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sagt Schauflinger. Corona habe vieles beschleu-
                                                                      nigt, jedoch sei die Digitalisierung des Gesund-
     Digital Healthcare                                               heitswesens bereits vor der Krise das Thema
        ist das Thema                                                 dieses neuen Jahrtausends gewesen: „Die ‚Big
     dieses jungen neuen                                              Five‘, also Google, Amazon, Facebook, Apple
        Jahrtausends.                                                 und Microsoft haben bereits die letzten Jahre
                                                                      gezeigt, dass in Digital Healthcare am meisten
    Alexander Schauflinger                                            Investment Capital hineingejagt wird. Hier sind
    Gründer und Geschäftsführer,                                      wir mitten in einer Dynamik im Gesundheits-
        Fine Facts Health
         Communication                                                wesen, die zu massiven digitalen Veränderungen
                                                                      führen wird.“

                                                                      Seit April letzten Jahres arbeitet Fine Facts
                                                                      Health Communication mit dem Start-up-In-
                                                                      kubator Inits zusammen. „Wir sind diese Part-
                                                                      nerschaft eingegangen, damit wir das Ohr nahe
                                                                      an der kreativen und innovationsorientierten
                                                                      Community haben“, erklärt Schauflinger. Denn
                                                                      nur so könne man verstehen, wie Digital Nati-
                                                                      ves die Welt der Gesundheit sehen, und sie da-
                                                                      durch besser erreichen. Umgekehrt können jun-
                                                                      ge Start-ups von den Erfahrungen im digitalen
                           aus den Bereichen Nahrungsmittel, Medizin-  Healthcare-Umfeld von Fine Facts profitieren:
                           produkte und Medizintechnik.  Wir vernetzen   Für herausragende Start-ups und Unternehmen
                           sie mit ärztlichen Fachgesellschaften, Kranken-  werden Beratungsleistungen pro bono angebo-
                           hausträgern, Forschungseinrichtungen oder der   ten, das vorhandene Netzwerk der Agentur kann
                           Sozialversicherung.“, erklärt Schauflinger. Die   für innovative Ideen genutzt werden.
                           meisten Kunden sind Bestandskunden. „Wir
                           begleiten unsere Kunden langfristig und ken-  Doch wie kommuniziert man 2050 im Gesund-
                           nen dadurch ihre Unternehmens-DNA. Das er-  heitswesen? „Megatrends wie etwa Big Data,
                           möglicht eine Vertrauensbasis, die auch Krisen   Künstliche Intelligenz, Robotik und Telemedi-
                           standhält oder unbequeme Wahrheiten erlaubt.  zin werden Gesundheitskommunikation natür-
                                                                      lich stark verändern“, erklärt Schauflinger und
                           Den  Gesundheitsmarkt  selbst  müsse  man  ge-  ergänzt: „Veränderung ist aber genau das, was
                           wissenhaft und mit Feingefühl bearbeiten - kei-  uns aus der Reserve lockt - und zu „First Mo-
                           nesfalls dürfe man „mit der Brechstange in den   vern“ macht. Letztlich werden wir aber weiter-
                           Markt hineingehen und marktschreierisch agie-  hin gefordert sein, evidenzbasiert und präzise zu
                           ren“. Meist würden strenge Regularien in punc-  arbeiten um zielgruppenspezifische Inhalte ver-
                           to Kommunikation, die vor allem im verschrei-  ständlich zu vermitteln.“_
                           bungspflichtigen Segment gelten, dies ohnehin
                           verhindern.

                           Vernetzung spielt im österreichischen Gesund-  Social Media und
                           heitswesen eine zentrale Rolle. Nach wachs-    Gesundheitskommunikation
                           tumsreichen Jahren wechselte die Agentur im    „Social-Media-Kommunikation
                           Februar den Standort daher in die Mariannen-   ist spontan, schnelllebig und
                           gasse des Wiener Klinikviertels. Mit dem Med-  dynamisch, Gesundheits-
                           Uni-Campus Mariannengasse entsteht dort in     kommunikation ist das Ge-
                           den nächsten Jahren ein neuer Cluster, der 750   genteil: Sie muss geplant,   Auf den
                           Wissenschafter und 2.000 Studierende beher-    freigegeben und getaktet     Punkt.
                           bergen wird. „In unserem neuen, größeren Büro   werden. Diese beiden Wel-
                           in der sanierten Wiener Poliklinik befinden sich   ten zusammenzubringen ist
                           bereits heute mehrere medizinische Forschungs-  eine Herausforderung.“
                           institute und Dienstleistungsunternehmen. Mit   Verschwörungstheorien und
                           dem AKH Wien sowie dem alten AKH in di-        Gesundheitskommunikation
                           rekter Nachbarschaft haben wir also kurze Wege,   „In der Gesundheitskommunikation
                           um uns mit allen relevanten Stakeholdern und   herrscht bei uns ein klares Credo:
                           Fachexpertinnen auszutauschen.“                Evidenz hat oberste Priorität. Gerade
                                                                          in der Krise ist es wichtig, sich kom-
                                                                          promisslos an die Fakten zu halten.
                           AM DIGITALEN BALL BLEIBEN
                                                                          Falsche oder unklare Botschaften - und
                                                                          das sehen wir in der aktuellen Corona-
                           „Die Coronakrise hat öffentliche Institutionen
                           und Unternehmen im Gesundheitsbereich teil-    krise beinahe täglich – bilden Raum für
                                                                          allerlei Hypothesen und konstruierte
                           weise dazu gezwungen, sich rascher der Digita-  Wahrheiten. Sowohl Medienpartner als
                           lisierung zu öffnen. Man denke an telemedizini-  auch Konsumenten dürfen hier keinen
                           sche  Dienste  oder  E-Health-Entwicklungen“,   Interpretationsspielraum haben.“


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