Page 32 - 2023_03_DIEMACHER
P. 32

„Transformation hat keinen


       Anfang und kein Ende“






          Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und was macht unsere Einzigartigkeit aus? Beim Spezialprofilehersteller
          Welser Profile aus Niederösterreich hat man sich vor einigen Jahren auf eine Reise begeben. Auf eine
          Transformationsreise, die ganz stark auf dem aufbaut, was vergangene Generationen bereits geleistet haben,
          und darüber reflektiert, wie ein attraktives Zukunftsbild für die kommenden Generationen aussehen kann.

                            „Griaß di“ – der gelbe Schriftzug auf einer vio-  stellung wurde klar, Begegnung bedeutet so viel
                           letten Wand springt sofort ins Auge, als wir das   mehr als nur Kundenkontakt – und diese Begeg-
                           Begegnungszentrum von Welser Profile in Gres-  nung wollte man bewusst zulassen. Außerhalb des
                           ten betreten. Im Gebäude angekommen, spürt   Werkgeländes steht das Zentrum nun für ein Öff-
                           man sogleich die lebhaften Begegnungen, die   nen des Unternehmens nach innen und außen.
                           hier stattfinden. Gerade läuft ein  Vortrag für
                           Mitarbeitende zum Thema nachhaltige Mobili-  Reise der Transformation
                           tät im Zuge der Nachhaltigkeitswoche. Noch am
                           selben Tag soll eine Filmvorführung stattfinden   Das Unternehmen feiert kommendes Jahr sein
                           und am Wochenende geht der Familientag über   360-jähriges Jubiläum, Nicolas Longin, Tho-
                           die Bühne, an dem die Familien der Mitarbeiten-  mas Welser und sein Bruder Andreas leiten das
                           den das Unternehmen erleben können. Thomas   Familienunternehmen, welches schon in elfter
                          Welser, CEO des Mostviertler Unternehmens, ist   Generation besteht. Nicht von ungefähr kommt
                           also zurzeit vielbeschäftigt und nimmt sich den-  das Motto „inspired by generations“. „Es ist eine
                           noch Zeit für ein sehr intensives Gespräch über   Art Betrachtung, wo wir als Unternehmen stehen
                           die Wurzeln, die Herausforderungen und die Zu-  und wo wir hingehen möchten.“ Im Jahr 2018
                           kunftspläne des Unternehmens.              begann eine sehr intensive Transformationsreise
                                                                      bei Welser Profile. In einem Bottom-up-Prozess
                           Das Begegnungszentrum, in dem wir das Inter-  meldeten sich 600 Mitarbeitende freiwillig, den
         Text   Melanie Kashofer
                           view führen, war ursprünglich als Kundenshow-  Transformationsprozess gemeinsam zu gestal-
         Foto   Gerald Prueller,
            Gettyimages    room gedacht. Doch im Zuge der Konzepter-  ten. „Gerechnet hatten wir mit 150.“ Unter dem

                           32
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37