Page 82 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 82
Wie KI den Recruitingmarkt
revolutioniert
Welche Auswirkungen hat KI auf die Recruitingbranche? Warum könnte durch die
Technologie im Kampf um die besten Köpfe eine Zweiklassengesellschaft entstehen?
Und wieso erwarten Arbeitnehmer:innen in Zukunft objektivere Bewerbungsprozesse?
Darüber hat Mario Koplmüller, Head of Digitalization & Growth vom Linzer
Personalberatungsunternehmen epunkt, mit uns gesprochen.
Die Recruitingbranche war lange Zeit auf Daten aus LinkedIn-Pro len oder anderen
vergleichsweise wenig von der Digitalisierung Datenquellen basieren und deswegen eine hohe
beeinflusst und galt eher als Nachzügler. Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Mittels Large
Wie verändert sich das Geschäft derzeit? Language Models und sogenannter Knowledge-
Mario Koplmüller: Die KI-Anwendungen in der Graph-Technologie ist es auch möglich, bessere
Branche sind de nitiv explodiert. Die ersten Tools Matchinglösungen zu entwickeln und zusätzli-
aus den USA waren in Europa wegen fehlender che Jobmöglichkeiten und Potentiale von Kan-
DSGVO-Konformität und der Datenbasis lange didat:innen zu erkennen. Gute Recruiter:innen
nicht brauchbar. Mittlerweile kommen aber wö- können viel zwischen den Zeilen lesen – das kann
chentlich neue Systeme auf den Markt, die Techno- die KI auch, nur schneller und noch detailreicher.
logie überholt sich permanent selbst. Was heute gut Die genannten Bereiche sind nur ein kleiner Aus-
ist, kann drei Monate später schon wieder veraltet schnitt aus möglichen Anwendungsfeldern.
sein. Gerade durch Generative AI und ChatGPT
wurde die Entwicklung massiv beschleunigt. Sie sind Head of Digitalization & Growth bei
epunkt, beschäftigen sich seit 1993 beruflich mit
In welchen Bereichen des Recruitings IT-Themen. Haben Sie jemals eine ähnliche
kommt KI zum Einsatz? Dynamik in der Branche erlebt?
Mario Koplmüller: Wie in anderen Branchen geht Mario Koplmüller: Noch nie, speziell im Recuiting
es viel darum, repetitive Aufgaben und admi- nicht. Der ganze Markt be ndet sich im Wandel,
nistrative Tätigkeiten zu automatisieren. Bei der wir stehen jetzt gerade erst am Anfang. In meiner SPONSORED CONTENT
ersten Kommunikation mit Kandidat:innen kann Rolle werde ich jede Woche von Softwareherstel-
Text PR / Valentin Lischka
Foto epunkt, Gettyimages KI etwa individuelle Ansprachen generieren, die ler:innen mit neuen Tools bombardiert, die ich
82