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darin, schnell auf die jeweilige Situation zu re-
              Mit dem Start der                                       agieren. Die aktuelle Krise traf viel intensiver ein,
             Coronakrise hat die                                      als man das je erwarten konnte. „Unsere Mitar-
             App einen richtigen                                      beiter waren gerade zu Beginn der Krise erschöpft
               Boom erfahren.                                         und verunsichert. Sie mussten spontan in neuen
                                                                      Teams arbeiten. Wir haben versucht, ihnen durch
               Kerstin Pindeus                                        kleine Aufmerksamkeiten Wertschätzung zu zei-
              Leitung Marketing und PR,                               gen, und haben sie immer wieder auf unseren
             Klinikum Wels-Grieskirchen
                                                                      Social-Media-Kanälen vor den Vorhang geholt.“

                                                                      Und  Pindeus  meint:  „In  einem  Unternehmen
                                                                      mit  4.000 Mitarbeitern sind  die  Führungskräf-
                                                                      te besonders gefragt, darauf zu achten, dass ihre
                                                                      Mitarbeiter jene Informationen erhalten, die sie
                                                                      benötigen. Verbesserungswürdig ist die selektive
                                                                      Information, also dass man statt dem Gießkan-
                                                                      nenprinzip nur jene Info bekommt, die einen tat-
                                                                      sächlich betrifft.“ Das würde aber gleichzeitig der
                                                                      transparenten Information widersprechen, die
                                                                      man ebenfalls sicherstellen möchte. „Maßnahmen
          KLINIKUM WELS-GRIESKIRCHEN                                  während der Pandemie mussten beziehungsweise
                                                                      müssen teilweise sehr kurzfristig geschehen, hier
          Trägerschaft_Orden der Barmherzigen Schwestern vom          gab es aber intern sehr große gegenseitige Unter-
          heiligen Kreuz und Franziskanerinnen von Vöcklabruck        stützung, wie etwa in Form von Einschulungen
                                                                      oder durch Instruktionen der Krankenhaushygie-
          Betten_1.227                                                ne“, so Pindeus. Auch diese wurden über die neue
                                                                      MIA-App bekannt gemacht, ebenso wie die spon-
          Mitarbeiter_3.900                                           tane Teilnahme an einer Tanzchallenge, mit der
                                                                      man positive Signale für gute Laune sowie Hoff-
                                                                      nung und Zusammenhalt in der Bekämpfung der
                                                                      Pandemie senden wollte. „Die positive und mo-
                           soll mit der nötigen Einführungsphase gut vor-  tivierende Wirkung des Videos, das nach kurzer
                           bereitet werden, damit wir unsere Mitarbeitenden   Zeit mehr als 400.000 Menschen auf Facebook
                           hier gut auf diesem neuen Informationsweg mit-  erreicht hat, war auf unsere Mitarbeiter enorm.“_
                           nehmen“, so Fürtauer-Mann.
                           Die Implementierung der neuen App am Klini-
                           kum Wels-Grieskirchen ging rasch und unkom-
                           pliziert vonstatten, der Zeitpunkt der Einführung   # Veränderun�en
                           der App vor der Krise war ideal: „Wir haben im
                           Vorfeld viel Zeit in Organisation und Daten-   Welche digitalen
                           schutz investiert“, meint Pindeus und ergänzt:
                           „Die App wurde von Beginn an sehr gut ange-   Veränderungen gab es
                           nommen, weil hier vorwiegend ergänzende Infos   während der Krise noch in
                           zur Verfügung stehen. Wir haben bisher andere   Ihrem Krankenhaus?
                           Medien der internen Kommunikation genutzt –
                           Mitarbeitermagazin, Intranet, Infoveranstaltun-  FÜRTAUER-MANN_Für unsere
                           gen. Sie ist ein weiterer wertvoller Kommunika-  Patienten konnte das Angebot der
                           tionsweg, mit dem wir sehr viele Mitarbeiter er-  Selbsthilfegruppen im onkologischen
                           reichen.“                                      Leitspital rasch in den digitalen Raum
                                                                          verlegt werden.  Diese Formate wurden
                           KRISENPLAN UND                                 gut angenommen und haben sich
                           HERAUSFORDERUNGEN                              etabliert. Auch für große Kongresse
                                                                          und Fortbildungen wurden schnell
                           Durch  regelmäßige  Krisenschulungen,  Work-   Onlinemodule umgesetzt.
                           shops und Abstimmungen im Krankenhaus sei
                           man laut Fürtauer-Mann gut auf die aktuelle Si-  PINDEUS_In unserem Ausbildungszentrum
                           tuation vorbereitet gewesen. „Das Vorgehen in ei-  für die zukünftigen Pflegekräfte ging der
                           ner Krise ist ein zentrales Thema der Eigentümer,   Unterricht trotz Corona nahtlos weiter.
                           Krankenhausleitung  und der  Kommunikation.“   Die Kollegen nutzen verstärkt Online-
                           Ausgearbeitete Krisenpläne seien in allen Kran-  Lernplattformen, LearningApps und
                           kenhäusern vorhanden. „Es gibt für die Kom-    Webkonferenzen. Auch wenn Distance
                           munikation, aber auch für die Einberufung des   Learning den direkten, persönlichen
                           Krisenstabes eine festgelegte Vorgehensweise“, so   Unterricht nicht ersetzen kann, hat sich die
                           Fürtauer-Mann. Die Herausforderung bestehe     neue Situation gut etabliert.


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