Page 33 - 2023_03_DIEMACHER
P. 33
Jede Generation hat ihre
eigenen Herausforderungen
und ist eine Inspiration
für das Zukünftige.
Thomas Welser
CEO, Welser Profile
Namen „1plus“ beschäftigen sie sich seit mitt- Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus
lerweile fünf Jahren intensiv damit, worin die auch in unternehmensübergreifenden Netzwer-
Wurzeln des Unternehmens liegen und was das ken wie der Plattform für Innovation, in der man
attraktive Zukunftsbild sein kann. „1“ steht dabei sich intensiv mit Zukunftsthemen wie Fachkräf-
dafür, was Welser Profile heute schon auszeich- ten, Entrepreneurship, Aus- und Weiterbildung
net. „Ganz egal ob es die Menschen sind, unsere und Digitalisierung beschäftigt, oder dem Beta
Anlagen, unser Werkzeug: Alles bei uns baut auf Campus, wo junge Menschen die Möglichkeit
dem auf, was vorherige Generationen geleistet haben, Dinge zu erforschen und zu entdecken.
haben.“ Und das „plus“ zeigt den Mehrwert, den Denn ein persönliches Herzensthema von Tho-
das Unternehmen generieren will – nicht nur am mas Welser ist die Frühförderung. Er selbst ist
monetären Wert gemessen, sondern auch für das immer wieder in Volksschulklassen um Geschich-
gesellschaftliche System. ten über das Unternehmen, die Produkte und die
Menschen bei Welser zu erzählen und setzt sich
Eine Methode, die in der Transformation eine auch bei Welser Profile stark für die Lehrlinge ein.
wesentliche Rolle spielt, ist die Sieben-Genera- „Es macht unglaublich Spaß und Stolz mit jungen
tionen-Landkarte. Das ist eine niederschwellige Menschen zu arbeiten, weil man dort ein großes
Möglichkeit, die drei Generationen vor einem, Wirkungspotential hat. Die Kinder und Jugend-
die Gegenwart und die drei nachfolgenden Ge- lichen sind mutig und wir möchten, dass ihnen
nerationen zu betrachten. Was waren die Meilen- diese Eigenschaft auch erhalten bleibt.“
steine; was muss jetzt verändert werden, um in
Zukunft erfolgreich zu sein; was ist die Einzig- Zum Abschluss führt Thomas Welser uns noch
artigkeit des Unternehmens und was ist der eige- durch die moderne Lehrwerkstätte im Begeg-
ne persönliche Beitrag dazu? Mit den Visionen, nungszentrum. Zwischen modernsten Anla-
Karten und Zeichnungen der involvierten Mit- gen tummeln sich die Auszubildenden und die
arbeitenden entstand daraus ein ganzes Buch. positive Energie ist deutlich spürbar. „Eine In-
vestition in junge Menschen ist eine Investition
Thomas Welser ist sich sicher: „Transformation ist in die Zukunft. Immerhin sind sie unsere Bot-
ein Dauerlauf und bei weitem nicht immer ein- schafter:innen und Gestalter:innen der nächsten
fach. Es bedarf viel Commitment, Selbstreflexi- Generation.“ So wird der Leitspruch „inspired by
on, Vorbildwirkung und oft verlangt der Prozess generations“ auch hier lebendig._
auch immer wieder nach einem Neuanfang.“ Die
Geschäftsführung erarbeitet mittlerweile keine
Fünf-Jahres-Strategien mehr, sondern versucht,
viel agiler mit Veränderungen umzugehen und
jedes Quartal zu analysieren, in welche Richtung
sich die Erfordernisse entwickeln. In Dialogrun-
den gibt man den Mitarbeiter:innen darüber hi- Wie schaffen wir ein neues Mindset?
naus die Möglichkeit, regelmäßig den Prozess zu in der Zusammenarbeit, in der Führung, in der Zukunft
reflektieren. Intern stehen eigene Mitarbeitende
für persönliche Anliegen zur Verfügung. #1 Grundsätzlich sollte man ein Bewusstsein dafür entwickeln,
wie unsere Gesellschaft überhaupt veränderungs- und
Nachhaltig für Generationen überlebensfähig wird. Dabei kann man viel aus der
Vergangenheit lernen, um dann gemeinsam für die nächste
2021 sammelte man für den ersten Nachhaltig- Generation zu arbeiten.
keitsbericht all jenes, was bisher in diesem Be- #2 Es braucht eine gehörige Portion Mut. Um Transformation
reich schon getan wurde, und es zeigte sich: Es voranzutreiben, muss man aus seiner Komfortzone ausbrechen
war so einiges. „Besonders stolz waren wir dar- und Pionierarbeit leisten.
auf, dass es kein krampfhaftes Füllen von leeren
Seiten war, sondern wir so viele Inhalte hatten, #3 Wichtig ist, das Erreichte zu feiern und sich über Erfolge
dass uns dadurch erst bewusst wurde, wie viel wir gemeinsam zu freuen.
eigentlich schon für die Nachhaltigkeit leisten.“
33