leistung von Mitarbeitenden
                 zu messen und zu bewerten.
               #2  Automatisierung von Aufgaben         … nutzen wir die Synergien!
                 KI wird dazu verwendet, Aufgaben zu
                 automatisieren. Das kann die Produk-   Wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeit in der Redaktion
                 tivität und Effizienz steigern, um mehr
                 Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu   erleichtern kann? Wir haben es für diesen Artikel direkt
                 gewinnen. Automatisierte Aufgaben kön-  ausprobiert! Auf Anfrage haben Google Bard und ChatGPT
                 nen zum Beispiel das Onboarding neuer   für uns Informationen rund um den Bewerbungsprozess und
                 Mitarbeiter:innen, die Verwaltung von   die Arbeitgebermarke gesammelt. Natürlich mussten wir die
                 Personaldaten oder die Beantwortung    Ergebnisse noch selektieren, kürzen und in ein Gesamtkonzept
                 von Kundenanfragen umfassen.           gießen. Darüber hinaus haben wir nach einer Buchempfehlung
               #3  Verbesserung der Kommunikation       zum Thema gefragt und dafür dann eine Verlosung organisiert.
                 KI-basierte Systeme ermöglichen es     So ergänzen wir unsere Kompetenzen mit jenen der KI. Denn
                 Unternehmen, Mitarbeiterfeedback zu    genau darum wird es in Zukunft gehen – wie können Synergien
                 sammeln und zu analysieren oder perso-  aus menschlichen und maschinellen Fähigkeiten am besten
                 nalisierte Nachrichten und Informationen   genutzt werden und wie ziehen wir aus unser aller Vielfalt einen
                 an Mitarbeitende zu senden._           Vorteil. Wir haben dazu einige Inspirationen gesammelt.
                  ChatGPT                                                                    91
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