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Jede Generation hat ihre
                                                           eigenen Herausforderungen

                                                           und ist eine Inspiration

                                                           für das Zukünftige.

                                                        Thomas Welser
                                                        CEO, Welser Profile



            Namen „1plus“ beschäftigen sie sich seit mitt-  Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus
            lerweile fünf Jahren intensiv damit, worin die   auch in unternehmensübergreifenden Netzwer-
            Wurzeln des Unternehmens liegen und was das   ken wie der Plattform für Innovation, in der man
            attraktive Zukunftsbild sein kann. „1“ steht dabei   sich intensiv mit Zukunftsthemen wie Fachkräf-
            dafür, was  Welser Profile heute schon auszeich-  ten, Entrepreneurship,  Aus- und Weiterbildung
            net. „Ganz egal ob es die Menschen sind, unsere   und Digitalisierung beschäftigt, oder dem Beta
            Anlagen, unser Werkzeug: Alles bei uns baut auf   Campus, wo junge Menschen die Möglichkeit
            dem auf, was vorherige Generationen geleistet   haben, Dinge zu erforschen und zu entdecken.
            haben.“ Und das „plus“ zeigt den Mehrwert, den   Denn ein persönliches Herzensthema von Tho-
            das Unternehmen generieren will – nicht nur am   mas  Welser ist die Frühförderung. Er selbst ist
            monetären Wert gemessen, sondern auch für das   immer wieder in Volksschulklassen um Geschich-
            gesellschaftliche System.                   ten über das Unternehmen, die Produkte und die
                                                        Menschen bei Welser zu erzählen und setzt sich
            Eine Methode, die in der  Transformation eine   auch bei Welser Profile stark für die Lehrlinge ein.
            wesentliche Rolle spielt, ist die Sieben-Genera-  „Es macht unglaublich Spaß und Stolz mit jungen
            tionen-Landkarte. Das ist eine niederschwellige   Menschen zu arbeiten, weil man dort ein großes
            Möglichkeit, die drei Generationen vor einem,   Wirkungspotential hat. Die Kinder und Jugend-
            die Gegenwart und die drei nachfolgenden Ge-  lichen sind mutig und wir möchten, dass ihnen
            nerationen zu betrachten. Was waren die Meilen-  diese Eigenschaft auch erhalten bleibt.“
            steine; was muss jetzt verändert werden, um in
            Zukunft erfolgreich zu sein; was ist die Einzig-  Zum Abschluss führt Thomas Welser uns noch
            artigkeit des Unternehmens und was ist der eige-  durch  die moderne Lehrwerkstätte im  Begeg-
            ne persönliche Beitrag dazu? Mit den Visionen,   nungszentrum. Zwischen modernsten Anla-
            Karten und Zeichnungen der involvierten Mit-  gen tummeln sich die Auszubildenden und die
            arbeitenden entstand daraus ein ganzes Buch.  positive Energie ist deutlich spürbar. „Eine In-
                                                        vestition in junge Menschen ist eine Investition
            Thomas Welser ist sich sicher: „Transformation ist   in die Zukunft. Immerhin sind sie unsere Bot-
            ein Dauerlauf und bei weitem nicht immer ein-  schafter:innen und Gestalter:innen der nächsten
            fach. Es bedarf viel Commitment, Selbstreflexi-  Generation.“ So wird der Leitspruch „inspired by
            on, Vorbildwirkung und oft verlangt der Prozess   generations“ auch hier lebendig._
            auch immer wieder nach einem Neuanfang.“ Die
            Geschäftsführung erarbeitet mittlerweile keine
            Fünf-Jahres-Strategien mehr, sondern versucht,
            viel  agiler mit  Veränderungen umzugehen  und
            jedes Quartal zu analysieren, in welche Richtung
            sich die Erfordernisse entwickeln. In Dialogrun-
            den gibt man den Mitarbeiter:innen darüber hi-  Wie schaffen wir ein neues Mindset?
            naus die Möglichkeit, regelmäßig den Prozess zu   in der Zusammenarbeit, in der Führung, in der Zukunft
            reflektieren. Intern stehen eigene Mitarbeitende
            für persönliche Anliegen zur Verfügung.        #1   Grundsätzlich sollte man ein Bewusstsein dafür entwickeln,
                                                              wie unsere Gesellschaft überhaupt veränderungs- und
            Nachhaltig für Generationen                       überlebensfähig wird. Dabei kann man viel aus der
                                                              Vergangenheit lernen, um dann gemeinsam für die nächste
            2021 sammelte man für den ersten Nachhaltig-      Generation zu arbeiten.
            keitsbericht all jenes, was bisher in diesem Be-  #2  Es braucht eine gehörige Portion Mut. Um Transformation
            reich schon getan wurde, und es zeigte sich: Es   voranzutreiben, muss man aus seiner Komfortzone ausbrechen
            war so einiges. „Besonders stolz waren wir dar-   und Pionierarbeit leisten.
            auf, dass es kein krampfhaftes Füllen von leeren
            Seiten war, sondern wir so viele Inhalte hatten,   #3  Wichtig ist, das Erreichte zu feiern und sich über Erfolge
            dass uns dadurch erst bewusst wurde, wie viel wir   gemeinsam zu freuen.
            eigentlich schon für die Nachhaltigkeit leisten.“


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