Page 32 - 2023_03_DIEMACHER
P. 32
„Transformation hat keinen
Anfang und kein Ende“
Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und was macht unsere Einzigartigkeit aus? Beim Spezialprofilehersteller
Welser Profile aus Niederösterreich hat man sich vor einigen Jahren auf eine Reise begeben. Auf eine
Transformationsreise, die ganz stark auf dem aufbaut, was vergangene Generationen bereits geleistet haben,
und darüber reflektiert, wie ein attraktives Zukunftsbild für die kommenden Generationen aussehen kann.
„Griaß di“ – der gelbe Schriftzug auf einer vio- stellung wurde klar, Begegnung bedeutet so viel
letten Wand springt sofort ins Auge, als wir das mehr als nur Kundenkontakt – und diese Begeg-
Begegnungszentrum von Welser Profile in Gres- nung wollte man bewusst zulassen. Außerhalb des
ten betreten. Im Gebäude angekommen, spürt Werkgeländes steht das Zentrum nun für ein Öff-
man sogleich die lebhaften Begegnungen, die nen des Unternehmens nach innen und außen.
hier stattfinden. Gerade läuft ein Vortrag für
Mitarbeitende zum Thema nachhaltige Mobili- Reise der Transformation
tät im Zuge der Nachhaltigkeitswoche. Noch am
selben Tag soll eine Filmvorführung stattfinden Das Unternehmen feiert kommendes Jahr sein
und am Wochenende geht der Familientag über 360-jähriges Jubiläum, Nicolas Longin, Tho-
die Bühne, an dem die Familien der Mitarbeiten- mas Welser und sein Bruder Andreas leiten das
den das Unternehmen erleben können. Thomas Familienunternehmen, welches schon in elfter
Welser, CEO des Mostviertler Unternehmens, ist Generation besteht. Nicht von ungefähr kommt
also zurzeit vielbeschäftigt und nimmt sich den- das Motto „inspired by generations“. „Es ist eine
noch Zeit für ein sehr intensives Gespräch über Art Betrachtung, wo wir als Unternehmen stehen
die Wurzeln, die Herausforderungen und die Zu- und wo wir hingehen möchten.“ Im Jahr 2018
kunftspläne des Unternehmens. begann eine sehr intensive Transformationsreise
bei Welser Profile. In einem Bottom-up-Prozess
Das Begegnungszentrum, in dem wir das Inter- meldeten sich 600 Mitarbeitende freiwillig, den
Text Melanie Kashofer
view führen, war ursprünglich als Kundenshow- Transformationsprozess gemeinsam zu gestal-
Foto Gerald Prueller,
Gettyimages room gedacht. Doch im Zuge der Konzepter- ten. „Gerechnet hatten wir mit 150.“ Unter dem
32