Page 82 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 82

Wie KI den Recruitingmarkt


       revolutioniert






          Welche Auswirkungen hat KI auf die Recruitingbranche? Warum könnte durch die
          Technologie im Kampf um die besten Köpfe eine Zweiklassengesellschaft entstehen?
          Und wieso erwarten Arbeitnehmer:innen in Zukunft objektivere Bewerbungsprozesse?
          Darüber hat Mario Koplmüller, Head of Digitalization & Growth vom Linzer
          Personalberatungsunternehmen epunkt, mit uns gesprochen.

                           Die Recruitingbranche war lange Zeit       auf  Daten aus LinkedIn-Pro len oder  anderen
                           vergleichsweise wenig von der Digitalisierung   Datenquellen basieren und deswegen eine hohe
                           beeinflusst und galt eher als Nachzügler.   Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Mittels Large
                           Wie verändert sich das Geschäft derzeit?   Language Models und sogenannter Knowledge-
                           Mario  Koplmüller: Die KI-Anwendungen in der   Graph-Technologie ist es auch möglich, bessere
                           Branche sind de nitiv explodiert. Die ersten Tools   Matchinglösungen zu entwickeln und zusätzli-
                           aus den USA waren in Europa wegen fehlender   che  Jobmöglichkeiten  und Potentiale  von  Kan-
                           DSGVO-Konformität und der Datenbasis lange   didat:innen zu erkennen. Gute Recruiter:innen
                           nicht brauchbar. Mittlerweile kommen aber wö-  können viel zwischen den Zeilen lesen – das kann
                           chentlich neue Systeme auf den Markt, die Techno-  die KI auch, nur schneller und noch detailreicher.
                           logie überholt sich permanent selbst. Was heute gut   Die genannten Bereiche sind nur ein kleiner Aus-
                           ist, kann drei Monate später schon wieder veraltet   schnitt aus möglichen Anwendungsfeldern.
                           sein. Gerade durch Generative AI und ChatGPT
                           wurde die Entwicklung massiv beschleunigt.   Sie sind Head of Digitalization & Growth bei
                                                                      epunkt, beschäftigen sich seit 1993 beruflich mit
                           In welchen Bereichen des Recruitings       IT-Themen. Haben Sie jemals eine ähnliche
                           kommt KI zum Einsatz?                      Dynamik in der Branche erlebt?
                           Mario Koplmüller: Wie in anderen Branchen geht   Mario Koplmüller: Noch nie, speziell im Recuiting
                           es viel darum, repetitive Aufgaben und admi-  nicht. Der ganze Markt be ndet sich im Wandel,
                           nistrative Tätigkeiten zu automatisieren. Bei der   wir stehen jetzt gerade erst am Anfang. In meiner   SPONSORED CONTENT
                           ersten Kommunikation mit Kandidat:innen kann   Rolle werde ich jede Woche von Softwareherstel-
        Text  PR / Valentin Lischka
       Foto  epunkt, Gettyimages  KI etwa individuelle Ansprachen generieren, die   ler:innen mit neuen Tools bombardiert, die ich

                           82
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87