Page 76 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 76

KRISENKOMMUNIKATION


      IM KRANKENHAUS





          Corona hat den Klinikalltag auf den Kopf gestellt. Und die digitale Transformation rasant
          vorangetrieben. Auch in der internen Kommunikation, wo jene Krankenhäuser einen Vorteil
          hatten, die bereits vor der Krise digitale Tools für Mitarbeiter nutzten.


                           Es ist gekommen, um wohl etwas länger zu blei-  waren groß, das Wissen rund um den Krankheits-
                           ben. Vor einem Jahr hat sich dieses klitzekleine   erreger zu Beginn der Pandemie klein. Seit Jahren
                           Virusding breitgemacht. In unseren Köpfen. In   verwende man das Intranet als Informationsdreh-
                           unseren Körpern. In unserem Alltag. Und leider   scheibe an den beiden Standorten Elisabethinen
                           auch in unseren Kliniken. Die letzten Monate ha-  und Barmherzige Schwestern in Linz. „Wir haben
                           ben gezeigt, wie dynamisch, kaum kontrollierbar   eine Informationsseite eingerichtet, wo wir aktu-
                           und komplex Gesundheitskrisen sind. Kliniken   elle Informationen zu Corona gebündelt haben.
                           sind gefordert, rasch zu reagieren und zu han-  Es sind darauf fachliche, arbeits- und gesund-
                           deln. Und vor allem auch: schnell und gezielt zu   heitsrechtliche Infos zu finden“, erklärt Fürtauer-
                           informieren. „Die Unsicherheit unter den Mitar-  Mann. Für die Mitarbeiter wurden sofort Hot-
                           beitern am Anfang der Pandemie war sehr groß“,   lines für psychologische Betreuung eingerichtet
                           erinnert sich Andrea Fürtauer-Mann, Kommuni-  und man habe auch eine Sonderausgabe der Mit-
                           kationssprecherin am Ordensklinikum Linz „Das   arbeiterzeitung herausgegeben, in der informiert
                           Jahr 2020 hat uns in der internen Kommunika-  und motiviert wurde und in der man Hilfeleistun-
                           tion vor allem dahingehend gefordert, in kürzes-  gen anbot. Klassische digitale Möglichkeiten wie
                           ter Zeit alle wichtigen Infos an möglichst viele   Mail und Social-Media-Kanäle wurden ebenfalls
                           der knapp 4.000 Mitarbeiter zu vermitteln“, sagt   verstärkt genutzt: „Bei großen, wichtigen Themen
                           Kerstin Pindeus, Kommunikationssprecherin des   wurden die Mitarbeiter über eine Rundmail vom
                           Klinikums Wels-Grieskirchen. Wie aber hat sich   Krankenhausvorstand informiert“, sagt Fürtauer-
                           durch die Coronakrise die Kommunikation ver-  Mann. Facebook wurde ein wichtiger Kanal, um
                           ändert?                                    die Leistung von Ärzten, Pflegekräften und allen
                                                                      weiteren Mitarbeitern des Krankenhauses vor den
                           TRANSPARENZ GEGEN                          Vorhang zu holen.
                           VERUNSICHERUNG
                                                                      MITARBEITER-APP
                           „Wir legten schon immer sehr großen Wert auf
                           transparente Kommunikation. Wir haben unsere   Am Klinikum Wels-Grieskirchen wird das Intra-
                           Kommunikationstools zu Beginn der Krise aus-  net als „Arbeitstool“ ebenfalls genutzt. „Es gibt
        Text  Katharina Anna Ecker
                           gebaut, um der anfänglichen Verunsicherung der   einen guten Überblick und beinhaltet arbeitsre-
        Foto  Nik Fleischmann,
           Mario Riener    Mitarbeiter  entgegenzuwirken“, sagt  Fürtauer-  levante Dokumente“, sagt Pindeus. Seit Anfang
                           Mann. Die Angst und der Respekt vor dem Virus   2020 hat man als eine der ersten Kliniken öster-
         Illu  Gettyimages
                           76
   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81